Automation mit Musik versorgen

Ich habe noch ein verständnissfrage zu der Automation.
Ich habe mit Playlisten für einen Tag erstellt (in der Datenbank) und habe sie dann alle exportiert.
Wie bekomme ich es nun hin, has die Automation den ganzen Tag automatisch zu jeden vollen Stunde die Playlisten wechselt. Am besten auch so das sich das ganze noch schön anhört.

Danke für eure Hilfe

Exportieren der Playlisten in Dateien ist nicht notwendig - der Ausspieler kommuniziert direkt mit der Datenbank.

Und die Antwort auf die Frage:

  • mAirList starten
  • oben auf “Events” klicken
  • Event hinzufügen
  • soll laufen: jeden Tag, jede Stunde um 0 Minuten und 0 Sekunden
  • als Aktion hinzufügen: Datenbank -> Datenbank-Playlist laden und abspielen
  • alles sichern

Jetzt auf AUTO und PLAY klicken, und schon ist der 24h-Betrieb fertig :slight_smile:

Danke für die schnelle antwort.
Aber irgentetwas geht bei mir nicht.

Ich habe Datenbank Paylisten für heute 19.11 von 0 bis 23 Uhr angelegt.
Ich kann diese auch manuel laden. Das Geht.
Aber wenn ich ein Event mache geht nichts

Datum: jeder Tag
Zeit : jede Stunde um 0 m und 0 s
Geltungsbereich: Automation
Aktion: Datenbank Plylist laden und abspielen

mit OK raus

Nun möchte ich Testen und drücke auf ausführen. Es kommt die Abfrage Event Test ausführen Ja

so und nun kommt nichts.

Steht die Automation auch auf Automation?

Die Vermutung habe ich auch, Torben.

Am besten auch so das sich das ganze noch schön anhört.

Eine Anregung:
Du kannst die Automation auch so einstellen (so ist es bei mir), dass er um xx:55:00 die DB-Playlist an die bestehende Playlist anhängt. Damit verhinderst Du, dass ein Titel, der gerade um kurz xx:00 Uhr gestartet ist, gleich wieder ausgebelndet ist.

Ein anderer Ansatz - und so nutze ich es:
Über ein Backtiming-Element ist mein letzter Song vor der vollen Stunde immer ein Musikbett, welches immer als Lückenfüller bis zum erreichen der neuen Stunde dient. Die neue Playlist beginnt immer mit einem Fixzeit-Element um xx:00:00 Uhr.

Damit habe ich einen ziemlich runden Ablauf in der Automation.

Lieben Gruß, Tom

Danke Torben
Danke TomTom

So das habe ich nun hinbekommen. Es lag daran, das ich keine Musik laufen hatte. Wenn ich das so mache das ich die DB-Playliste um xx:55 anfüge bekomme ich dann jedoch weil die Playlisten etwas überplant sind mit jeder Stunde eine Verschiebung.
Auch noch ein weiteres Problem. Ich möchte z.B. Jingel_1 um ca. xx:15 und Jingel_2 um ca. xx30 abspielen.
Ich habe das mal mit Events - Datei abspielen gemacht. Dann spielt das EVent das Jingel jedoch exakt um xx:15 ab. Das ist nicht so schön da auch dort Tittel ausgeblendet werden. Schöner währe es für mich, denn das Event sich um ca. xx:15 einfügt.
Geht so etwas auch?

Dann benutz doch einfach “Datei einfügen” statt “Datei abspielen”.

Übrigens Jingles über den MiniScheduler planen geht auch super. Machen wir so.
Dann hast Du mehr Dynamik drin, es seih denn Du brauchst zu exakt den Zeiten immer exakt das gleiche Jingle.
Wir lassen dann alle x-Titel ein Jingle aus einem entsprechenden Ordner mit einwürfeln.

Wir überplanen auch, aber die Verschiebung ist gewollt und beträgt nur die Restlänge des gerade laufenden Titels.

Genau, Shorty.

So habe ich es bei mir auch gemacht: die Jingles einfach mit in die Stundenvorlage - passt.

Was die “Überplanung” betrifft:
Ich spiele zur vollen Stunde einen kurzen Opener (“60 Minuten Musik - ohne Werbung und ohne Moderator”). Dann laufen bei mir Oldies NonStop (darin gegen xx:15, xx:30 und xx:45 Uhr kommt je ein Jingle), die nach meinen Erfahrungswerten mit aus unterschiedlichen Ordnern (z.B. 70er, 80er, 90er) stammenden Titeln bestückt sind. Da es immer mal (gerade bei Oldies) sehr kurze Titel gibt, habe ich am Ende der jeweiligen Stundenplanung sicherheitshalber immer ein paar Titel mit dem Parameter “optional” drin - und am Ende eben noch meinen Instrumental-Titel (Länge: 3:30), der zur vollen Stunde ausgeblendet wird, wenn die Fixzeit des Openers der nächsten Stunde (um xx:00 Uhr) erreicht ist.

Somit blendet er also immer den gleichen Instrumental-Titel (der übrigens auch Musikbett unserer Live-Opener ist und somit eine gewisse Bekanntheit beim Hörer besitzt) aus und startet dann immer mit einer harten Fixzeit.

Gut - warum schreibe ich Alles? ???
Weil es mir wichtig war, das einmal schriftlich zu dokumentieren. Die Planung mit dem Mini-Scheduler ist schon ein gut Ding, das Weile braucht.

So - ich glaube, jetzt haben wir Tarzan erst einmal genug Futter geliefert und er kann nun die Liane schwingen. :wink:
Für Fragen sind wir ja sowieso immer offen.

Viele Grüße aus HH, Tom