Hallo zusammen,
ich hatte aktuell ein merkwürdiges Problem mit dem mAirListDB Auto Importer und wollte einmal nachfragen, ob jemand so etwas schon gesehen hat.
Setup:
Ich überwache mit dem Auto Importer einen Ordner M:\IMPORT.
Dort liegen normale .flac-Dateien, die in die mAirList-Datenbank importiert werden sollen.
Bei bereits vorhandener Zieldatei ist Neue Datei umbenennen eingestellt.
Das Problem:
Nachdem wir an den Import-/Transkodier-Einstellungen testweise etwas
verändert hatten, geriet der Auto-Importer plötzlich in eine Art
Endlosschleife.
Im Log erschienen fortlaufend Meldungen wie uploading ... und direkt danach error: File not found.
Außerdem wurden Titel in der Datenbank teils doppelt angelegt, also einmal normal und zusätzlich als Dateiname (1).flac usw. Hinterher hatte ich 5 Dubletten, bis ich den Auto Importer händisch geschlossen habe (er hätte sonst immer weiter gemacht).
Auffällig war auch, dass im überwachten Ordner .flac.mmd-Dateien auftauchten.
Daher war mein erster Verdacht, dass sich der Auto-Importer bzw.
mAirList eventuell an diesen Begleitdateien verschluckt oder der
überwachte Ordner dadurch nicht mehr sauber als abgearbeitet betrachtet
wird.
Wichtig:
Wir haben die geänderten Einstellungen anschließend wieder zurückgestellt, also aktuell steht es wieder auf kein / niemals transcodieren. Interessant ist jetzt aber:
Ich habe den Auto-Importer komplett neu gestartet, und seit dem Neustart arbeitet er wieder ganz normal und einwandfrei.
Daher meine Fragen:
-
Ist so ein Verhalten nach Änderungen an den Transcoding-/Import-Einstellungen bekannt?
-
Kann es sein, dass sich der Auto-Importer intern irgendwie „verhakt“ und erst ein Neustart das wieder sauber zurücksetzt?
-
Haben die
.mmd-Dateien in so einem Fall irgendeine Relevanz oder war das eher ein Nebeneffekt?
Vielleicht hat ja jemand so etwas schon einmal beobachtet.
Viele Grüße