Aufnahmefunktion

Richtig oder nicht kann bitte nochmal jemand sagen ob ich das jetzt so richtig verstanden habe.

Ob du das nun verstanden hast oder nicht gebe ich jetzt die These frei “Ja”!
Auch wenn du anscheinend aus den vergangenen Antworten die dir schon gegeben wurden nicht schlau wurdest.

Aber so wie ich deine Artekulation hier gesehen habe gehe ich davon aus das mAirlist (und Torben bitte verzeihe mir diese Aussage) nicht so sehr das richtige für dich ist. Dieses Programm ist selbst in der Home Version so mächtig und umfangreich das ich nach Jahren immer wieder etwas neues entdecke bzw erst später verstehe.

Ich gebe dir einen guten Rat:
Da du dein Mischpult schon bestellt hast und nicht so viel Geld besitzt als “Student”, lade dir doch die kostenlose Version von Virtual DJ herunter. Verbinde diese mit dem Mischpult und schließe dein Micro dort mit an.
Die Aufnahme kannst du über den Line In oder falls es USB hat über bspw Audacity machen. Alles kostenlos.

Und um es dann nochmals zu verdeutlichen… Nein wir helfen dir dann nicht beim einrichten etc. Dafür gibt’s das Forum von Virtual DJ.

Sollte es später nach ein paar Sendungen wirklich mal in Richtung Radio gehen und nicht HomeMusik mit Gelaber mixerei sein kannst du dich immer noch für mAirlist entscheiden. :wink:

@Tom da stimme ich Dir zu und ich glaube auch nicht, dass Du Torben damit in den Rücken fällst. Da nun mal gilt “Time is money” sehe ich hier ein krasses Missverhältnis zwischen Ertrag und Aufwand. Klar, der Privatmann ist nicht der Haupt-Umsatzträger, aber ich hatte den entscheidenden Part ja bereits zitiert.
So, wie dieser Nutzer hier schon trt (um das Wort "quen" zu vermeiden), ist er für Torben und die Community kein Gewinn. Ich finde Deinen Tipp daher vollkommen richtig und bewundere Dich für Deine Geduld und die Sachlichkeit Deiner Antwort.

Daumen hoch - und Du weißt ja, wen man nicht füttern soll. :wink:

[quote=“TomJumbo83, post:22, topic:11860”]Ich gebe dir einen guten Rat:
Da du dein Mischpult schon bestellt hast und nicht so viel Geld besitzt als “Student”, lade dir doch die kostenlose Version von Virtual DJ herunter. Verbinde diese mit dem Mischpult und schließe dein Micro dort mit an.[/quote]
Es war mal so, dass VirtualDJ für die Verwendung im Webradio, eine kostenpflichtige Lizenz voraussetzt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich die Bedingungen geändert haben, würde aber mal meinen, dass nicht.
Zumindest die Streaming Features sind erst ab einer Pro-Version enthalten.

Nicht, dass wir hier jemanden zur Illegalen Softwarenutzung animieren. :wink:

[quote=“shorty.xs, post:24, topic:11860”]Es war mal so, dass VirtualDJ für die Verwendung im Webradio, eine kostenpflichtige Lizenz voraussetzt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich die Bedingungen geändert haben, würde aber mal meinen, dass nicht.
Zumindest die Streaming Features sind erst ab einer Pro-Version enthalten.[/quote]

Dem ist immer noch so, wie man am Screenshot (Einfärbung von mir) leicht erkennen kann. :slight_smile:

EDIT
Natürlich kann er mit der kostenlosen VDJ-Lizenz eine Sendung produzieren, sie intern aufzeichnen und dann später - über welchen Encoder auch immer - rausfeuern. Zum üben im "Studenten"zimmer (ich hätte ja eine andere Vorsilbe gewählt :P) reicht das allemal.
Es ist allerdings weder ein Ersatz für noch ein Vergleich mit dem mAirList-Feeling.

VirtualDJ Webcast Pro.png

Er hat ja nichts von senden gesagt.
Und mit nur einem Kanal ist die VDJ Version auch legal und kostenlos.

Naja ich denke das Thema hat sich hier eh schon erledigt. :stuck_out_tongue: