AUTO/ASSIST Wechsel

Hallo ihr mairlist-Gurus :smiley:

ich nutze mAirlist schon eine gewisse Zeit, bin auch vollends zufrieden mit dem Programm. Habe mir auch schon viel auf meine Bedürfnisse personalisiert. Allerdings möchte ich mAirlist für meine Person noch komfortabler machen.

Wenn Musik läuft, dann ist mAirlist im AUTO Modus. Währenddessen wird derselbe Player genutzt und das EOF/RAMP-Anzeige (auch in der Signalampel) ist deaktiviert.
Sobald ich moderiere bin ich im ASSIST Modus, um selbst den nächsten Player zu starten. Den Wechsel von Assist zu Auto und umgekehrt realisiere ich aktuell so. Nachdem ich die Playlist fertig habe, ändere ich vor jedem Platzhalter “Moderation” die Einstellungen des jeweiligens Titel. Beim Titel zuvor kommt “beim Start Automation stoppen” (damit auch am Ende die EOF Ampel blinkt). Beim Titel nach der Moderation ist “beim Start Automation starten”.
Dies gibt mir sehr viel komfort während der Sendung, bedeutet aber einen Mehraufwand während der Sendungsplanung bzw. Playlisterstellung.

Gibt es eine elegantere Methode dafür? Vielleicht auch gekoppelt an Faderstart oder Mikrofon On/Off? Wie realisieren es große Radiostationen?
Kann man den Automationsbreak-Platzhalter irgendwie unauffälliger gestalten?

Üblicherweise wird manuell zwischen AUTO und ASSIST umgeschaltet. Ist ja eh jemand vor Ort. Und niemand hindert dich daran, die Musik auch mal im ASSIST-Modus zu spielen.

Große Stationen lösen das so, dass die Titel selbst abgefeuert werden oder mit einem entsprechenden Mixeditor verkettet werden.
Die Verkettungsfunktion gibt es auch in Mairlist, damit sind auch entsprechende Übergänge möglich (sicher dynamischer als mit der Start NEXT Funktion).
Außerdem wenn- wie Torben sagt- jemand an Ort und Stelle ist, kann diese Person eh die Tracks starten bzw. wenn es im Studio stressig ist, zwischendurch verketten.

Wenn ich eine live moderierte Sendung fahre, dann läuft mAirList bei mir durchgängig im Assist Modus und ich fahre jeden Titel selber, alles manuell.
Maximal verkette ich 2 Titel ggf. mit Jingle dazwischen, das aber auch nur, wenn ich mal schnell noch’n Kaffee holen gehe.
Wie die Verkettung dann klingt, kannst Du im Mix Editor vorhören und justieren, macht aber keinen Unterschied zum Automationsbetrieb, weil die gleichen CuePunkte benutzt werden. Für mich, wie gesagt, eine temporäre Notlösung während einer Live Sendung.

Ansonsten gibt es den Automationsbetrieb nur im Rahmenprogramm des Senders (unmoderierte Sendestrecken oder Wiederholungen), das ist aber eine andere mAirList Instanz auf einem Server.
Ich will schon richtiges Radio machen und nicht als Roboter zwischen der Automation irgendwelche Titel anmoderieren.

Danke euch allen für die Informationen, dennoch habe ich noch ein paar Punkte, die ich ansprechen möchte.

Also bei vielen Stationen, bei denen man den Moderatoren mittels Webcam über die Schulter schauen kann, wird kaum was manuell abgefeuert. Also wird im überwiegenden Teil der Radiolandschaft zwischen den moderierten Parts verkettet.
Den Mixeditor nutze ich auch für flüssigere Übergänge zu genüge. Das ist wirklich eine schöne Sache.
Wenn wir von verketten sprechen, dann meinst du die Funktion “Link” im Playlistfenster, korrekt?
So hatte ich es früher gehandhabt. Also die Sendung ausschließlich im ASSIST gefahren und zwischen den moderierten Passagen alle Titel verlinkt. Seit ich aber mit einer EOF Ampel arbeite, geht das nicht mehr so, wie ich es mir vorstelle. Denn ich wollte die Signalisierung ausschließlich beim letzten Element des verlinkten Segments anzeigen. Das ist aber technisch nicht möglich, sodass ich diesen Sachverhalt mit der o.g. Methode umgangen habe.

