Aussetzer bei Titelübergang

Das Problem tritt meist nach ca. 30-45 Minuten mAirList-Betrieb auf. Wenn ich einen Song starte habe ich einen klitzekleinen Aussetzer im Summenausgang. Manchmal tritt das nicht in dem Moment auf, in dem ich den neuen Titel starte sondern erst Sekunden später. So, als ob dann das Fileende des “alten” Titels erreicht wird und der Kanal sozusagen “abschaltet”.

Das sind immer nur ein paar Hunderstelsekunden aber es stört mich sehr. Es ist zu hören während des Sendes über den Kopfhörer, im Aircheck (egal ob ich zu mp3 encode oder es im Waveformat aufzeichne) und auch im Sendestream. Das Problem tritt allerdings nur auf wenn ich streame. Im Off-Air-Betrieb nie.

Woran kann das liegen?

Gruß - Herbert

Bisher hat sich meißtens bestätigt, dass es im System irgendwelche Interupt-Fehler gab. Auch zu geringer Arbeitsspeicher oder die Auslastung allgemein. Ebenso dass andere Programme gleiche oder höhere Priorität asls mAirList haben.

Ich empfehle zum testen, nach dem Booten mal alles deaktivieren was man niht braucht. Im Taskmanager die Dienste “Aller Benutzer” zu überprüfen und mit einem Tool (z.B.: Prozessor Lasso Pro) die Prioritäten zu checken.

Dann mal sehen wann es besser wird und langsam per Ausschlußverfahren den Übeltäter zu finden.

Bei mir wars einmal zum Beispiel eine Website die im Hintergrund immer wieder aktualisiert hat.

Das könnte es sein, Anna.

Mir fällt noch ein, dass es evtl. mit der Puffergröße in den Audioeinstellungen zu tun haben könnte …

Gruß aus der Nordheide,

der TomTom

Wie ist denn das Audio-Routing? Betrieb mit oder ohne Mischpult? Wird der Line-Eingang des Encoders verwendet? Wenn ja, dann würde ich wirklich mal mit den Puffergrößen arbeiten.

Betrieb unter Windows 7, Soundkarte M-Audio Delta 1010LT, Betrieb über Mischpult.
Während des Betriebs von mAirlist laufen keine anderen Programme auf dem Senderechner.

Einstellungen aktuell:
mAirList Konfiguration
Encoder/Line-Eingang: “ASIO: Analog In 1 Delta-1010LT+Analog In 2 Delta-1010LT”.

Audio-Einstellungen/Allgemein/Performance:
Update-Intervall: 10 ms
Netzwerk-Puffergröße: 5000 ms
Netzwerk-Pre-Buffer-Größe: 75%
Netzwerk-Verbindungs-Timeout: 5 Sekunden
Netzwerk-Lese-Timeout: 0 Sekunden

Was soll ich da wie ausprobieren?

öhm, wie hast deine 1010 eingestellt ?
nachzusehen auf dem M-Audio ControlPanel / Reiter Hardware

ich hab dort:
samplerate 44100
ASIO/WDM Puffer 512

und in mairlist in den audioeinstellungen unetr ASIO
44100
puffer 0 (standard)
und den haken bei Fließkommazahlen verwenden REIN

Audio-Einstellungen/Allgemein/Performance: Update-Intervall: 10 ms Netzwerk-Puffergröße: 5000 ms Netzwerk-Pre-Buffer-Größe: 75% Netzwerk-Verbindungs-Timeout: 5 Sekunden Netzwerk-Lese-Timeout: 0 Sekunden

hab ich auch

sample settings
Sample rate: 44100 Hz
ASIO/WDM buffer size: 256 samples

spdif settings
mode: consumer
data type: audio
emphasis: not indicated
scms: none (00)

sync source
internal

also ich hatte auch mal mit 256 buffer probiert, mein rechner ist nicht der langsamste aber hatte hin und wieder damit probleme.
bei 512 gehts nun ohne probleme.

ich weiss aber nicht ob es dein problem löst.

ansonsten hab ich diegleichen einstellungen

Hab die Einstellung auf 512 geändert, getestet und … keine Störungen mehr! Super … vielen Dank!

gerne, freut mich.

Und wieder ein zufriedener USer …!
Ich sage auch einfach mal DANKE an alle Benutzer und Torben für den tollen Support, den Ihr hier leistet!

*** Daumen hoch*** (Smilie fehlt leider …)

Ich leider noch mal. Die Aussetzer waren kurz darauf wieder zu hören. Manchmal auch ein ganz kurzes Störgeräusch. Immer dann, wenn ich einen neuen Titel starte oder auch wenn der gerade abgespielte Titel sein Dateiende erreicht und der Fader auf 0 ist.

Das Problem schien gelöst, als ich die Einstellung ASIO/WDM buffer size von 256 auf 512 samples geändert habe. Jetzt hab ich da sowohl die Einstellung 768 als auch 1024 getestet. Leider ohne Verbesserung.

Was kann denn noch die Ursache sein?

hm, da du eingangs schreibst, dass es im offairmodus nicht passiert,
würde ich einen beschädigten treiber oder ne kaputte lame ausschliessen.

vielleicht doch nen ressourcenproblem ? was ist das für ein PC ?
wir hatten mal jemanden mit nem dualcore und ähnlichen problemen.
oder mal beim streamen über den taskmanager mal schauen was die auslastung des CPU und RAM sagt.
auch ne möglichkeit wäre nen netzwerkproblem.

aber eben alles nur vermutungen die ich anstellen würde.

Mit welchem Hilfsprogramm kann ich die relevanten Werte auf meinem Senderechner ermitteln, die für die Suche nach den Ursachen hilfreich sind?

ganz entspannt über die tastenkombination:
STRG+ALT+ENTF

dann auf TASKMANAGER

Es sind keine Auffälligkeiten bei CPU und RAM festzustellen.

Manchmal sind es übrigens einfach Aussetzer, zuletzt aber auch häufiger ein leichtes, sehr kurzes Kratzen bzw. Rauschen. Wenn es was bringt kopier ich das aus dem letzten Aircheck mal raus und stell es hier ein.

Ich gebe noch nicht auf :slight_smile:
Habe mal eine Demodatei mit den Fehlern angehängt. Der kurze Aussetzer ist bei 3,9 Sekunden, das Kratzgeräusch bei 10,2 Sekunden. Kann mir jemand einen Rat geben?

Aussetzer.mp3 (448 KB)

Thema-nochmal-nach-oben-schubs

Hast du mal WASAPI probiert?

Ich habe in den letzten Tagen einige Versuche gemacht, insbesondere mit meiner Onboard-Karte unter Windows 7. Da bekomme ich auch Aussetzer, insbesondere bei Verwendung des Cue-Editors/Wellenform - aber nur unter DirectSound, nicht mit WASAPI. (ASIO kann die Onboard-Karte nicht.)

Ich glaube das ist die Lösung. Habe in meinen Einstellungen jetzt einen Haken gesetzt bei “disable asio direct monitoring” und eine Zeit lang getestet. Nix knackt mehr oder setzt aus.

Vielen Dank, Torben! ;D