Automation auf getrenntem Ausgang

Hallo zusammen,
ist es irgendwie möglich, sofern mAirList im Automations- Modus läuft, die Audioausgabe über einen anderen Ausgang zu schicken. Soundkarte ist eine ASIO Karte von Motu.
Die normale Ausgabe läuft bereits problemlos über den Encoder. Nur soll eben bei Automation sagen wir ASIO Ausgang 11/12 verwendet werden. Im Assist Modus sagen wir Ausgang 1/2. Ist dies möglich, bzw. wenn ja, wie kann ich solch eine Einstellung hinbekommen.
Viele Grüße
Matthias

Ist das nicht via Container über die “Regionalisierung” in der Professional-Version möglich?

Nee, Regionalisierung ist hier der falsche Ansatz.

So wie die Frage gestellt ist, lässt sich das eigentlich nur mit einem Notification Script lösen, das beim Umschalten zwischen Automation und Assist in die Audiogeräte-Konfiguration eingreift.

Matthias, vielleicht könntest du mal kurz darlegen, wie euer Signalrouting aussieht, und warum das Signal je nach Modus umgeleitet werden soll. Ich gehe davon aus, ihr wollt außerhalb der Live-Sendungen die Fader für was anderes benutzen? Vielleicht lässt sich ja eine einfachere Lösung finden.

Ein Ansatz wäre zum Beispiel, einen zusätzlichen Player einzurichten und den so zu konfigurieren, dass er nur in der Automation benutzt wird, und die anderen entsprechend nur im Assist-Modus. Das wäre zwar etwas Platzverschwendung, allerdings sieht der Bediener sofort, wo das Signal derzeit rausgeht.

Beim Umschalten von Assist auf Automation im laufenden Betrieb würde der derzeitige Titel noch auf einem Assist-Player zuende gespielt, danach übernimmt der Automations-Player.

Da hätte ich auch einen Ansatz: Wenn das so gedacht ist, das die Automation NUR während unmoderierten Zeiten läuft, wäre es eine Idee, den AUTO-Player ohne “Umweg” über das Pult direkt auf den Encoder zu schicken.

Macht dann natürlich nur Sinn, wenn kein Hardware-Soundprocessing genutzt wird, aber ich gehe davon aus, das wir hier von einer professionellen Studioumgebung reden und da wird wohl weniger mit Software-Processing über VST gearbeitet.

Vielen Dank bereits jetzt für die Rückmeldungen.
Der Hintergrund zu der Frage ist, dass das Signal beim moderierten Zeiten über unser Pult läuft und somit auf den Moderator/Techniker angewiesen ist, den Fader entsprechend einzustellen. Der Signalfluss in diesem Fall sieht wie folgend aus: mAirList Player 1/2 Out auf Hardware Out 1/2, auf diesem liegt dann ein Hardware DSP der Soundkarte, bevor es dann ins Pult läuft. Die Mainouts des Pultes laufen dann wieder in den Rechner, werden dort über die Inputs 1/2 eingespeist und über Hardware Out 3/4 (hier würde dann eine letztmalige Option für den Einsatz eines DSPs wie z.B. Limiter sein) für die weitere Sendestrecke (Codec) angesteuert. Bei unmoderierten Zeiten (Automation) sollte nun das Signal der Player ohne Umweg über das Pult direkt auf Hardware Out 3/4 geroutet werden.
Ist sowas also dann über die Notifications- Scripte umsetzbar? Und wenn ja, gibt es da irgendwo eine Vorlage?

Im Prinzip ist das per Script machbar, aber schon ganz schön hardcore :wink:

Werden denn die beiden mAirList-Fader während des Automationsbetriebs für irgendetwas anderes verwendet? Warum stellt ihr die Automation nicht einfach so ein, dass sie nur einen einzelnen Player verwendet (in der Regel der, der gerade aktiv war, wenn man von ASSIST auf AUTO stellt)? Dann muss der Moderator nichts weiter machen als den Fader hochzuziehen, der eh schon oben war. Und beim Zurückschalten geht alles nahtlos weiter.

Eigentlich wollten wir gerne in nicht moderierten Zeiten das Pult ausschalten. Aber wenn es zu “Hardcore” ist, dann werde ich es erstmal schieben und so belassen, wie gehabt.

Ah ok, verstehe.

Also ich sehe weiterhin die Gefahr, dass die Moderatoren über kurz oder lang den Überblick darüber verlieren, wo das Signal gerade hingeroutet wird, wenn das so heimlich im Hintergrund per Script verstellt wird. Zumal die Änderung immer erst beim Starten des nächsten Titels wirksam wird.

Ich kann dir das aber gerne programmieren. Was ich dazu bräuchte wäre bitte einmal der Inhalt eurer aktuellen devices.ini. Kannst du hier posten.

Dann würde ich doch einfach über eine Kreuzschiene das Pult bypassen. Dann hat man das Pult auch frei um in nicht moderierten Zeiten für andere Sachen zu nutzen.

Gruss:
-Serge-

Ich kenn das auch von anderen Radiostationen, dass dort sagen wir um xx:55 jeder Stunde, Werbung, Nachrichten etc.pp von extern übernommen werden und das Pult dann ohne Funktion ist. Nach den Nachrichten muss dann halt der Moderator/Techniker wieder eingreifen. Bekommt es aber via Blinkzeichen (EOF) mitgeteilt. Wenn er dann ein Programmelement startet müsste halt das Pult wieder aktiv sein. Die device.ini poste ich die Tage, wenn ich wieder an dem Rechner bin… Vielen Dank