Autofade?

Autofade bei Automatition

Bisher muss man ja immer alles einrichten … wann er faden soll

Gibt es da für die Automation nicht in irgend einer weise die möglichkeit, das er automatisch immer fadet, auch wenn keine Cue, Ramp, Fade Out und Cue Out angegeben ist?

Das sollte er auch machen. Mit der Default-Länge von 5000ms. War zumindest in den frpheren Versionen so.

Nein, die Fade-Länge hat nichts damit zu tun, damit stellt man nur ein, wie lange der Fade dauern soll, vom Fade-Out-Punkt an.

Eine Standardeinstellung für den Beginn der Überblendung gibt es tatsächlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass das sinnvoll wäre - denn es gibt keine Standardeinstellung, die zu jedem Lied passt. Nichts klingt schlimmer als ein bekanntes Lied mit Cut-Ending, das von irgendeinem Crossfade-Plugin drei Sekunden vorher ausgefadet wird. Dann lieber alles bis zum Ende spielen. Oder was denkt ihr?

Ich muss übrigens noch das Script-Interface so erweitern, dass man auch Zugriff auf die Cue-Punkte hat. Dann ist es ziemlich leicht möglich, mit einem klitzekleinen Script die Fade-Out-Zeiten aller Titel in der Playlist zu manipulieren. Und irgendeinen Standard-Wert einzustellen.

Torben

sry, hab das verwechselt. Finde es sollte so bleiben wie es ist. Bei Windows Media Player kann man leicht ausprobieren, was passiert mit einem Autofade. Meiner Meinung nach ist es nicht besonders toll.

Nichts klingt schlimmer als ein bekanntes Lied mit Cut-Ending, das von irgendeinem Crossfade-Plugin drei Sekunden vorher ausgefadet wird. Dann lieber alles bis zum Ende spielen. Oder was denkt ihr?
Genau so ist es - Applaus, Applaus, Applaus. Songs mit einem "harten Schluß" statt der sonst üblichen Industrieblende müssen diesen harten Schluß definitiv auch spielen. Ich finde es grauenhaft, wenn der "Abschluß-Rumms" im Fade bei -10 db gerade noch so hörbar ist.

Gruß, Uli

Grundsätzlich finde ich diese Idee gaqrnicht mal so schlecht. Gibt es bei DRS2006 auch und so schlimm, wie oben beschrieben hört sich das auch nicht an. Wenns kein großer Aufwand ist, würde ich diese Funktion sehr begrüßen. Habe immer noch nicht alle Tracks eingecuet…
Für mal eben auf die toilette oder ein Kippchen raucehn ist dieses Feature schon ideal.

greetz

Für eine Kippe rauchen oder aufs WC zu gehen, kannste auch vorher noch schnell mit dem PFL Fenster den CueOut richtig setzen…dann klingt es wenigstens gut! Dauert nur ein paar Sekunden…

Will ich aber nicht! :wink:

Ja aber wenn man sagen wir mal 41 000 Lieder aufm PC hat … und die in ner Rotation … dann is das schon mehr arbeit (wies bei mir der fall ist)

Von daher würd ichs sehr begrüßen, wenn es ein AutoFade geben würde!

Keines, was immer Aktiv ist, aber eines, was man einfach während des Betriebes irgend wie aktivieren kann, meinenwegen unter Einfügen - Autofade oder so was… ? (fände ich genial, wenn es wie gesagt nicht zu viel aufwand ist) und das das auch nur dann eingesetzt wird, wenn man keine Cue Punkte gesetzt hat.

41000 Lieder? Das sind grob gerechnet 3000 CDs. So viele habe ich in deinem Alter nicht besessen.

tzja … das kommt eben auch viel durch Napster… ca. die hälfte … zwar DRM Geschützt und nicht in mAirList aber immerhin ^^ und dann is auch nen teil von Freunden geript. Und ich hab einiges durchs ewige hin und herkopieren auch doppelt… sagen wir mal 4000 Titel sind Doppelt, 21 000 Titel sind von Napster.

für uns wäre soetwas vielleicht auch interessant…

wir benutzen mAirList ausschließlich in der Automation.

und es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn der neue Track schon ne zehntel Sekunde(war jetzt n fiktiver Wert) anfängt, bevor der Alte aufhört.

