AutoCue wer hat Lust??

hi!

ich wollte nur mal nachfragen, ob nicht irgendjemand bock hat sich an einer autocue funktion für mairlist zu probieren.
torben hat dafür im moment leider zu wenig zeit und ich hab von tuten und blasen keinen schimmer!

also wie siehts aus??

gruß
eric

Hi Eric,

was meinst Du mit “autocue”?

Ich vermute mal, daß eine Funktion gemeint ist, die automatisch die bei einigen Titeln vorhandene “Stille” bis zu einem gewissen Pegel erkennt und ausläßt.

Meine Meinung ist, daß jeder Titel in einem Sendearchiv manuell auf einenen gewissen Standard (den keine automatische Funktion jemals erreichen könnte) aufbreitet werden sollte, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen.
Alle Pegel, die gehörmäßige Lautheit und die “unbrauchbaren Anteile” eines Titels korrigiere ich, bevor ich einen Titel in mein Archiv aufnehme ‘offline’. Daher habe ich keinen einzigen Titel in meinem Archiv, an dem sich am Anfang / Ende irgendwelchche Stille oder sonstiges befindet, was irgendwann nicht vielleicht nicht doch gesendet werden könnte.
Alles andere cue ich manuell ein, oder habe es entsprechend aufbereitet im Archiv, durchaus auch in mehreren Versionen eines Titels und habe diesen Stress dadurch im Vorweg möglichst eliminiert

Eine “autocue”-Funktion benötige ich daher nicht wirklich.

Hart aber herzlich,

Gruß Carsten

sorry,

aber ich muss das problem mit autocue nochmal ansprechen. bis gerade eben habe ich an den titeln unserer aktuellen rotation gehangen und alle manuell bearbeitet.
das waren aber nur 100 titel auf 10 stunden senden die woche.alle anderen titel die nicht in der playlist sind, aber durchaus von unseren moderatoren genutzt werden, sind also demzufolge unbearbeitet und es kann quasi zu dümmlichen stillemomenten kommen.
also finde ich schon, dass eine autocue-funktion aus gründen des zeitsparens angebracht wäre.
ideal für alle wäre sicherlich eine die an- und abschaltbar ist.
oder gibt es vielleicht ein bearbeitungsprogramm das für mich diesen lästigen part übernimmt bzw. irgendeine andere zeitsparende, leicht handhabbare lösung die stille am anfang eines songs zu eliminieren???

Freu mich auf eure antworten!!

eric

Wenn du ein Programm findest, das die Stille am Anfang der Files “messen” kann, schreib ich dir ein Programm/Script, das die entsprechende Cue-Zeit in die ID3-Tags und/oder einträgt.

Dass mAirList selbst AutoCue macht, hängt wohl wirklich davon ab, ob soetwas in der BASS.DLL vorgesehen ist. Und bislang hab ich noch nicht viel dazu gefunden.

Torben

außerdem sollte man beim Anlegen seines Musikarchivs auch darauf achten, dass die Lieder korrekt sind. Und das sind sie normalerweise auch, wenn man sie im Laden kauft… :smiley:

Schönen Abend noch,
Maggus

Sag das nicht. Man sollte sich wundern, auf wie viele CDs Stille am Anfang der Tracks ist. Die wirklich ein Autocue bzw. manuelles Wegschneiden erforderlich machen, will man das Lied in einer Automation abspielen.

Wenn ICH mal mit meiner Band eine CD produziere, dann, so hab ich mir geschworen, werde ich die Tracks alle brav bearbeiten, um den DJs und Moderatoren die Arbeit zu erleichtern :slight_smile:

Torben

nur zu meiner verteidigung:

  1. so gut wie alle lieder die wir auf unserem server haben, sind promo-sachen oder gekauftes
  2. gibt es dieses radio schon länger und ich hab diesen haufen von musikredaktion nur übernommen und muss nun zusehen, dass mairlist ordentlich funktioniert.
    somit 3. muss ich also auch das wirklich große archiv was schon vorhanden ist irgendwie auf vordermann bringen

bisher bestand das problem nicht, da wir mit bpm gesendet haben.
aber sind wir mal ehrlich, bpm ohne faderstart und mit anklicken per maus ist mist und nur weil es autocue besitzt, sollte es nicht in betrieb bleiben…

schönes fest im übrigen :smiley:

eric

P.S.: begebe mich mal auf die suche nach solch einem programm…

Habt Ihr Linux ? Wenn ja, kann ich Euch ein passendes Script liefern, das die Stille am Anfang wegschneidet und ein weiteres, welches in 70% der Fälle auch erkennen kann, an welcher Stelle man aus einem Musikstück rausgehen und in das nächste überblenden kann.

Christoph

ja hier!
hätte ich gerne.