Ausgewähltes Element aus Playlist weitergeben

Mahlzeit und euch ein schönes Wochenende.

Leider konnte ich keine passende Information finden und frage deshalb auf diesem Wege.

Ich würde gerne den ausgewählten Titel der geladenen Playlist im Playout per Button an unsere neue Musikrecherche weitergeben. Der XML Code wie beim kopieren wäre perfekt.

Vielen Dank im Voraus

Heiko

Ich habe es jetzt vorerst so gelöst, das ich per Copy & Paste die Daten nutzen kann. Funktioniert, ist aber noch nicht so komfortabel.

Das geht seit rund sechs Wochen. Ich hatte eine ähnliche Abfrage für einen Kunden gebaut und dabei bemerkt, dass der eigentliche Befehl noch gar nicht vorhanden war. Wurde von Torben dann ergänzt.

Nun lässt sich die XML wie bei “Rechtsklick → Kopieren” mit diesem Befehl in die Zwischenablage kopieren:

PLAYLIST 1 COPY

Kann man als Schaltfläche oder als Tastenbedienung einbauen…

Das werde ich probieren und eine Rückmeldung geben.

Danke Dir.

1 Like

Vielen Dank, das funktioniert perfekt.

1 Like

Ich möchte mich nochmals für die tolle und schnelle Hilfe bedanken.

Damit bin ich ein Stück weiter an unserer Lösung zu Integration und Aufbau der externen Datenbank und möchte euch aber auch nicht vorenthalten, wie es dann in mAirlist dargestellt wird.

Zur Funktion:

Es gibt ein Backend mit dem die Daten eines mAirlist XML-Strings oder auch Playlist in die Datenbank importiert und die Daten lokal abgefragt werden können. Zusätzlich ist eine automatische Websuche vorhanden, die die Daten anhand von einer “Best Match” Logik versucht zu importieren. Hier besteht auch die Möglichkeit, die gefundenen Quellen zum Import manuell auszuwählen. Es werden Daten zum Titel, Interpreten und Nutzung in Filmen abgerufen. Die Daten werden in eigenen Tabellen zum Titel verknüpft und die Titel werden ebenfalls noch in Versionen unterteilt. Nicht perfekt, aber zur Nutzung im privaten Radio ganz okay und…kostenlos.

Also nochmals vielen Dank, Stefan!

3 Likes

Hallo Heiko,
diese Infoanzeige finde ich interessant. Werden die Infos zur Laufzeit aus dem Internet generiert oder sind sie in der mL-DB eingepflegt? Hast Du das selbst programmiert?
Schöne Grüße
Martin

Guten Morgen.

Es werden aktuell nur zuvor gespeicherte Datensätze genutzt. Das war aber eher meine Entscheidung, da ich wollte, das die Daten zuvor manuell geprüft wurden.

Es läuft ein Programm im Hintergrund, welches eine eigene Datenbank nutzt. Diese ist über ein Webinterface erreichbar und lässt sich mit einer manuellen Sucheingabe, einem mAirlist XML-String oder mAirlist Playlist füttern. Ich wollte dies Plattformunabhängig gestalten, sodass diese von Windows als auch macOS genutzt werden kann. Hier verarbeite ich die Playlist meist am Mac, sodass der Senderechner weiter genutzt werden kann.

Die Anwendung nutzt eine eigene Datenbank und ist somit auch unabhängig von mAirlist nutzbar.

Ich habe sie von ChatGPT programmieren lassen und sie basiert auf Python und Flask. Ich selbst bin kein Programmierer und außer ein paar Grundkenntnisse in Basic, Java und HTML hätte es bei mir dazu nie gereicht.

Aktuell sieht des Webinterface so aus

1 Like

Ich habe noch ein bisschen gebastelt und habe jetzt eine automatisierte Lösung für mich gebaut.

Hinzugefügt:

• Abgreifen vom aktuellen Titel und nächsten Titel aus der Playlist (relativ simpel über das Logging)
  • Abfrage der lokalen Datenbank
  • Abfrage direkt aus dem Internet (Daten werden in der DB gespeichert)
  • Statusanzeige geprüft (manuell)
  • Zusätzliche Quellen
  • Charts-Daten
  • ESC-Daten

Da steckt ordentlich Arbeit drin: Respekt! :clap:

Ich grübele gerade darüber nach, wie ich das auf meine Verhältnisse umsetzen würde. Da hat wohl jeder so seine Bedürfnisse und Wünsche.

