Hallo im Automodus lasse ich eine Playlist für 6 Stunden erzeugen , aber ich möchte nicht das die Playliste jede Stunde überschrieben wird , sondern immer angehangen wird das immer 6 Stunden nach vorne eine Playlist vorhanden ist.
Hintergrund , dann kann ich vorproduzierte Sendungen zb um 15 Uhr für 18.00 Uhr einstellen und muss das nicht unbedingt 60 Minuten also in der Zeit von 17 bis 18.00 uhr machen.
Leider überschreibt mit der Event aber jede Stunde die vorhanden Stunden, sodass ich den Event abschalten muss . Nur dann muss ich diesen hinterher wieder aktivieren und wenn das vergessen wird läuft der Auto Modus ohne Playlist was nicht gut ist.
Dabei die Frage gibt es die Möglichkeit eine Notfall Playliste einzustellen , sprich wenn im Automodus die Playliste leer ist das dann auf eine Notfall Playliste zurückgegriffen wird um zu verhindern nichts zu senden ?
Das gibt es sicherlich und sieht so aus:

Ich nutze das gerne, falls ich das Windows mal wegen einem Update neustarten muss.
In der Aktion: Nach Programmstart habe ich eine Jingle Datei drin die automatisch im PlayOut liegt sobald ich mAirList gestartet hab. Danach gehe ich einfach auf Auto und Play und mAirList errechnet mir schnell eine Playliste und fügt sie ein da sie ja gerade leer geworden ist. ( Insofern noch keine in der Datenbank für diese Stunde war )
Man muss aber auch dazu sagen das ich jede Stunde neu eine Playliste generieren lasse und nicht 6 Stunden am stück. Selbst wenn du jetzt einen zehn minütigen Neustart von Windows und mAirList hast, ist deine gespeicherte Playliste in der DB ja nicht weg. Diese würde dann in diesem Fall automatisch wieder eingefügt werden an der richtigen Position.
Wenn du jetzt bspw. eine Sendestunde für morgen um 12 Uhr in der Datenbank speicherst, wird diese auch nicht überschrieben. Auch nicht durch das Event: Playliste erzeugen. 
Sonst könnte man ja auch keine Sendungen für die Zukunft planen und einrichten.
Der Punkt darf natürlich dabei nicht aktiviert sein:

