Autoimporter Sonderzeichen und nur Audiodateien

Hallo zusammen,

wir nutzen den Autoimporter täglich für die Regionalen Updates.
Hierbei werden mehrmals am Tag, Audiodateien in die (Server) Automation geladen und dann als Container verarbeitet.

Nun haben wir folgende Dinge im alltäglichen Umgang mit dem Autoimporter festgestellt:

  • Wenn in dem Dateinamen der Audiodatei ein Sonderzeichen wie ein Punkt o.ä. enthalten ist, dann verarbeitet der Autoimporter diese zwar, legt die Datei aber falsch am Zielort ab.
    Siehe:
    image
    Hier ist nach dem letzten Punkt eine vermeindliche Dateiendung (wie .mp3 .wav usw.)
    Windows erkennt diese dann als .23 Datei die es logischerweise nicht gibt.
    Die Verarbeitung in mAirList geht zwar trotzdem, jedoch macht das das Dateimanagement im Nachhinein etwas mühselig.

  • Zum anderen würde ich mir wünschen, das der Autoimporter nur Audiodateien verarbeiten kann oder will. Bin gerade dabei eine Cloud an zu legen mit automatischer Synchronisation und es passiert öfter, das Temp Dateien die der Syncclient anlegt, mit vom Autoimporter verarbeitet werden. Wäre es möglich eine Option zu bekommen dies nur Audiodateien erlaubt, das der Autoimporter darauf reagiert?

Danke

Ähm… Macht ihr euch das Leben nicht selbst kompliziert?

Wie Du schreibst, erkennt WINDOWS das ebenfalls nicht. Und in Deinem Screenshot sieht man, dass der Explorer die Polizeiberichte nicht als Audio-Datei identifiziert. Wie sollte das dann mAirlist schaffen/lösen?

Es gibt seit Windows 3.11. die alte Regel, dass man möglichst keine Punkte in Windows-Dateinamen nutzt und sich auch sonst an bestimmte Vorgaben hält.

Abgesehen davon: Es wäre deutlich sinnvoller (und wird in Redaktionen nicht ohne Grund so gehandhabt), eure Dateien mit “Polizeibericht_230928” zu benennen, da man dann auch per Dateiname chronologisch sortieren und eine spezielle Datei schnell(er) finden kann…

Man muss die Leute dazu aber natürlich erziehen und Vorgaben machen… :wink:

Auch hier erlaube mir bitte die Frage: Was für einen Sinn ergibt es, einen Ordner zu synchronisieren, der vom Auto-Importer ausgelesen wird? Der Sinn des Auto-Importers ist doch, eine neu abgelegte Datei SOFORT in das System zu laden und dann innert des Dateisystems an einen Speicherort zu verschieben. Also den Ordner per FTP-Zugang oder Drag&Drop zu füllen.

Selbst wenn ihr einen Ordner in Nextcloud anlegt und ihn dann aus der Synchronisation rausnehmt, würde das ja weiter funktionieren.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

1 Like

Hallo Stefan,
da muss ich mich korrigieren.
Windows kann damit umgehen. Also mit Punkten bspw. im Dateinamen.
Solange eine bekannte Dateiendung existiert, interpretiert Windows das auch richtig. Siehe Screenshot mit Testdateien:

Links nach Autoimport Rechts Vor Autoimport

Was genau passiert mit der Datei kann ich nicht genau sagen. mAirList kann diese dennoch verwenden.
Das Protokoll sieht so aus:

01.10.2023 19:45:35: C:\**Pfad zur Datei**\(Test)Polizeibericht 13.08.23.mp3: discovered, 0 bytes
01.10.2023 19:45:40: C:\**Pfad zur Datei**\(Test)Polizeibericht 13.08.23.mp3: changed, 1628996 bytes
01.10.2023 19:45:50: C:\**Pfad zur Datei**\(Test)Polizeibericht 13.08.23.mp3: ready, 1628996 bytes
01.10.2023 19:45:51: C:\**Pfad zur Datei**\(Test)Polizeibericht 13.08.23.mp3: converting
01.10.2023 19:45:51: C:\**Pfad zur Datei**\(Test)Polizeibericht 13.08.23.mp3: uploading: storage 20, filename (Test)Polizeibericht 13.08.23, folder 1411, policy Rename
01.10.2023 19:45:52: C:\**Pfad zur Datei**\(Test)Polizeibericht 13.08.23.mp3: done, ID: 29957

Wobei ich mir nicht sicher bin was

policy Rename

bedeutet?

