Auto-Importer Endlosschleife

Hallo zusammen,

ich hatte aktuell ein merkwürdiges Problem mit dem mAirListDB Auto Importer und wollte einmal nachfragen, ob jemand so etwas schon gesehen hat.

Setup:

Ich überwache mit dem Auto Importer einen Ordner M:\IMPORT.
Dort liegen normale .flac-Dateien, die in die mAirList-Datenbank importiert werden sollen.
Bei bereits vorhandener Zieldatei ist Neue Datei umbenennen eingestellt.

Das Problem:

Nachdem wir an den Import-/Transkodier-Einstellungen testweise etwas
verändert hatten, geriet der Auto-Importer plötzlich in eine Art
Endlosschleife.
Im Log erschienen fortlaufend Meldungen wie uploading ... und direkt danach error: File not found.
Außerdem wurden Titel in der Datenbank teils doppelt angelegt, also einmal normal und zusätzlich als Dateiname (1).flac usw. Hinterher hatte ich 5 Dubletten, bis ich den Auto Importer händisch geschlossen habe (er hätte sonst immer weiter gemacht).

Auffällig war auch, dass im überwachten Ordner .flac.mmd-Dateien auftauchten.

Daher war mein erster Verdacht, dass sich der Auto-Importer bzw.
mAirList eventuell an diesen Begleitdateien verschluckt oder der
überwachte Ordner dadurch nicht mehr sauber als abgearbeitet betrachtet
wird.

Wichtig:

Wir haben die geänderten Einstellungen anschließend wieder zurückgestellt, also aktuell steht es wieder auf kein / niemals transcodieren. Interessant ist jetzt aber:
Ich habe den Auto-Importer komplett neu gestartet, und seit dem Neustart arbeitet er wieder ganz normal und einwandfrei.

Daher meine Fragen:

1. Ist so ein Verhalten nach Änderungen an den Transcoding-/Import-Einstellungen bekannt?

2. Kann es sein, dass sich der Auto-Importer intern irgendwie „verhakt“ und erst ein Neustart das wieder sauber zurücksetzt?

3. Haben die .mmd-Dateien in so einem Fall irgendeine Relevanz oder war das eher ein Nebeneffekt?

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon einmal beobachtet.

Viele Grüße

Es wäre jetzt natürlich sinnvoll zu wissen, was genau verändert wurde. :crystal_ball:

Ja, das ist ein berechtigter Hinweis. Wir hatten testweise mit den Einstellungen rund um das Transcoding gespielt. Ich meine, dass wir zwischenzeitlich eine Transcoding-Option verändert hatten, um das Verhalten beim Import zu prüfen. Anschließend haben wir die Einstellung aber wieder auf „niemals transcodieren“ zurückgestellt. Genau ab diesem Zeitpunkt trat das Problem auf

Leider kann ich deshalb im Moment nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen, welche konkrete Einzeloption am Ende der Auslöser war. Auffällig ist für mich nur der zeitliche Zusammenhang mit den testweisen Änderungen in diesem Bereich.