Aufnahme Lautstärke

Hello!

Mir fällt grad ein …

Bei Aufnahmen im Studio ist ein Mikro bei der Aufnahme immer zu leise.
Kann ich die Aufnahmelautstärke anpassen?

Sorry, ganz spontaner Einfall, im Studio haben wir M6 :wink:

Dankeschön.

Grüße
Torsten

Wenn du immer noch bei dem Sender bist und es um das Studio geht, das ich im Juli 2019 besucht habe (ach ja):
Wenn sich da technisch nichts verändert hat und es um Vorproduktionen geht, ist dein Senderchef dein Ansprechpartner. Da kann mAirList nix wuppen.

Oder aber wir reden hier über eine ganz andere Situation, aber dann müsstest du sie näher beschreiben.

Hello,

Danke, ja es geht um selbigen Sender.

Geht halt da rum, das Mikro 1 gut ist, 2 und 3 etwas zu leise bei der Aufnahme über Mairlist.
Morgen mal im Studio gucken :wink:

Ja, okay. Aufnahme = Vorproduktion?

Generell: Das “Problem” besteht schon seit Jahren (mindestens 2019).
Es ist struktureller Natur und wahrscheinlich so erwünscht oder wurde fahrlässig unter den Tisch fallen gelassen.

Bei meinem Senderbesuch habe ich deinem Chef erstmal das VT am Airlite beigebracht (der kannte das zu dem Zeitpunkt scheinbar gar nicht) und ich war selber erschrocken, dass das Mikrofonsignal plötzlich “weg” war. Da musste ich auch erstmal überlegen, bis ich es auf das Hardware-Routing eingrenzen konnte. Damals™ dachte ich zuerst auch an mAirList, aber das war, rückblickend betrachtet, ziemlicher Unsinn.

Begründung: Der Sender hat ein wahnsinnig hochgepushtes und dann komprimiertes Signal, das vom Master abgegriffen wird.
Statt also die Mikrofonkanäle per Insert auf separate Vorverstärker inkl. Kompressoren zu routen und so die Mikrofone vor dem Master auf Pegel zu bringen, lässt man das das Master-DSP machen.
Nebeneffekt: Alles, was nicht über den Master läuft (VT, AUX), ist dementsprechend “dünn”.

Also wenn sich da in den vergangenen vier Jahren technisch nichts elementares getan hat (lt. Studiocam wurde der curved Monitor von links nach rechts gestellt), dann handelt es sich hier immer noch um ein konzeptionelles technisches Problem.
Ob überhaupt ein weiterer Vorverstärker wie bspw. ein FetHead oder ein FetAmp im Spiel ist? Keine Ahnung. dbx oder ähnliche im Siderack sind’s jedenfalls nicht, soweit ich mich erinnere.

mAirList ist da insofern 'raus, als ich die technischen Vorgeben für Vorproduktionen (immer noch nicht) kenne.

Ich fürchte, das Thema “laut und leise” spielt bei dem Sender keine Rolle, weil das finale DSP da sowieso dampfhammer-mäßig draufhaut.

Daher:

  1. Thema in den Bereich “Hardware” verschoben".
  2. Bitte wende dich an deinen Chef, der muss das für dich ordentlich einrichten.
  3. mAirList nicht die Schuld dafür geben. Es liegt an eurer Hardware-Verkabelung bzw. dem Zusammenspiel der Komponenten.

Randnotiz: Eine mAirList-interne Verstärkung des VT-Aufnahmekanals ist insofern sinnfrei, als der Pegel des Senders etwas schwankt ist und sich ein Zielpegel sowie eine sich daraus ableitbare Verstärkung nicht ordentlich ermitteln lässt.

Sorry an den Rest, wenn es Insider-mäßig wirkt, aber ich hatte durch einen Besuch dort gewisse Erfahrungen und Kenntnisse erworben.
Bei der Livesendung heute habe ich zugehört (daher der Kompressionseindruck) und über die Webcam zugeschaut.

:man_shrugging:

Komisch, sonst werden solche Themen immer gleich geschlossen. Motto: alle sind gleich, manche sind gleicher. Hat etwas von Themengewichtung nach Gutsherrenart, sorry.