Ausgang schaltet grundlos Stumm / Soundprozessing stürzt ab

Hallihallo!

Ich verwende Mairlist 4.2 (1617) in einer 24/7 Session. Entweder gibt der PC programmierte Playlisten wieder, oder (7 mal die Woche): er schaltet per Line in das Studiosignal (vom Mischpult) drauf – startet den Stream und nimmt die Sendung auch noch auf. Dann läuft eine Livesendung.

Als Encoder Plug in für Stream und Aircheck ist NUR im Masterweg das Soundprozessing „Dynamische Verstärkung“ aktiv.

Problem: seit Nutzung des Programms (knapp 4 Monate) , fällt das AGC (dynamische Verstärkung) einfach mal so aus. Ein IN Pegel wird dann noch angezeigt, aber kein out.

Weder die Aufzeichnung noch der Stream werden beendet. Es wird halt nur Stille gesendet/aufgezeichnet.

Behebung: Haken bei dynamische Verstärkung rausnehmen, gleich wieder reinmachen (ohne Fenster schließen, OK oder sonst etwas)
und sofort ist wieder der Sound zu hören (Aufzeichung und Stream).

Es handelt sich um Win7, Prof. Nach einem kompletten Neustart des PC dauert es ca 3 Wochen bis dieser Fehler das erste mal auftritt. Dann werden die Abstände des Fehlers deutlich kleiner.

Lösungsansätze??

Ach so ja, der Fehler tritt IMMER bei einer Livesendung auf, muß also etwas mit dem Recording Modul oder dem Streammodul zu tun haben.

Hoffe auf rege Ideen

Danke

Das Plugin stammt aus der bass_fx.dll (dynamic amplification, BASS_FX_BFX_DAMP). Ich habe es also nicht selbst programmiert, daher kann ich nicht sagen, wo dort ein Bug drin stecken könnte.

Ich könnte allenfalls versuchen das Problem zu reproduzieren, mit einem kleinen Programm, das jede Menge Daten durch das Plugin schickt, bis nur noch Stille rauskommt - und mit den Erkenntnisen an den Programmierer der DLL heranzutreten.

Ich empfehle dir bis dahin auf ein externes Plugin umzusteigen, zum Beispiel Stereo Tool (www.stereotool.com).