Mir ist heute in der livesendung eine dumme panne passiert. Ich hatte einen Song via Faderstart abgefeuert…musste mal eben in die redaktion und habe sicherheitshalber auf Automation umgeschalten. Nun, als ich wieder kam wollte ich normal weiter machen habe aber vergessen, dass noch Automation an ist… Na ja, ende des Liedes den jeweiligen fader runter gezogen (den anderen, des Player 2 hatte ich bereits zur Vorbereitung unten) . Wollte da´nn, ohne auf den Monitor zu achten das lied abfeuern und bin aber hart mitten in das Lied gedonnert da Mairlist ja weiter lief. Nun, um das zu vermeiden und zu übersehen, dass die Automation an ist, würde ich mir irgendein Blinken in knalligem rot wünchen…somit kann man ein Vergessen vorbeugen.
Gute Idee… Hatte ja Torben damals den Hinweis gegeben, das “professionelle” Automationen über die Buttons “ASSIST” und “AUTO” verfügen.
Das haben wir ja nun mittlerweile schon in Betrieb. Wenn aber ASSIST nun noch in grüner Schriftfarbe leuchtet und AUTO in rot blinkt, wäre das fein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Blinken aufm Monitor nicht stören würde…
Aber das nur am Rande. Sind halt so Kleinigkeiten.
edit @ 22.26 Uhr
Also wir haben uns heute nochmal im Sender darüber unterhalten. Einerseits ist es natürlich weithin sichtbar, wenn die Automation eingeschaltet ist und dies durch den bisherigen Button “AUTO” signalisiert wird, wenn die bereits bestehende rote Unterlegung noch dazu blinkt.
So kann man auch von der Ferne her sehen (zum Beispiel wenn man fix das Studio verlässt), ob die Automation auch wirklich eingeschaltet ist.
Andererseits ist es auch eine Möglichkeit, den Butoon im Assist-Betrieb grün blinken zu lassen, um eben AUCH beim Verlassen des Studios zu sehen, dass eben der Auto-Mode NICHT EINGESCHALTET ist.
Da gibt es sicher viele Pro’s und Contra’s.
Das schickste und einfachste aber ist es, weil man ja im Auto-Mode diesen Button auch rot hinterlegt hat, dass man ihn im Assist-Mode grün hinterlegt.
Aber wie gesagt: Das sind alles Kleinigkeiten, die das Arbeiten maximal noch angenehmer gestalten. Letztendlich ist es wichtig, dass andere Funktionen ordentlich laufen. Und soweit tun sie das, wofür ich dem Torben hier mal danken möchte!
Die Sendeautomation “Jazler” warnt beim Ausschalten der Automation. Ist die Funktionstaste “Stop nach” aktiviert, wird diese rot blinkend hinterlegt.
Es ist aber Geschmackssache, ob vor dem Automations- oder Assistbetrieb gewarnt werden soll.
Damit es aber Wirkung hat, sollte es immer nur dann blinken, wenn auf etwas aufmerksam gemacht werden soll. Wenn dauernd etwas auf dem Bildschirm blinkt, dann bemerkt es der Benutzer irgendwann nicht mehr (sage ich jetzt mal aus psychologischer Sicht).
wollte aber trotzdem nochmal drauf hinweisen, das es Radiomax-Konfigurationen gibt, die ausser einem rot hinterlegten “AUTO”-Schriftzug auf dem Display und einer beleuchteten “AUTO”-Taste auf der Tastatur nichts machen. Keine Meldungen, keine Bestätigungen, kein blinken, nichts…
Finde ich im Grunde auch gut, aber mich nervt das Geblinke, und daß der Assist-Modus drin ist, wenn der Auto-Modus NICHT drin ist, ist logisch.
Von daher würde ich eine optionale Einstellung bevorzugen, die sich per Konfiguration und INI-Datei einstellen läßt, ob man das Geblinke und die grüne/rote Anzeige haben will oder nicht.
Kannst du. Einstellung “Getrennte ASSIST/AUTO”-Buttons auf der Playlist-Konfigurationsseite. Schaltest du die aus, hast du nur noch einen Button, und er blinkt auch nicht.