Auswertungen ...

Ich wollte mal ein Feature erfragen, wobei ich mir fast sicher bin, das dies jetzt schon geht, aber ich habe leider keine Ahnung wie es gehen könnte, finde es allerdings sehr interessant für jede Art von Radio.

Ich möchte realisieren, das wenn man auf Sendung geht, sprich den OnAir Switch benutzt, folgende Sachen passieren. Das Protokol von mAirList die Zeiten der Titel, welche abgefeuert werden notiert, hinzukommend, die tatsächliche Dauer wie lange der Titel gespielt wurde, Moderationsbreaks ebenfalls zeitlich notiert werden und für Internetradios in diesen Zeiten die Hörer notiert werden. Sobald man Offline geht, soll dies als Liste zum Ausdruck (vielleicht PDF, wäre ja ein Traum) ausdruckbar, bzw. speicherbar generiert werden. In das Protokoll müssten natürlich auch Werbungen und andere Elemente mit einfließen. Ich glaube man nennt dies einen “Prep Sheet”.

Wieso was aussehen könnte, skizziere ich jetzt einfach mal so mit den Forumsmitteln:

So. 25.12.2007 00:00:00 Uhr TITEL - INTERPRET - ALBUM Länge: 2.45 min / tatsächlich gespielt: 2.37 Hörer (Adresse xxx): 435
So. 25.12.2007 00:02:37 Uhr TITEL - INTERPRET - ALBUM Länge: 4.45 min / tatsächlich gespielt: 4.00 Hörer (Adresse xxx): 435
So. 25.12.2007 00:06:37 Uhr MODERATION Länge: 3.30 min / tatsächlich gespielt: 3.30 Hörer (Adresse xxx): 435
So. 25.12.2007 00:07:07 Uhr TITEL - INTERPRET - ALBUM Länge: 1.43 min / tatsächlich gespielt: 1.43 Hörer (Adresse xxx): 435
So. 25.12.2007 00:08:50 Uhr WERBEBLOCK A Länge: 0.45 min / tatsächlich gespielt: 0.45 Hörer (Adresse xxx): 435

u.s.w.

Diese Daten dann noch in einer TXT Datei gespeichert, oder einem Protokoll, einer Datenbank oder was auch immer … wäre eine absolute Wucht. So könnte man den Werbekunden ein Protokoll reichen, ebenso erkennen (für Internetradios) welche Musik denn nun zu welcher Zeit gerne gehört wird, etwaige Auswertungen für Radios aller Art gegenüber von Gema und GVL wären ebenfalls möglich.

Wäre das denn jetzt schon möglich und wenn ja, wie wo warum weswegen!

Ich würde das absolut klasse finden, wenn man sowas hinbekommen würde, da wir bei uns solche Sendelisten machen möchten um uns entsprechend dem Hörerverhalten anzupassen.

Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte, oder vielleicht gar einen Weg aufzeigen könnte, mit dem man das realisiert ohne das Torben da irgendwas friemeln muss! Danke schon mal vorab hierfür!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ich hab keine komplette Lösung, aber einen Ansatz:

In der Konfiguration unter Logging, kannst Du eine Logdatei angeben. Default mässig wird für jeden Tag über Variabel %Date% eine Datei erstellt. Es gibt ein Logging für gestartete und für gestoppte Titel. Man konnte auch mal beides in die gleiche Datei schreiben, das hat aber glaube ich in den letzten releases bei mir zu einer Fehlermeldung geführt.

Fehlt noch die Hörerzahl, da hab ich leider keine Idee, würde mich aber auch interessieren.

Greetz
Malte

Zunächst wäre da mal die Frage, wie man überhaupt an die Hörerzahl kommt? Wie lässt die sich beim Server abfragen? Sicherlich irgendwie per HTTP-Anfrage.

Ich hatte Andreas schon per Mail geschrieben, dass dann sehr leicht ist, sowas zu realisieren. Im Prinzip würde man das normale Logging durch ein Script ersetzen, das das Logfile schreibt und gleichzeitig noch die Höreranzahl ermittelt und einträgt.

Ich glaube die Radio Toolbox schreibt eine txt datei.
Ansonsten steht es im Admin Interface vom Shoutcast, ich kann mir grade keine Quelltext anschauen. Die ganzen Streaming ports sind hier in der Fa. gesperrt :slight_smile: Ich meine Die seite, die Shoutcast anzeigt, wenn Du die Streamadresse in den Browser eingibst. Geht auch ohne Admin Passwort.

