AutoDJ

Hallo,
bevor ich mir eine Lizenz kaufe wollte ich gerne wissen, kann man die Home Studio Lite bzw das Home Studio aus AutoDJ laufen lassen so das sich dort auch DJ mit verbinden können wenn diese Streamen? Derzeit benutze ich den Azuracast als AutoDJ bin aber mit den nicht so wirklich zufrieden?
LG

Mit dem Auto-DJ hat mAirlist nichts zu tun. mAirlist ist eine Auspielsoftware. Einen Streamingserver brauchste dennoch, mit dem du dich dann mit mAirlist verbindest.

Das is klar. Da würde ich mir dann einen Windows Server aufsetzten im Rechenzentrum.
Aber es wäre möglich.
Windows Server mit Mairlist -----> Icecast

Kann der DJ dann auch mit der Mairlist verbinden so das die Software dann auch Stoppt wenn einer verbunden ist.

Der Azuracast läuft ja immer weiter egal ob jemand verbunden ist oder nicht.

Ich möchte damit erreichen das es saubere Übergänge gibt und nicht diese abgehackten
das wenn ein DJ von Stream geht und das Lied irgend wo in der Mitte reinhaut weil es schon 2 min. läuft.

Hallo,

hier müssen wir zwei Dinge differenzieren:

  • Eine Automation (sog. “Auto-DJ”) ist über die Datenbank mit jeder Edition möglich. In der Datenbank erstellst du (mindestens) eine Stunden- und eine Musikvorlage. Dort definierst du die automatisierte Musikzusammenstellung - vom wilden Würfel bis zur klaren Musik-Stundenuhr ist alles möglich.

  • Wenn es darum geht, dass die Automation für eine Live-Sendung unterbrochen werden soll (mit Fade), benötigst du die Funktion Stream Monitor. Diese ist ab der Edition Advanced Server verfügbar, die es unter bestimmten Voraussetzungen auch mit dem Privatanwender-Rabatt gibt (Bedingungen siehe hier).

Doch, natürlich. Jedes mAirList kann “Auto-DJ” spielen, wenn man es lässt.
Der Begriff ist halt negativ konnotiert, aber mAirList ist (auch) eine Radio-Automation, die das leisten kann.

Jein. Also das abhacken ist vermeidbar, ja.
Wenn der Moderator seine Sendung beendet, kannst du mAirList so einstellen, dass es einen neuen Titel aus der Automation startet. Mit frei einstellbarer Fade-Time.

Was sich nicht vermeiden lässt: Der Moderator beginnt seine Sendung mitten im laufenden Titel.
Es ist derzeit nicht möglich, dass der Moderator erst dann einen connect bekommt, wenn der Automationstitel zu Ende gespielt hat.

Ok, sorry, ich verbinde mit dem Begriff “Auto-DJ” etwas anderes, aber ok, in diesem Sinne hast Du natürlich Recht.

@ UliNobbe
Danke dir, genau das wollte ich wissen. Dann lade ich mir die Testversion uns probiere es aus.

Ja, viel Spaß damit.
Wähle in der Demo-Lizenz dann bitte die Edition Advanced Server oder Professional Studio.

Im Fall von Fragen steht dir auch während der Testphase das Forum / die Community gerne zur Verfügung.

Mach ich. Danke dir für die Info

Es ist aber um einiges eleganter mit mAirList um zu setzen als mit jeder serverseitigen Blechautomation seitens IC oder SC egal ob mit AzuraCast oder was anderem. Ob nun mit dem Stream Monitor in mAirList oder direkt auf den Server mit höheren Rechten.

Hierfür ist aber gutes Timing und Kenntnisse in Fixzeiten Vorraussetzung sowohl in der Stundenplanung der Automation, als auch beim Moderator der OnAir geht.
Zu 100% ist es zwar dennoch nie ein exakter Übergang nach Ende eines Titels jedoch um Welten besser als üblich. :wink:
Bestimmte Faktoren die weder mAirList noch der Streamserver verantworten, kann man nie verhindern.

Ich würde für meine Station trotzdem nie wieder auf mAirList in 24/7 Automation verzichten :wink:

Das läuft bei uns genau so seit einigen Jahren ohne Probleme und ist gerade zum Ende der Sendung hin so smooth, dass ich slber manchmal gar nicht mitbekomme, dass keine Live-Sendung mehr läuft. So nach dem Motto: “Die Stilrichtung kenne ich von dem Kollegen ja gar nicht…” Blick zur Uhr: “Ok, der sendet auch gar nicht mehr.” :rofl:

1 Like

Dein Sender hat von einer Bekannten von mir neulich ein besonderes Kompliment bekommen:
Angeblich soll nach Ende der Livesendung noch ca. eine halbe Stunde in der Automation weiterhin Musik dieses Genres gelaufen sein.

Hast du die Automation so eingestellt, dass die Musikfarbe der Automation zu den passenden Zeiten dem Format der Livesendung entspricht?
Möglich ist das allemal, und ich liebe mAirList dafür…

Ich habe da gar keine Finger drin, ich bin da nur der Admin des Servers. :wink:

Aber ja, das ist tatsächlich in diese Richtung geplant. Bisher Hauptsächlich bei 2 Genres die nicht unbedingt mit dem sonstigen Pop/ Rock harmonieren.
Es hat sich inzwischen auch einen Gruppe zusammen gefunden, die sich dem Thema Musikplanung angenommen haben und das mehr oder weniger komplett neu aufrollen. Ich hatte vorgeschlagen, dass konzept hier im Forum mal vorzustellen um noch weiteren Input zu bekommen aber da hat sich noch niemand ran getraut. Die Idee dahinter gefällt mir wirklich gut und ich schätze wir werden den MiniScheduler damit voll ausreizen.

Spoiler: Wenn Torben aus dem Urlaub zurück ist (endlich kann er sich mal welchen nehmen!), widmet er sich vielleicht einer Idee, mit der er schon länger schwanger geht. Es geht darum, den Mini Scheduler zu einem gewissen Teil noch eleganter justieren zu können.
Ob es klappt? :man_shrugging:
Ich bin selber gespannt wie ein Flitzebogen.

Ist halt alles eine Frage der Zeit… und davon haben wir zu wenig, im Gegensatz zu Ideen.
Halte deine Truppe auf Trab, die bekommen die aktuellen Nachrichten rund um das Thema genau hier.

Stimmt, es war eine Genre-spezifische Sendung.

@UliNobbe
da steht jetzt für die mAirlist Advanced Server (Home) Anfragen per Mail
Warum kann man die im Shop nicht Kaufen?

Das hat abrechnungstechnische Gründe.
Ab Advanced aufwärts sind die Editionen für Privatanwender und Vollzahler identisch, aber wir müssen die Privatanwender-Käufe separat abwickeln.

Bitte sende eine Mail an sales@mairlist.com, dort leite ich dann alles in die Wege für dich.

@UliNobbe Danke. Email ist raus

1 Like

@UliNobbe habe gekauft :slight_smile:

1 Like

Dann darf ich dich im Namen der gesamten Community recht herzlich in der mAirList-Familie willkommen heißen. Viel Freude mit mAirList! :slight_smile:

Wenn du deine Lizenznummer (die fünfstellige Seriennummer) hast, würdet du diese dann bitte noch in dein Forenprofil eintragen?
Das ist ein nicht öffentlich einsehbares Feld, aber ich füge dich dann der Gruppe der “verified customers” hinzu und du bekommst einen schmucken orangenen Haken ans Avatar geheftet.

Vielen Dank.

Danke schön.
Ja klar mache ich.

Habe ich jetzt gemacht

1 Like