Der Sinn dahinter besteht darin, das das Dateimanagement und das Handling um einiges vereinfacht werden kann gerade in Teams in denen viel Input in Form von verschiedensten Quellen zusammen getragen wird. Wie du schon richtig interpretiert hast, kann NextCloud das selbe erledigen wie FTP und Co. nur mit dem entscheidenden Unterschied das ich dazu niemanden physisch direkt auf das laufende Produktivsystem zugreifen lassen muss!

NextCloud kann mehr als nur eine Cloud sein, von Verwaltungssystemen, Kanban etc aber das gehört hier ja nicht her…

Den entscheidenden Hinweis hast du auch gerade gegeben:

Diese Methode kann nur jemand anwenden der aktiven Zugriff auf das laufende System (Server) hat. Mit NextCloud und einem sync dessen kann Ich das mit dem Management von NC selbst unter Regeln wunderbar jedem zugänglich machen ohne diese Personen direkt auf das laufende System lassen zu müssen.

Prinzipiell ging es mir nur darum, das der Autoimporter die Temp Dateien vom SyncClient ignoriert. Den Spieß umgedreht, er solle nur Audiomaterial beachten?
Als Alternative müsse ich mir einen art Cronjob überlegen der nach dem Sync die Dateien nochmals von einem nicht Autoimportverzeichnis in ein Autoimportverzeichnis kopiert. Overkill?

Wie ist es denn, wenn du das Datum an den Anfang der Datei schreibst? Also zum Beispiel 28.09.2023 Polizeibericht.mp3.

Aber auch um Stefan zuzustimmen: Eigentlich wäre eine Variante ohne Punkte besser. Und ohne Leerzeichen auch.

Bei mir sieht das meistens so aus, um Komplikationen zu vermeiden (Als Beispiel):

NameDerDatei_13092023.mp3

Hab ich mir seit Jahren so angewöhnt.

1 Like

Ja so arbeite ich ja auch.
Nur leider sieht das in der Praxis bei vielen Kollegen eben anders aus. Auch wenn ich es immer wieder predige keine Sonderzeichen in die Dateinamen zu schreiben…Die Ursachen könnten nicht unterschiedlich sein.

Daher wäre es ja mein Wunsch, das mAirList nennen wir es mal “Anwenderfreundlicher” im Autoimporter arbeiten könnte. Wie gesagt, nur ein Feature Request.

Und bevor wieder die predigen kommen, das mAirList ein Problem lösen soll wofür der Anwender selbst verantwortlich ist: Ich kann jeden verstehen der sagt, schreib es einfach anders! Ich predige das mindestens einmal die Woche im Team, jedoch bin ich auch der Meinung das eine anwenderfreundliche Software sowas im Normalfall handeln sollen könnte. Es sind einfach die kleinen Dinge die das Arbeiten und Verwalten mit mAirList angenehmer gestalten könnte.

Wobei ich da sagen würde: Innerhalb eines Senders sollte es einen einheitlichen und vorher festgelegten Standard geben, an den sich jeder zu halten hat. Sonst wird es irgendwann ab einer bestimmten Anzahl von Datensätzen schwierig, sich zurechtzufinden.

Bei der Arbeit haben wir es zum Beispiel so gelöst, dass an jedem Arbeitsplatz eine Liste zur Verfügung steht, wie verschiedene Dateien ordnungsgemäß zu benennen sind. Wäre vielleicht ein Ansatz für euch.

Dieser Standard weist logischerweise keine Sonderzeichen auf und damit wäre das Problem ehrlich gesagt aus der Welt geschafft. Alles, was falsch abgegeben wird, gilt als unerledigt… :man_shrugging:

1 Like