AutoImporter automatisch starten

Hallo zusammen, wir nutzen den Autoimporter, den man über den MultiInstanceManager starten kann. Gibt es eine Möglichkeit diesen automatisch zu starten, also zum Beispiel nach eine Neustart des Rechners?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

das lässt sich am besten über eine Batchdatei machen, die im Autostart-Ordner des Rechners liegt und die einzelnen Kommandozeilen enthält.

Es ist seit einiger Zeit auch möglich, dabei explizit die Datenbank-ID mit anzugeben, falls die mAirList-Installation sich mit mehreren Datenbanken verbindet. Sonst würde der Auto-Importer (und auch der db-Server etc.) immer eine manuelle Bestätigung beim Start anfordern.

Ich werde dazu (vermutlich) heute Abend mal ein kurzes FAQ schreiben und hier verlinken, das dürfte ja mehr Leute interessieren.

Also nutzt ihr “nur” den MiM oder startet ihr auch direkt aus dem Programm-Verzeichnis von Windows?

Und noch eine Frage: Handelt es sich bei dem Rechner um einen Server oder einen händisch erreichbaren Rechner im Studio, bei dem sich ein Admin nach dem Start direkt anmeldet?

mAirList-Programmkomponenten benötigen immer das erstmalige Login eines Users, bevor sie nach einem Neustart des Rechner ausgeführt werden können, selbst wenn sie im Autostart-Ordner verlinkt sind.

Dafür gibt es allerdings einen Workaround, daher meine Frage.

Hi, vielen Dank schonmal vorab. Es handelt sich um einen Server mit Windows 2016 Server, der nicht bei uns steht. Wir nutzen nur den MiM. Ich habe eine Aufgabe in der Aufgabenplanung eingerichtet, die nach einem Neustart den MiM startet und auch noch “–autostart” ausführt, damit der MiM unsere Hauptinstanz startet, das klappt bereits.
Ich weiß aber nicht, wie ich, ggf. über den gleichen Weg?, den Autoimporter starte.
DB haben wir nur eine, aber eine manuelle Bestätigung kommt bei uns nicht?!

Danke nochmals.

Grüße

Wieviele Instanzen gibt es denn bei euch auf dem Server?

Deshalb schrieb ich ja

:sunglasses:

Aktuell gibt es zwei Instanzen, es wird in der Zukunft eine dritte hinzukommen.