Aussetzer bei gleichzeitigem Surfen im Internet

Ich hab schon hier im Forum nach Leuten gesucht, die von ähnlichen Problemen berichten, habe aber leider nichts vergleichbares gefunden…
Ich habe leider Aussetzer in mAirList, wenn ich nebenher auf dem selben Rechner im Internet surfe. Wenn ich eine neue Seite lade, setzt für ein bis zwei Sekunden die Musik aus.

Folgend Infos zu meinem System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad 2,33Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafik: NVIDIA GeForce 7300SE/7200 GS
Audio-Interface: Focusrite Saffire Pro 40
Betriebssystem: Windows XP Pro

Ich nutze die neuste mAirList-Version.

Ich habe nebenher mal meine Prozessor-Auslastung gecheckt - die liegt immer unter 10%, selbst wenn ich auf zehn Seiten gleichzeitg surfe und mAirList laufen habe. Daran kann es also nicht liegen …hätte mich auch schwer gewundert… ;-). Auch der Arbeitsspeicher ist zu 75% frei.

Ich hab außerdem für den mAirList-Prozess im Task-Manager eine besonders hohe Prio festgelegt.
Aber das Problem besteht dennoch…

Der Rechner hier ist doch eigentlich so flott, dass das nicht passieren dürfte, oder?

Weiß jemand Rat?

Scherzenshalber würde ich jetzt sagen: “Was bringt der schnellste Rechner, wenn man ISDN hat?” aber das wird Dir jetzt wohl wenig helen, oder? Mit welcher Bandbreite streamste denn? DSL 1000 und 160 kbit dürfte da nicht so passend sein und weiterer Flaschenhals ist übrigens auch ein WLAN Router (bei WLAN Nutzung beispielsweise), auch die Verbindung durchs Stromnetz kann eine Hemmschwelle sein. Muss also nicht am Computer liegen!

Gruß Andreas

Ich denke, das Problem ist hier eher woanders zu suchen, nämlich bei der Soundkarte und ihren Treibern. Es klingt für mich so, als hätte die irgendeine Art Konflikt mit der Netzwerkkarte o.ä. - gleicher IRQ oder so? In die Richtung würde ich mal suchen.

Es gibt hier im Forum Dutzende Threads zum Thema “Probleme mit der Wiedergabe”. Klick dich einfach mal durch.

Naja, die Fragestellung ist nicht eindeutig.

Aussetzer am Ausgang der Soundkarte oder Aussetzer im Stream?

Gruss:
-Serge-

Aussetzer an der Soundkarte ist wohl eher richtig - denn ich streame gar nichts… :wink:
Auch wenn das kein Problem sein sollte mit DSL 16.000 / 1.000. WLAN nutze ich hier auch nicht.

Es kann also wirklich ein Problem mit dem Audio Interface sein… Werde jetzt mal Torbens Rat befolgen und nach “Probleme mit der Wiedergabe” suchen.
Vielleicht hat aber ja sonst noch einer eine Idee… :slight_smile:

Ich hab das Forum hier von vorne bis hinten durchgewälzt und leider keine Lösung auf mein Problem gefunden. Daraufhin habe ich noch ganz viele andere Foren gecheckt und dabei bin ich auf einen Ansatz gestoßen, der wohl nicht ganz falsch war. Das ganze ist wohl ein Firewire-Problem. Ich hab in den Einstellungen der Saffire Pro 40 (meinem Audio Interface) die Firewire Driver Latenz von “Short” auf “Long” gestellt - und so wie es derzeit aussieht, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich werde das ganze nun aber weiter beobachten. Falls sich da noch etwas tun sollte, dann werde ich dies hier kund tun. Und hoffentlich entstehen mir durch die neue Einstellung keine weiteren Nachteile… We will see…

Danke für Rückmeldung! Bin gespannt, ob es wirklich daran lag. Mit meiner ersten Vermutung (irgendein Hardwarekonflikt/-problem) lag ich dann vermutlich ganz richtig.

Vielleicht kannst du ja in ein paar Tagen nochmal berichten, wie das Langzeitergebnis ist.