,,aufhängen" von mairlist

Ich habe mir vor paar tagen einen PC gekauft und meine Datenbank auf einen Stick gezogen (also, alle Lieder Jingles usw.) habe auch die Speicherweiterleitung aktiviert. Doch nun wenn ich ein Lied (oder sonstiges) in mAirlist einfüge über die Datenbank hängt mAirlist kurz. Dies war noch nie der Fall. An was kann das liegen? der PC hat 16GB Ram.

Du solltest wenn möglich die Datenbank Datei und die Dateien wieder an den selben Ort kopieren wie er ursprünglich auf deinem alten Rechner war.

Ich setze das immer auf C:\Datenbank…
Hast du denn auch die Mairlist Konfiguration vom alten PC gesichert?
Und danach wieder eingespielt?
Könnte Theoretisch auch an der geänderten Soundhardware liegen. Prüfe mal in den Soundeinstellungen ob diese richtig ausgewählt sind. Die Chance beim PC Wechsel ist groß das der Soundchip ein anderer ist, Via, Realtech, IntelHD Audio etc…

Ja ist alles richtig eingestellt, habe alles geprüft

Die Datenbank habe ich komplett auf dem Stick und ist auch so in mAirlist

Das ist vermutlich genau Dein Problem. Die Datenbankdatei auf dem Stick. Sämtliche USB Verbindungen sind für derartig hohe Zugriffsraten, nicht geeignet. Lege die Datenbank auf dem internen Laufwerk ab und möglichst auch Deine ganzen Audio-files.

Ein USB Stick ist generell kein geeignetes Medium um permanent darauf zuzugreifen, Du wirst früher oder später Datenverluste haben, weil Speicherzellen verschlissen sind.

Das ist ebenfalls auf Dauer, keine gute Idee. Entweder Du stellst die alte Verzeichnisstruktur wieder her oder Du solltest in der Datenbank den Pfadpräfix ändern.
Um die alte Verzeichnisstruktur wiederherzustellen, hilft Dir vielleicht mein inzwischen mehr als 11 Jahre alter Post.

Ja, ich mache es nur vorübergehend. Da ich mir demnächst eine externe USB Festplatte kaufen werde. Wäre das besser ? Oder dann lieber auf die interne SSD ?

Wenn der USB-Stick nur dazu diente, ein Zwischensicherungs-Medium für den Umzug zu sein, dann wäre es doch sinnvoll, die Daten an sich zurück auf die Festplatte zu kopieren.

Optimal ist es tatsächlich, den gleichen Namen für die Ordner wie vorher zu nutzen, z.B.
C:\Benutzer\[Benutzername]\RadioDb\[Unterordner]
… oder wie auch immer du deinen PC organisiert hast.

Mit Zugriffen auf USB-Sticks habe ich keine Erfahrung, allerdings mit externen HDDs. Hier gibt es bei mir überhaupt keine Probleme.

Zugleich habe ich allen Rechnern im Heimnetzwerk beigebracht, diese spezielle externe Festplatte immer unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben zu erkennen. So was vermeidet Probleme.

Tja, dann bildet mein uralter Thinkpad T420 wohl eine Ausnahme. Hier fluppt das nämlich 1a.
Lediglich bei der Massenbearbeitung oder ähnlichen Operationen dauert es mal etwas länger, aber bei den grundlegenden Funktionen (Bereitstellung der Datenbank, Suche in der Bibliothek oder die Generierung automatischer Playlisten) dauert das nicht länger als am Studio-PC.

Hintergrund: Die Datenbank (:bangbang:) liegt ja auf dem PC / Laptop und rechnet da fröhlich vor sich hin. Erst beim Laden der ersten fünf Titel kann es langsamer werden, weil hier die Titel physisch vom Stick geladen werden, in den oder die Player geladen werden und in der Playlist geprüft werden. Ein weiterer Flaschnhals könnte - theoretisch - das nachladen des Album Covers sein. Aber bei einer jpg-Datei im kB-Bereich mit 300*300 px, also…

Da aber diese zeitliche Einschränkung schon bei meiner externen HDD am USB 1.1 (:exclamation:) - tja, oller T420 - nicht auftritt, müsste der USB-Stick dann ja ein ziemlich lahmarschiges Modell sein. :thinking:

Mir ist nicht bekannt, dass eine Veränderung der Audiohardware Einfluss auf die Datenbank oder die hinterlegten Audiodateien hat.

