Autofade?

Das ist richtig, eine Meldung gibt es nur, wenn das Script per Event gestartet wird, oder falls es Fehler gibt.

Aber warum benutzt ihr eigentlich nicht die neuen Auto-Fade-Out-Funktionen? Ist doch viel besser als die harte Überblend-Länge.

Torben

Das ist richtig, eine Meldung gibt es nur, wenn das Script per Event gestartet wird, oder falls es Fehler gibt.

Okay, dann ist das okay. Trotzdem passiert nix g

Aber warum benutzt ihr eigentlich nicht die neuen Auto-Fade-Out-Funktionen? Ist doch viel besser als die harte Überblend-Länge.

Was meinst du? Hab ich was verpasst? :wink:

Kannst du mich noch aufklären? :wink:

In der Konfiguration unter Verschiedenes -> Datei-Import. Oben die Haken setzen, unten evtl. die Schwellenwerte anpassen. Fertig.

Aso, I see. Was ist denn genau der Unterschied zwischen Cue In, Fade Out und Cue Out? Und auf welche Dateien wird das zutreffen? Alle oder nur die Playlisten?

Auf alle neu importieren (per Drag und Drop in mAirList reingezogenen).

Und die erste Frage meinst du nicht ernst, oder? Wenn doch, dann überleg nochmal, was für Cuepunkte es bei mAirList gibt, wie man sie einstellt, und wie sie funktionieren.

Auf alle neu importieren (per Drag und Drop in mAirList reingezogenen).

Das heißt wenn ich per Event eine Playlist lade und spiele, werden diese Einstellungen nicht übernommen?

Sorry mit den Begrifflichkeiten - da stand ich eben irgendwie tierisch auf dem Schlauch…

Gruß,
David

Wenn es eine mlp-Playlist ist (wo du ja theoretisch spezielle, “benutzerdefinierte” Cuepunkte drin gespeichert haben könntest), wird das Auto Cue nicht nochmal durchgeführt, nein.

Aber wenn Auto Cue bereits aktiv ist in dem Moment, wo du die mlp-Datei erstellst, landen die automatisch ermittelten Werte natürlich in der mlp-Datei und stehen später sofort zur Verfügung.

Bei M3U-Playlists werden die Dateien wie frisch importiert behandelt, also Auto Cue durchgeführt.

Okay, vielen herzlichen Dank.

Hallo!

Doch noch zwei Fragen:

a) Zählen Streams auch dazu?
b) Was passiert bei Beiträgen? Wird der Titel dann gefadet, wenn der Sprecher eine Pause macht?

Danke!

zu a) Nein. Streams haben keinen Anfang und kein Ende, also kannn man auch keine Cuepunkte setzen.

zu b) Nein. Die Auto-Cue-Routinen durchsuchen die Datei nach dem ersten Sample, das mindestens die unten eingestellte Lautstärke hat. Für Cue In wird von vorne gesucht, für Fade Out und Cue Out von hinten.

Wenn der Sprecher nur eine Pause macht und danach genauso laut weiterspricht, kann es also nie passieren, dass der Fade-Out-Punkt zwischen die beiden Sätze gelegt wird.

Okay. Ein Traum, vielen Dank.

[code]var
i: integer;
pi: IPlaylistItem;

begin
for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do begin
pi := CurrentPlaylist.GetItem(i);
if pi.GetFadeOut.GetValue = 0 then
pi.GetFadeOut.SetValue(pi.GetDuration - 50000000);
end;
end.[/code]

Das heißt Inzwischen "GetCuePosition(ptFadeOut)"

sorry ich bin zu doof das richtig im scirpt zu ändern…kann mir jemand helfen ?
Oder hat es sich vll schon wieder geändert ??

Nutze die Version 3.1.9

Wurde das “Faden” bzw das “Automatische Faden” mit in’s neue mairlist reingepackt?
Ganz ehrlich… die Funktion des “Faden’s”, sollte bei Mairlist auf jeden fall mit rein und dort sollte dann jeder, wie er möchte, seine eigene Fade-Zeit einstellen können, wie ich es aus anderer Software wie zbs. dem Sam Broadcaster kenne.
Bitte hinzufügen, ob voll automatisiertes Programm oder nicht ist egal, es klingt einfach klein wenig flüssiger…
Im Sam Broadcaster oder anderen mal rein schaun, die Lösung im Sam fand ich gar nicht verkehrt, dort konnte man Zeit und Stärke des Fadens ganz einfach per Zeit oder per Skala (so eine art x y achse) einstellen (siehe: http://leichterstarten.de/pragma/html_sam/img/Crossfading_setting.gif ) weiss nun leider nicht ob dies ein Bild von der neuen Version ist…
Bitte für sinnvolle Ideen und Verbesserungen immer offen sein und diese Funktion falls noch nicht vorhanden nachtragen. :slight_smile:

Vor allem für unser kommendes Jahr vollautomatisiertes Radio Programm, ist eine automatische fade funktion mehr wie sinnvoll, da wir sonst nach einer alternative Software suchen müssen…und es einfach klein wenig flüssiger klingt, wie oben schon geschrieben, da unser Programm generell sehr “JUNG und FRISCH” wird.
Hoffe somit, das die Funktion schon vorhanden ist bzw noch kommt, da wir mit Mairlist soweit zufrieden sind. :slight_smile:

Ich weiß nicht, warum du diesen uralten Thread herausholst…

Den Mechanismus mit Fade-Out-Punkt und Auto Cue gibt es bei mAirList seit Ewigkeiten, und er funktioniert auch sehr gut.

sorry :smiley: das heisst:
Automatisiertes Faden funktioniert bzw ist vorhanden?

Ja, in allen Edition außer Home Player.

Die Auto-Cue-Funktion analysiert neu importierte Titel und setzt den Fade-Out-Punkt an die Stelle, wo der Spitzenpegel zum letzten Mal -30dB erreicht (Wert ist konfigurierbar).

Bei Bedarf kann der so ermittelte Punkt noch nachträglich manuell angepasst werden.

Ich muss dies aber nicht per Hand für jeden Titel einzeln einstellen oder? Das heisst, wen wir kommendes Jahr unser voll automatisiertes programm fahren und ich neue Titel rein lade, ist diese Einstellung die ich zuvor angegeben habe vorhanden?

Ja, deshalb Auto-Cue.