Hmmmm… Ich schätze deine Kommentare sehr, aber diese Aussage kann ich nicht ganz teilen. Denn was richtiges Radio ist, liegt im Auge des Betrachters. Man hat ja noch tausend Dinge im Hintergrund zu tun (das weißt du ja sicherlich auch selbst). Wenn ich eine Lösung finde, um mir Arbeit zu ersparen und im Extremfall eine Sendelücke ausschließen kann, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher :wink:

Genau, in Mairlist heißt es Link in anderen heißt es eben “verketten”…

Da hast du aber viele Cams regelmäßig beobachtet :smiley:
Ob selbst gestartet wird oder nicht hängt oft von der Einstellung des Moderators bzw. dem Standardvorgehen innerhalb eines Senders ab. Es gibt einige, die behaupten, dass es sauberer klingt wenn es mit dem Mixeditor gemacht wird, ich persönlich halte davon wenig, denn mit der richtigen Übung klingt es genauso gut wenn man es on the fly macht und es ist dann ein dynamischeres Feeling im Studio (wenn ich das mal so schwammig sagen darf), finde ich.
Trotzdem macht man, da gebe ich dir Recht Lord_Femot, bei beiden Vorgehensweisen Radio. Sonst müssten viele Privatradios Privatmusikplayer oder so heißen :wink:

Da fällt mir noch was ein, Torben.

Bzgl. des verlinkten Status. Kann man diesen auch Scripttechnisch abfragen? Sowas wie “element linked” mit if Bedingung davor? Hintergrund ist, dass ich dann ein Script schreiben könnte, welches das EOF für die Signalampel steuert. So könnte ich die Sendung im Assist fahren, die link Funktion nutzen und die EOF Ampel würde nur beim letzten Element der Verkettung blinken.

Alternativ frage ich mich, ob es möglich ist, Eigenschaften für die Elemente (z.B. Befehle, die beim Start oder Stop ausgeführt werden) auch für Elemente des Stundentemplates zu übernehmen? Somit müsste ich bei meiner oben dargestellten Methode nicht immer die jeweiligen Musikelemente der Stundenplaylist selbst bearbeiten, sondern einfach das Element der Stundenuhr einmal bearbeite und das legt sich quasi über den jeweiligen Titels (also egal was für ein Song da läuft, bei immer diesem Stundenelement wird beim Start/Stop das und das ausgeführt). Ist das verständlich wie ich das meine? Notfalls muss ich das nochmal bebildert schildern.

Nein, auf Vorlagen-Element-Ebene lässt sich das nicht konfigurieren.

Für die Abfrage ob verlinkt:

if pioLinked in Item.GetOptions then ...

Das war genau, was ich gebraucht hatte. Und ich dachte immer, es wäre technisch nicht umsetzbar.

Danke dir Torben. Das Script ist nun abermals verfeinert. :slight_smile:

Ich bin auf diesen alten Eintrag gestoßen, weil ich nach einer Möglichkeit suche den Automatik-Mode nach dem Ende des gegenwärtigen Songs zu unterbrechen. Wenn ich in den Assist Mod gehe, muss ich immer wieder in den Automatik-Mode gehen, wenn ich nach der Ansage weiter machen will. Finde ich irgendwie umständlich.
Ich fände es gut, wenn man auf einen Klick auf AUTO den Automatik-Mode nach dem gegenwärtigen Lied unterbrechen könnte und dann mit Start wieder weiter machen könnte.

Das ist nicht korrekt.

Es gibt auch für den Status des ASSIST-Modes einen “Play Next”-Button. Den muss man allerdings, wenn er nicht sichtbar ist, erst etwas versteckt über die Config aktivieren. (hier auf diesem Bild ist er zu sehen)

So funktionierts:

Externe Konfiguration bei geschlossenem mAirlist öffnen → Playlists → Playlist 1 → Kontrolleiste → “NEXT-Button im ASSIST-Modus anzeigen” auswählen.

Interessant auch der Haken direkt darunter: “Immer die Automation für den NEXT-Button verwenden”.

Damit kann also aus dem ASSIST-Modus das nächste Lied gestartet werden und danach springt mAirlist in die AUTOMATION.

Abgesehen davon:

Im ASSIST-Modus (abgeleitet von assistieren) kann man natürlich Lieder auch starten, ohne dass die AUTOMATION eingeschaltet werden muss. Manuell mit den Play-Buttons der Player.

Kleiner Tipp: Auch bei ausgeschalteter Automation kann man im ASSIST-Modus die nächsten automatisch zu spielenden Elemente/Titel verlinken.

Ganz rechts in der Playliste findet sich ein grauer Kreis, Spaltenüberschrift LINK.

Mit einem Klick wird ein grüner Pfeil sichtbar - das Element mit dem Pfeil startet beim Beenden automatisch das nächste Element. Verknüpft werden können so viele Elemente wie nötig sind.

Das letzte Element, nach welchem der Player / mAirlist dann stoppt, ist mit einem roten Punkt statt grünem Pfeil gekennzeichnet.

So muss kein Auto-Mode gestartet oder beendet werden.

Danke, sehr hilfreich. :ok_hand:

1 Like