Ein Musikarchiv benötigt meines Erachtens nicht zwingend eine SSD - rein audiotechnisch betrachtet, natürlich.
Alles andere ist eine Platzfrage: Wie groß ist die SSD im neuen PC, wie viel Platz ist noch frei und wie groß ist das Musikarchiv?

Übrigens: Mein Radio-PC hat alles, was Audio ist, auf einer zweiten (internen) Festplatte gespeichert. HDD, nicht SSD.
C:\ ist dann für Betriebssystem und Programme sowie einige spezielle Daten - alles andere ist auf der Audio-Festplatte.

Ich muss warten bis ich die externe Festplatte habe da meine interne SSD keinen Speicher mehr soweit hat :sweat_smile:

Du solltest mal checken, ob Dein Rechner mit den USB-Anschlüssen irgendeinen Energiesparquatsch veranstaltet. Sonst könnte es Dir mit einer externen Festplatte ähnlich gehen wie mit dem Stick.

Einschlafende Grüße

TSD

Einer der Gründe, weshalb ich weiter oben schrieb, dass ich USB für ungeeignet halte, um damit dauerhaften Betrieb zu machen. Mal ganz abgesehen davon, dass USB bei manchen Boards sehr abenteuerlich implementiert ist und es immer wieder zu Flaschenhälsen kommt. Selbst ohne USB-Hubs. Sauber implementiert über alle beteiligten Geräte, kann man damit wirklich viel machen. Das ist aber eine andere Preisklasse von Geräten, als das, was sich die meisten so zu Hause hin stellen.

Ein wirklich stabiles Studiosetup stelle ich mir vor mit mindestens einer SSD und einer HDD. Mehr geht immer und RAID geht ggf. auch immer um Redundanz zu schaffen. Meine interne Festplatte legt sich sogar zwischendurch schlafen und hält den Motor an. Der erste Zugriff dauert dann etwas länger aber das Bring mAirlist nicht wesentlich aus dem Tritt. Das Betriebssystem, mAirlist und seine Datenbank habe ich auf der SSD installiert.
Bei mir ohne weitere Redundanz, weil ich weitere Backups auf meinem NAS und meinen beiden DJ Laptops habe, so wie eine Kopie in der Cloud.
Raucht bei mir also ein Laufwerk ab, bedeutet das zwar Arbeit aber die Daten sind nicht weg.

Ich gehe mit meinem Problem mal in dieses Thema, weil meine mAirList Pro (installiert auf einem angemieteten vServer mit win16) genau das tut.
Ich streame Sendungen per Eventsteuerung - und mittendrin hängt sich ML immer wieder mal auf (mAirList reagiert nicht mehr). Ich kann dann nur ML beenden und neu starten. Damit wird aber ja auch das Protkoll neu aufgesetzt, welches ich durch Doppelklick in die untere Statusleiste öffnen kann.
Gibt es evtl. noch eine andere Protokolldatei, in der ich mehr darüber erfahren könnte?
Und wenn ja: wo liegt die Datei?
Ich habe ML auf D:/mairlist_6_2 installiert.

Wie genau äußert sich das? Spielt die Musik noch weiter?
Erscheint das Fenster “The application seems to be frozen”?

Sofern du einen Bug-Report erzeugen kannst (entweder in besagtem Fenster oder in der Menüleiste, dropdwown-Pfeil neben dem mAirList-Symbol rechts), speichere ihn an jedem beliebigem Ort.
Bitte nicht automatisch an den Support senden! Nur auf Aufforderung; deshalb ist die Speicherung von Bug-Reports bei entsprechenden Anlässen wichtig für eine spätere Analyse.

Moin Ulli.

Beides: nein.
Hier kommt mal ein Screenshot (gerade wieder passiert).

Ja, klar.

Hast Du evtl. mal einen Screenshot, wo das geht? Vielleicht liegt es an meinen Einstellungen, aber ich ich finde nix zum Speichern. Und wenn der Fehler kommt, geht ja auch nix mehr… Und das Protokoll setzt ja auch immer mit dem nächsten Programmstart wieder neu auf, richtig?