Ich denke, dass uns das Grundgerüst dafür schon helfen würde, um darauf dann aufzubauen. Oder wurde das schon veröffentlicht?

Was müsste ich machen, um bei mir eine Basis dafür zu schaffen?

Danke Dir.

Naja, ich denke auch das jeder seine Bedürfnisse und Wünsche hat.

Prinzipiell geht da eine Menge, für einige Quellen werden aber auch API-Zugänge benötigt, die Kosten verursachen. Garantiert zuverlässiger als Quellen und sinnvoller für den professionellen Gebrauch.

In meinem Ansatz ging es um geringe Kosten und private Nutzung. Ich denke, dass ich hier bestimmt noch mehrfach Anpassungen und neue Quellen zufügen werde.

Die App wurde nicht veröffentlicht und soll auch kein kommerzielles Produkt werden.

Ich nutze tatsächlich nur ChatGPT (Plus Abo) und eigene Ideen mit Internetrecherche. Ist zwar mühselig, aber bezahlbar. Mit folgender Anweisung bin ich gestartet:

„Ich benötige eine App für Mac & Windows, mit der ich eine Musikrecherche durchführen kann. Es sollen öffentliche Quellen genutzt werden. Versuche diese möglichst so einzubauen, dass wir diese einzeln aktualisieren und anpassen können, ohne das Grundgerüst zu verändern. Die App soll im typischen Radio Fox and More Design (https://foxandmore.de) daherkommen und eine Datenbank nutzen um Einträge zu speichern oder auch abzurufen. Auch eine nachträgliche Erweiterbarkeit der Datenbank soll eingeplant werden. Die Suchergebnisse der einzelnen Quellen sollen wählbar sein, sodass man entscheiden kann, welche Daten benutzt werden. Hier sollte aber standardmässig ein gut funktionierendes “Best Match” genutzt werden, um den Aufwand des Nutzers zu reduzieren. Übersichtlichkeit und Kompaktheit sind wichtig. Vorhandene Einträge aus der lokalen Datenbank sollen schon beim Tippen in Echtzeit aufgelistet werden. Aktuell benötige ich die Informationen “Interpret”, “Titel”, “Erscheinungsdatum”, „Erschienen auf“, “Erscheinungsmedium”, “Original-Interpret”, “Original-Titel”, “Original-Erscheinungsdatum”, “Geburtsdatum” (Interpret), “Sterbedatum” (Interpret) und da einige Titel häufig gecovered worden sind, eine Möglichkeit auch diese Daten in die Datenbank aufnehmen zu können. Diese Daten sollen dann als editierbare Felder erscheinen, neben denen auch jeweils ein Copy-Symbol zum kopieren der Daten in die Zwischenablage zu sehen ist. Optimal wäre es die Quellensuche der einzelnen Quellen als eigene Module in die App einzubauen, damit diese ohne größere Probleme bei Änderung der Quellenstruktur besser angepasst werden können, ohne den ganzen Code der App zu verändern. Die Datenbank(en) sollen lokal laufen und es soll als eine Webanwendung werden. Es soll natürlich auch die Möglichkeit geben vorhandene Datenbankeinträge zu laden, bearbeiten oder auch komplett zu löschen.“

Danach folgten noch gefühlt 10.000 weitere Anweisungen :rofl:

3 Likes

So, habe noch ein bisschen gebastelt, da ich noch ein Problem sah, falls beim abspielen, der nächste Titel ersetzt wird und somit falsch angezeigt würde, bis zur Wiedergabe.

App kann jetzt auch die aktuelle Playlist nutzen (wird über ein Skript alle XX Sekunden exportiert) und aus dem Logging wird dann nur der aktuell gespielte Titel genutzt um den nachfolgenden Titel aus der Playlist zu finden. (Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Möglichkeit, ich habe leider keine gefunden).

Zudem kann die App jetzt auch Live-Daten nutzen oder Daten (wenn die Playlist genutzt wird) vorabladen. Die Einträge werden in der Datenbank werden dann als ungeprüft in der Datenbank gespeichert. Somit kann das System während der Sendung geschont werden.

Die ungeprüften Einträge können über das Backend dann manuell geprüft und korrigiert oder bearbeitet werden.

Zusätzlich habe ich noch eine Datenabfrage für Geburtstage von Künstlern und anderen VIPs mit eingebaut (Datenbankeinträge werden bevorzugt), die auf die Wikipedia oder Künstlerseite führen.

Auch eine Optimierung der Live-View für verschiedene Auflösungen habe ich noch integriert.

3 Likes