Greetz
Malte

Wichtig wäre, dass man aus dem, was dann kommt, sehr leicht die reine Zahl extrahieren kann. Idealfall: Es kommt nur die Zahl zurück. Schlimmster Fall: Es kommt eine ellenlange HTML-Seite zurück, auf der irgendwo “versteckt” die Zahl steht.

Jo Torben, ich bin eigentlich schon am sortieren, deswegen fragte ich hier nochmal nach. Ich muss gestehen, das ich noch nicht so tief einblicken konnte, aber natürlich kann man die Hörerzahlen per HTTP abfragen, und natürlich macht die Radiotoolbox auch ne .TXT Datei mit den entsprechenden einträgen.

Sollte man das Problem lösen mittels Radiotoolbox oder per HTTP Abfrage? Das war mal meine grundlegenste Frage die ich mir stellte. Ich habe leider erst heute genau verstanden wie es funktionieren könnte, von daher werde ich mir heute Abend mal Deine Mail nehmen und beide Varianten ausprobieren, ich glaube das dürfte mich der Idee bzw. der Realisierung etwas näher bringen.

Ich berichte heute Abend mal, wie es sinnvoll erscheint, dann denke ich schon, das wir das irgendwie lösen! Erstmal Danke für Eure Anregungen!

Gruß Andreas

Ich erläutere nochmal das mit der HTTP-Abfrage.

Es gibt im Script-System die Funktion HTTPGet, der man eine URL übergibt, und die dann das Ergebnis der Anfrage (also das, was sonst der Webbrowser anzeigen würde) zurückliefert. Und zwar als einzelne Zeichenkette (String).

Der Shoutcast-Server hat ja eine Statusseite, auf der u.a. die Anzahl der Hörer steht. Wenn man diese Statusseite mit HTTPGet lädt, erhält man ihren HTML-Quelltext als eine große Zeichenkette in einer Variable vom Typ string. Dann muss man diesen String durchsuchen nach der Stelle, an der die Hörerzahl steht. Je nachdem, wie leicht sich diese Stelle automatisch erkennen lässt, kann das leicht oder schwer werden.

Also ehrlich gesagt blicke ich es immer noch nicht, werde das mir die Tage nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen und dann hoffen, das dabei etwas rauskommt und natürlich viel probieren :wink: falls ich einer Lösung nahekomme, werde ich berichten!

Gruß Andreas

mit dem logischen verstehen, hab ich nicht so das Problem, eher mit der Scriptumsetzung.
Ich kann zwar einige Programmierpsrachen einigermassen lesen, aber nicht selber schreiben. :frowning: mAirlist Sript gehört leider auch dazu.

@ Torben, so wie Du das da beschreibst hab ich mir das wohl auch gedacht. Hapert wie gesagt an der realisierung.

Hier sind doch genügend, Script profis im Forum, vielleicht kann sich da mal jemand dran versuchen. Ich denke Torben hat wichtigeres zu tuhn (mAirlistDB)…

Ja, genug zu tun immer. Aber nicht mAirListDB. Da geht’s erst dran, wenn mAirList 3.0 fertig ist.

hi,

kann mal jemand eine shoutcast status-page hier posten bitt? ich hab gerade keine zur hand und kenne auch keine adresse, da ich nur mit icecast arbeite.

michi

Hast Post! Danke das Du Dich der Sache annimmst!

Gruß Andreas

Die Antwort befindet sich bei Shoutcast-Servern dort:

Ip:Port/7.html

und setzt wie folgt zusammen:

Listener | Status | Peak | Slots | Unique | KB/S

Ich verstehe jedoch den Nutzen den man haben soll nicht so ganz. Shoutcast liefert doch alles in einer Logdatei.
Bei Verwendung mehrer Server müßte ich mich verbiegen um alle Server bzw. deren Logdatei abzufragen und das auszuwerten. Warum also mAirlist unnötig “aufblasen”, denn dafür eignet sich doch die RTB bestens. Zumal man sich dort alle Server auflisten lassen kann und die Möglichkeit hat, eine wunderbare Excel-Datei aus den .txt-Dateien zu generieren. Potentielle Werbekunden/Interessenten/Partner wird es freuen, eine entsprechende Excel-Tabelle (.pdf oder wie auch immer) geliefert zu bekommen.