…ich glaube, dass das dann vielleicht flüssiger klingen könnte…falls es anders ist, bitte ich um scharfe Kritik…

grüße, michi

Hallo.

Ich bin eine absoluter neuling und msute gfeststellen das so eine funtkion genau das ist was mir fehlt.

Wenn ich ein paar Titel nacheinander durchlaufen lasse, und das eine Lied zu ende ist entsteht immer eine ganz kurze pause zwischen den liedern…man kann sie nciht sehen, aber fühlen…

Also eine Faderfunktion fände ich auch super…schön einstellen das der laufende Track nciht ausgefädet wird, aber der neue schon ganz klein wenig früher startet

Wenn kein Fade-Out-Punkt definiert ist, spielt mAirList alle Dateien immer ganz bis zum Ende und startet dann “sofort” den nächsten Player. Wenn bei dir eine kleine Pause zu hören ist, würde ich zunächst überprüfen, ob die Files nicht einen Sekundenbruchteil Stille am Ende haben.

Eine generelle “soundsoviel Sekunden vor Ende den nächsten Track starten”-Option wird es aus o.g. ethischen Gründen nicht geben. Es gibt aber neuerdings ein Script (zu finden unter scripts\DefaultFadeOut.mls), was die Fade-Zeiten automatisch auf “Ende - x Sekunden” setzt, wenn man drauf steht …

Torben

Bei welcher Version soll denn das Script dabei sein? Nix gefunden.

greetz

Hallo,

Eine andere Möglichkeit währe so eine Art Gracenote CDDB-Datenbank, nur halt eben für Cue, Ramp usw.

Frag mich bis heute warum das noch niemanden gekommen ist, oder ist das schwer umzusetzen?

MfG
d4d4

Bei welcher Version soll denn das Script dabei sein? Nix gefunden.

Hm, ist es nicht dabei? Dann hab ich es wohl vergessen einzupacken. Wie auch immer, hier ist es:

[code]var
i: integer;
pi: IPlaylistItem;

begin
for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do begin
pi := CurrentPlaylist.GetItem(i);
if pi.GetFadeOut.GetValue = 0 then
pi.GetFadeOut.SetValue(pi.GetDuration - 50000000);
end;
end.[/code]

Der Wert 50000000 steht für 5 Sekunden, wer mehr oder weniger will, muss da was anderes hinschreiben.

Grüße aus Tucson, Arizona,

Torben

Gibts da was bestimmtes zu beachten? Funzt sicher nur im AUTO-MODUS, tut es aber nicht :wink:

Grüße aus Essen, Nordrhein-Westfalen

HolGer :stuck_out_tongue:

P.S. Hab btw auch ein Problem mit der PlaylistEmpty.mls. kommts zu den Aktionen oder Benachrichtigungen? Beides funktioniert leider nicht.

Nein, du solltest das Script sinnvollerweise von Hand starten, entweder per RUNSCRIPT, oder als Aktions-Skript (dann erscheint es in der Toolbar unter dem neu eingeblendeten Aktionen-Button).

Mit dem PlaylistEmpty-Script scheint noch was kaputt zu sein. Das kann ich aber hier gerade schlecht testen. Ich gucke mir das an, wenn ich am Wochenende wieder in Deutschland bin.

Torben
(der gerade auf dem Balkon des Hotelzimmers sitzt und sich bei 30° von der Sonne bescheinen lässt schwitz)

Und wenn ich es starte bleibt es auch an, oder muss es nach jedem Lied neu gestartet werden?

Assist oder Auto? Es kommt nämlich nichts in der Statusleiste…

greetz