1 Like
Dabei fällt mir gerade auf das es ja diesen Punkt gibt:

Dazu hab ich aber keine Erfahrung und daher lass ich die Finger davon.
Mich würde aber interessieren wie sich die interne Uhr Umstellung auf die Automation auswirkt?
Aber mit Verlaub. was bringt es dir bis zu 6 Stunden Playliste im PlayOut Fenster zu haben?
Tom, so wie ich das verstanden hatte, ging es hier nicht um die Planung der Playlisten an sich, sondern um das Anhängen der vorgeplanten Playlist-Stunden.
In der Tat, wenn mAirList um 15, 16, 17 Uhr jeweils die nächsten 6 Stunden vorgeplante Playlisten anhängt, bricht Chaos aus. 
[Überlegung]
mAirList müsste wissen, welche Stunde schon geladen ist und welche noch nicht und dementsprechende Anweisungen bekommen (“in den nächsten 6 Stunden nur die noch fehlenden Stunden einfügen”). Oder vielleicht sogar automatisch aktualisieren, wenn der Musikredakteur aktuell noch was in die Datenbank-Playlist einschiebt…
Puh, da müsste Torben aber gaaanz tief in die PL-engine eingreifen. Ich bin dann mal weg… 
[/Überlegung]
Es gibt dennoch eine Lösung; ich zeige sie anhand eines dreistündigen Taktes auf.
-
Du lässt das Event alle drei Stunden ausführen:
(Event: Benutzerdefiniert, Stunden 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21).
Das kann man da wirklich so in das Feld eintragen.
-
Bei “Datenbank-Playlist anhängen” setzt du die Zahl der anzuhängenden Stunden auf 3.
Besser? 
1 Like
Auch eine Überlegung…
Ich mach es ganz einfach.
- Event 1 XX:25 jede Stunde: Playliste erzeugen
( für Folgestunde )
- Event 2 XX:30 jede Stunde: Playliste anhängen
Aktivierte Optionen:
- Event 1 Anzahl Stunden [ 1 ]
[ - ] ansonsten nichts angehakt.
- Event 2
[✓] Anstelle der aktuelle Playlist die der nächsten Stunde laden.
[ - ] ansonsten nichts angehakt.
Hat den Vorteil, das jede Stunde um XX:25 die Folge Stunde generiert wird und somit auch aktualisierte Musik etc. sofort mit eingebunden wird. Das Playout wird auch nicht leer da bis XX:30 ja noch eine halbe Stunde Musik im PlayOut liegt.
Sind Playlisten von Hand bspw. als VT Sendung bereits in der Datenbank vorhanden oder manuell geplant, überspringt das Event automatisch die PL Erstellung mit der Meldung:
Playliste für Folgestunde bereits geplant, springe vorwärts… oder so ähnlich. 
Mir erschließt sich der Grund immer noch nicht weshalb man 6! Stunden Playliste im Playout haben muss? Oder vlt hab ich’s falsch verstanden.
Selbst wenn er nur eine Stunde jeweils drin hat, aber 6 Stunden vorraus plant, sollte bei deaktivierter Option:
[ - ] Vorhandene Playliste überschreiben
Sein vorgeplantes ja nicht überschrieben werden.
Sondern lediglich die Meldung kommen 5 von 6 Datenbank Playlisten bereits geplant. Springe vorwärts.
Flutet halt dann die Loggs 
Nicht mehr als bei einer stündlichen Planung auch. 
Schon mal nachgeschaut?
Ist das relevant für die Problemlösung?
Nochmals: Das Problem von @StreamD liegt nicht in der Planung (seine diesbezüglichen Screenshots sind doch fehlerfrei), sondern im anhängen.
Wenn du versuchst dich in die Problemstellung von @StreamD einzudenken, verstehst du vielleicht, wo aktuell sein Problem liegt.
Für mich ja, weil ich vielleicht dann dem ganzen folgen kann.
Denn die Begründung:
Trifft ja nicht zu da er folgende Option…
[ - ] Vorhandene Playlist überschreiben
…nicht aktiviert hat.
Moment mal
Jetzt dämmerts… 
Er möchte vorproduzierte Sendungen im PlayOut editieren und nicht in der Datenbank Playlist. Sorry das hatte ich echt nicht auf dem Schirm.
Deshalb auch der lange Vorlauf von 6 Stunden.
Okay das ist in der Tat Tricky. Aber vielleicht funktioniert es ja mit der Zeitverschiebung Option. 
Oder er plant in der Datenbank selbst die vorproduzierte Sendung ein. Dann muss er nur beachten daß die uneditierte Sendestunde nicht schon im PlayOut liegt bevor er sie bearbeitet.
So, nachdem ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden habe, hab ich mich mal hingesetzt und die Zeitverschiebung getestet. Mit 5 Stunden Versatz.
Zunächst mal für Playliste erzeugen:

Nachdem ich das Event manuell gestartet habe, passiert folgendes Ergebnis:
In der jetzigen Eventanzeige sieht man, das es 10:48 Uhr ist und er eine Playliste für eine Stunde um 17:00 Uhr geplant hat. Passt soweit. 
Nun stellen wir uns vor wir haben 5 Stunden Playliste bereits im Playout Fenster liegen wie es bei @StreamD ja der Fall sein soll.
Jetzt geht es ans zweite Event: Datenbankplayliste anhängen
gleiches prozedere: Wieder stellen wir bei Zeitverschiebung des Events die 5 Stunden ein.
Nachdem ich das Event ausgeführt hab, passiert folgendes:
Weil es mir in der zwischenzeit die 11 Uhr Playliste schon angehängt hat ist die Zeit in der PlayOut Anzeige schon fortgeschritten auf Stunde 11.
Stellen wir uns also nun vor wie bei @StreamD , das er immer fünf oder sechs Stunden Playliste im PlayOut Fenster hat, kann er jede Stunde ein Playliste als auch diese mit gewünschten Zeitversatz am Ende der Playliste anhängen 
Ich hoffe ich hab es nun richtig verstanden 
EDIT: Die Interne Zeitverschiebung hat natürlich keine Auswirkung auf die aktuell laufende Automation. Ergo auch der aktuellen Stunde. 
Aber eines bleibt: Wenn er die “vorproduzierte Sendungen” in der laufenden Automation editiert, spingt die Ansicht bei jedem Liedwechsel wieder nach oben. In seinem Fall also mindestens einen Meter 
1 Like
Jedoch bleibe ich dabei.
Ich halte es persönlich für sinnlos, so viele Stunden im PlayOut Fenster zu haben.
Vielleicht teilt er uns ja noch den Grund dafür mit ? Ich lerne auch gern dazu