Teufelskreis, das… :wink:

Ich habe evtl. einen Ansatz:
Kürzlich habe kürzlich den letzten Snapshot draufgespielt.
Danach ließ sich ML nicht starten.
Ich habe mir dann im Explorer die Eigenschaften der EXE- und BAT-Dateien angesehen - dort stand (sinngemäß), dass die Dateien von einem anderen Rechner stammen und ggfls. zugriffsbeschränkt sind.
Dort lässt sich mittels einer Schaltflächen das Zulassen des Zugriffs aktivieren. Das habe ich aber evtl. nicht für alle EXE und BAT gemacht.
Insofern könnte, während ML läuft, irgendeine EXE oder BAT angesteuert werden, die dann nicht reagiert.
Dann wäre ein Komplettabsturz für mich zumindest nachvollziehbar.
Ich habe jetzt noch einmal alle Dateien daraufhin geprüft und zugelassen.
Schaun mer mal.
Nachsatz: das gilt tatsächlich auch für DLL und alle andere Dateierweiterungen. Die muss ich einzeln (!) durchgehen…
Kann so etwas sein?
Die ZIP mit dem dem Snapshot öffne ich immer im Explorer und kopiere die Dateien dann manuell ins ML-Verzeichnis auf D:.
Oder liegt darin ein Fehler?

Hier noch ein Screenshot aus dem Explorer. So sieht das bei allen Dateien aus…

Hier findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

2%20Generate%20Bug%20Report

Jetzt bitte auf “Details” klicken:

2%20bug%20report%20to%20Details

Im nunmehr sichtbaren bug-Report kann man selber auf die Suche gehen sowie ihn speichern (siehe Pfeil).

Manchmal kann es durchaus nützlich sein, auch nach dem Start mal so einen Report zu erzeugen, wenn sonst nichts hilft. Je nach Fehlerursache finden sich auch darin eventuell Hinweise.
Der Support wird dich dazu explizit auffordern; ebenso, wie ihm die Datei zuzusenden.

Ich würde das nicht als Fehler bezeichnen, aber ich lade mir Snapshots immer als *.exe-Datei herunter.
Tipp: Bis zum jeweiligen Update hebe ich jeden Snapshot separat auf.
So speichere ich meine Snapshots nicht gemäß Vorgabe als mAirList-6.2-snapshot-setup.exe ab, sondern füge die Nummer ein, z.B. “4116”, also so:
mAirList-6.2-snapshot-setup 4116.exe

Im übrigen sehe ich keine zwingende Notwendigkeit einer zip-Installation.

Ich habe in der Config jetzt mal eine Protokolldatei definiert, die er fortschreibt.
Mal sehen, ob mir das hilft, wenn es mal wieder passieren sollte.
Und danke für den Tipp zum Snapshot-Download.
Ich melde mich bei Bedarf dann wieder… :wink:
Schönen Sonntag, Ulli.

Ich habe gerade mal versucht nachzuvollziehen, warum ich das Problem noch nie gesehen habe. Mein “Server” läuft zwar auf Windows 8.1 aber an der Sicherheit sollte sich da nicht viel unterscheiden.

Also mal lokal auf meinem Rechner, gegengeprüft. Aktuellen Snapshot heruntergeladen und auf’s Desktop entpackt.
Diese Behandlung als “Fremdfiles” bekommt man nur, wenn man den Windows eigenen ZIP Packer benutzt, um die Datei zu entpacken. Normalerweise benutze ich aber 7Zip und das ist genau der Grund, warum ich noch nie ein solches Problem hatte.
Als workaround kann ich also empfehlen, die mairlist ZIP Datei noch mal mit 7Zip über die vorhandene zu entpacken und dabei alle Dateien überschreiben. (vorher trotzdem das Verzeichnis mal sichern, es sei denn es ist eh nur Testbetrieb)
Danach sollte keine Datei mehr mistrauenswürdig sein, für Windows.

Danke Shorty,
genauso scheint es zu sein.
Bislang habe ich auf dem Server die ZIP immer direkt im Explorer entpackt lassen. Das werde ich nachher noch einmal über 7Zip machen.
Heute läuft das System aber gerade mal rund (seit 2 1/2 Stunden live).
Ich beobachte das mal weiter…