Automation (Datei-Import) funktioniert nicht!

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum automatischen bestimmen von Fade Out usw. Werten.

Was ich bei “Verschiedenes/Datei-Import” eingestellt hab, könnt ihr im Anhang sehen!

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich die Automation anmache klingen die Übergange völlig dämlich! Teilweise sind 5 Sekunden Stille, bevor der nächste Titel startet.

Kennt jemand das Problem bzw. lässt sich das beheben?

Benutzte mAirList-Version: mAirList 2.2.1 (06 Oct 2008)


mairlist.jpg

Ich habe das Thema mal verschoben. Hier geht es nicht um einen Bug, denke ich.

Fadeout-Threshold von 0dB bedeutet, dass der Titel bis zum allerletzten nichtleeren Frame zuende gespielt wird. Eine Überlappung kriegst du damit nicht hin. Hast du mal den Titel im PFL-Modus angehört und überprüft, ob der Fade-Out-Wert tatsächlich gesetzt wird und wenn ja, so wie du es willst?

Es gibt übrigens in Version 2.2.1 einen Bug, der dazu führen kann, dass das Auto Cue für Cue Out und Fade Out nicht richtig funktioniert. Ich hatte in Version 2.2.1 eine Geschwindigkeitsoptimierung eingebaut, die aber in manchen Fällen nach hinten losgeht. Um diese Optimierung zu deaktivieren, musst du in deine mAirList.ini im Abschnitt “Options” die folgende Zeile eintragen:

AutoCueSetPos=on

Mach das mal bitte sicherheitshalber, um auszuschließen, dass es einen Zusammenhang mit diesem Bug gibt.

Hi Torben,

danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich den PFL Modus für einen Titel starte, ist auch kein Wert eingetragen bei FadeOut usw. :frowning:

Habe die eine Codezeile natürlich vorher eingefügt!

Probier mal einen anderen Schwellwert für Fade Out, z.B. -10dB.

Wenn es dann immernoch nicht geht, stell mal bitte deine mAirList.ini hier rein.

Da fällt mir ein, dass das Datenbank Fading seit der 2.1.29 (?!) raus ist. Was mich bissel nervt, da ich ungern den Rechner mit mmd Files zu müllen will. Gibts da eigendlich auch andere Methoden? :smiley:

Auch das funktioniert leider nicht. Es werden keine Werte eingetragen!

Im Anhang die mAirList.ini


mAirList.ini (7.84 KB)

Merkwürdig. Soweit sieht alles ok aus. Mach mal folgendes:

  • Datei in Player laden
  • PFL starten
  • Fade Out auswählen
  • Shift festhalten und dann auf SET klicken

So wirft man das Auto Cue manuell an. Kommt dann ein Wert?

Falke2k: Ich habe nicht genau verstanden, welches Feature du meinst.

Das funktioniert! :slight_smile:

Währe aber bei mehr als 500 Titeln etwas aufwenig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ok, so weit, so gut. Das war ja nur ein Test um zu gucken, ob die Einstellungen übernommen werden. Werden sie.

Haben deine Lieder zufällig MMD-Dateien oder mAirList-ID3-Tags?

Jup,

ich habe z.B. die Ramp in die ID3-Tags gespeichert!

Edit: Bin jetzt erstmal offline. Morgen kanns weitergehen :slight_smile: Danke bisher!

Dann ist das klar. Dann steht nämlich im ID3-Tag “dieses Lied hat keinen Fade-Out-Punkt”, und das Auto Cue wird gar nicht mehr angeworfen. Nach dem Motto: Warum noch lange Auto Cue machen, wenn die Daten schon erfasst sind und im ID3-Tag stehen?

Das ist schon verständlich, aber…

… ich möchte numal die Ramps “sorgfältig” eingepflegt haben und natürlich manuell einstellen, damit diese auch passen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit trotz der bestehenden ID3-Tags trozdem das automatische Zuweisen von u.A. FadeOut Punkten zu aktivieren?

Irgendwo hier im Forum kursiert ein Script, das das Auto Cue nachträglich durchführt (alle Dateien in die Playlist ziehen, Script starten, warten). Guck mal in der Suche…

Das Script finde ich jetzt zwar nicht wirklich, aber egal!

Ist vielleicht auch sinnvoll das mit der Shift Taste zu machen :slight_smile:

Vielen vielen Dank Torben!!

Normalerweise macht man es ja so, dass man alle Werte in einem Durchgang festlegt (Cue In, Ramp, Fade Out, …) und das Ergebnis dann ein für alle mal im Tag speichert. Nachträglich was hinzufügen zu lassen ist schwierig.

Ich schau nachher mal, ob ich das Script finde.

Hier z.B.: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,1666.0.html