AUREON 7.1 Treiber?

Um am Mischpult A&H XB-14-2 die Player auf die verschiedenen Kanäle zu legen, will ich die AUREON 7.1. nutzen. Mein System ist Windows 7.

Out of the Box läuft die Soundkarte und ich kann 1/2, 3/4, 5/6 und ⅞ einzeln aus mAirList ansprechen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Treiber herunterladen und installieren sollte. Ist ja immer so eine Sache mit dem installieren. Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile? Oder sollte ich das System lieber so betreiben. Grundsätzlich versuche ich auf dem Rechner so wenig wie möglich zu installieren.

DANKE

Also hier: http://www.terratec.net/details.php?artnr=10715&lang=de
In den Features steht, das Teil ist eine Class Compliant Audio Device. Bedeutet so viel wie, es funktiniert auf so ziemlich jedem Betriebssystem (ab WinXP) ohne zusätzliche Treiber.

Allerdings ist es nur USB Audio Class Spezifikation Version 1.0, ich bin also nicht sicher, wie die Kompatibilität mit modernen Betriebssystem neuer Win7 aussieht. Mit Windows 7 kannst Du nicht mehr besonders lange arbeiten. Der Support läuft im Januar 2020 aus, ab dann gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.

Du nutzt im Moment also einen generischen Audio Treiber von Microsoft, nicht vom Hardware Hersteller.
Das wird grundsätzlich funktionieren, allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass es meistens besser ist, die Treiber zu benutzen, die der Hersteller für das jeweilige Gerät bereitstellt. Die entwickeln den ja auch nicht zum Spaß, Treiberentwicklung kostet richtig Geld.

Pass auf, dass Du Dir mit Deinem Pult, keine Masseschleife baust, das passiert bei mehreren USB Verbindungen, sehr schnell und dann brummt und/oder rauscht es. Ich würde da ggf. auf die eingebaute Soundkarte vom XB-14 verzichten und die Terratec für die Player und für den Rückweg zu mAirlist benutzen. Vor allem nachdem ich in einer Thomann Rezension gelesen habe, dass der interne Audio Codec beim XB-14 nicht so toll sein soll.
Zumindest ist es deutlich einfacher eine Masseschleife in der Audioverkabelung zu beheben (Abschirmung einseitig abklemmen), als in einer Datenverkabelung.

[font=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Danke für deine Meinung.
[/font]

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Dann verbinde ich besser das Pult mit dem “Line in” der AUREON.

Merci.

USB und Masseschleife?
Hoppla, ist mir ja ganz neu. Hatte ich auch noch nie.

Dennoch rate auch ich grundsätzlich, IN und OUT stets über ein und dieselbe Soundkarte zu fahren (wobei ich shorty jetzt mit seinen zwei 1010ern in den Rücken falle, aber wenn Geräte einer Familie kaskadierbar sind, mache ich eine Ausnahme). Ist sinnvoller.
Ach, siehste, den shorty wollte ich eh noch antickern, den ollen Profi, der muss mir mal was erklären…

Allerdings kenne ich, wie erwähnt, das Masseschleifen-Problem nicht. Und tatsächlich benutze ich den USB-Kanal meines ZED-14 gerne und regelmäßig ohne Probleme.
Ich würde daher keine Sorge haben, was das betrifft. Und was der thomann-Rezensent da erlebt haben will, muss ich mal nachlesen. Kaum zu glauben, sowas.

Die meisten “heutigen” Nutzer drehen ohnehin am Rad, wenn man ihnen erzählt, dass das Pult “nur” USB 1.1 habe. Und wenn die einen auslachen, lachen die professionellen Entwickler zurück und sagen - unsisono -, dass man im Audio-Bereich kein USB 2.0 oder 3.0 braucht (maximal der stabilen Stromversorgung wegen - aber nicht bei diesem Pult). Audio über USB langt vollkommen mit 1.1, aber erzähl’ das mal diesen Ohringer-Jüngern… ::slight_smile:
… oh, ich vergaß, -elvis- war ja selber einer von denen. Na sowas. :stuck_out_tongue:

[quote=“Uli Nobbe, post:4, topic:11564”]USB und Masseschleife?
Hoppla, ist mir ja ganz neu. Hatte ich auch noch nie.[/quote]
Ja über die Abschirmung und schlecht Platinendesign beim Computer Mainboard. Geht auch hervorragend mit FireWire.
Rate mal, warum D&R eine USB-Isolator als Zubehör anbietet… Sowas gibt es sonst eher in der Computer basierenden Messtechnik.

USB 1.1 reicht zwar in der Regel für Audio, per Spezifikation ist USB 3.0 und 3.1 Host aber nur rückwärts kompatibel bis USB 2.0 Clients. Das kann also Probleme machen, weil aktuelle PCs ggf. schon nativen USB 2.0 Ports mehr haben. Auch dazu gibt es hier im Forum, einige Beiträge rund um die D&R Pulte, wo der USB Host im Rechner auf USB2.0 zurückgestuft wird, damit die USB 1.1 Devices funktionieren.
Ein USB2.0 Hub zwischen USB3.x Host und USB 1.1 Client sollte per Spezifikation auch funktionieren, läuft aber je nach Rechnerchipsatz und USB-Hub, auch nicht immer.

Darüber hinaus ist für USB 2.0 eine höhere Kabellänge (5m, kaskadierbar über Hubs) Spezifiziert, die für USB 1.1 ist mir gerade entfallen, war aber deutlich kürzer.

elvis hat einen Windows 7 Rechner, also vermutlich nicht gerade das “top aktuelle neueste Core i High end Gaming Spielzeug” (was man für mAirlist ja auch nicht braucht) gehe ich mal davon aus, dass der noch native USB 2.0 Ports hat.

Jupp, genau so ist es… DANKE für die Aufklärung.