LG
Oddy

Hi Ody,
so lange man ein Titelupdate auf dem Shoutcast Server macht, hast Du recht. Bei uns läuft aber nur der Sendungsname als Titel, nicht jeder Song.
Ich möchte für mich auswerten, bei welchem Song ich wie viele Hörer verscheucht habe. Da ich mit mAirlist schonmal eine Song-History habe, muß ich “nur” noch die jeweilige Hörerzahl dazu packen und hab was ich brauche. Dazu muß man auch nicht unbedingt alle Server abrfragen, es reichen ja Tendenzen.

Greetz
Malte

Hallo Malte,

da hast Du sicherlich Recht. Für den “persönlichen” Bereich wäre das eine nette Funktion; wobei ich auch dort ein Auge darauf habe, wie die Hörer auf einzelne Titel reagieren. Mein Posting bezog sich eher auf das Eingangsposting von Andreas (gruß ins Ausland ;D), da dort die Rede von Werbekunden war. Dafür sollte man wirklich auf ein Programm zurückgreifen, welches dafür auch gemacht ist. :wink:

LG
Oddy

hi,

So ich hab jetzt mal Etwas gecodet… leider funktionieren Funktionen wie AnsiRightStr nicht :frowning: .

Die URL von Oddy oben gibt ja folgendes zurück:

<HTML><meta http-equiv="Pragma" content="no-cache"></head><body>*,*,*,*,*,*,Interpret - Liedname</body></html>

Interessieren tut uns nur, was im ersten * drinsteht (* steht für Zahl variabler Länge - von den zeichen her gesehen).
Also hab ich nacheinander alles andere rausfiltern müssen.

Wie auch immer, das Script speichert in die Variable “listener” die listenerzahl. Das könnt ihr jetzt ja in euer Logfile-script integrieren.

var Source : string; Target : string; listener : string; temp: string; i: integer; n:integer; begin Source := HTTPGet('http://shoutcast-server.tld:port/7.html'); i:=1; n:=1; while(i<Length(Source)) do begin Target:=Copy(Source, i, 6); if(Target = '<body>') then begin Target:=Copy(Source, i+6, 10); //den html-code ausblenden while (n<Length(Target)) do begin temp:=Copy(Target,n,1); if (temp=',') then begin //zahl separieren listener:= Copy(Target,1,2); n:=Length(Target); //schleife soll aufhören end; n:=n+1; end; i:=Length(Source); //schleife soll aufhören end; i:=i+1; end; SystemLog(listener); end.

grüße, michi

Michi Du bist ein Schatz, DANKE!

@Oddy, diese Auswertungen sind vielleicht für den Einen oder Anderen interessant, der Eine möchte die Werbekunden mit Listen vollstopfen, der Andere möchte für sich selber auswerten und beim terristischen Rundfunk läuft es wieder anders :wink:

Ich wohne doch nicht im Ausland … sitze gerade entspannt am Micro und starre auf was Grünes :wink: grüß mir aber bitte Deine bessere Hälfte recht lieb!

Gruß Andreas

Jetzt muß ich das Thema doch noch mal nach oben bringen.
Ich hab schon das ganze Forum durchsucht, aber wie bekomme ich denn nun ein Logging per Action Script in eine ASCII oder html Datei hin?

Hab dazu überhaupt nix gefunden. Ich muß ja nur den Titel Namen und Interpret samt Uhrzeit und der Hörerzahl aus dem Script oben in eine Datei schreiben. Immer dann, wenn ein Song startet und endet.

Greetz
Malte

mhh im prinzip dürfte das nicht schwer sein…
man muss einfach Torbens LogItemsToFile.mls script im /scripts/notification verzeichnis mit meinem Script von oben kombinieren.

Wenn du mir sagst wie du es im File stehen haben willst, kann ichs dir kurz machen… also ein konkretes Beispiel, z.B:

[start]20080110 20:30:33 :  Californication - Red Hot Chili Peppers __ Listener: 0
[stop]20080110 20:35:55 : Californication - Red Hot Chili Peppers __ Listener: 0

Bin grade dabei mal wieder meine ganzen Beiträge auf zu bereiten.
Genau so wie Du es dort schreibst ist doch super.
ICh brauche aber noch mal etwas Nachhilfe wie ich das einbinden muß.