v8.0.1 B66016
Beim Test eines VST-Plugins kam es unerwartet zu einer heftigen Fehlermeldung.
Diese Angelegenheit selbst gehört in einen anderen Thread.
Ich habe ein Problem damit, wie mAirList mit diesem Fehler umgeht und einen Neustart verhindert.
Ich habe das VST-Plugin im Encoder als generelles Soundprocessimg eingesetzt. Weiterhin bekam es eine Fernsteuer-ID und ein eigenes Fenster, das nicht immer im Vordergrund sein solle. Dementsprechend gibt es auch ein korrespondierendes Bildschirmobjekt dazu.
In dieser Konstellation kommt es zu einem noch zu ermittelnden Fehler.
Nach mAirList-Start öffnet sich der die Fehlermeldung mit OK (hier erwarte ich eine Fortsetzung der Startsequenz) oder Details, was mich zum bug report bringt.
Im bug report gibt es einen Button Restart, der mAirList ebensowenig startet wie das OK.
Der Gag daran: mAirList wird weder weiter geführt noch beendet. Im Task-Manager ist die Applikation auffindbar und kann auch nur dort beendet werden.
Ein normaler Anwender würde versuchen, mAirList erneut zu starten. Das bringt aber nichts, außer dass die Zahl der mAirList-Tasks im Task-Manager ansteigt.
Man bekommt noch nicht mal den Hinweis, dass eine Instanz bereits läuft und eine zweite nicht gestartet werden kann. Und wenn man versucht, mAirList zu installieren (Snapshot), bekommt man den Hinweis, dass die Installation nicht beendet werden kann, da mAirList ja noch offen sei.
Technisch korrekt, für den durchschnittlichen Windows-Nutzer jedoch nicht sofort erkennbar.
Für mich sieht das wie ein Bug aus. Unabhängig davon, was die Ursache für die eigentliche Fehlermeldung war.
Doch es geht noch besser, und das herauszufinden hat mich richtig Gehirnschmalz gekostet.
Nachdem ich das VST-Plugin als möglichen Verursacher identifiziert habe, habe ich es entfernt.
Nein, nicht nur deaktiviert, sondern richtig aus der Konfig entfernt.
Das hat nur blöderweise nichts geändert.
Die Ursache ist skurril: Es gibt doch noch das Bildschirmobjekt mit der ID.
Das VST-Plugin ist zwar weg, nicht aber das Fenster, das auf es referenziert. Ach wenn es die Referenz selbst gar nicht mehr gibt.
Abhilfe: Plugin UND Bildschirmobjekt entfernen. Nach Neustart erneut kontrollieren und nochmals neu starten. Erst dann bekommt man den Fehler nicht mehr gemeldet.
Meine exakte Software-Kombination sowie den bug report stelle ich auf Wunsch gerne dem Support zur Verfügung. Wenn das VST-Plugin fehlerhaft ist, kann man es ja nutzen, um das Verhalten zu reproduzieren.
In diesem Fall geht es mir aber zunächst darum, wie mAirList mit einem “Fehlstart” umgeht, und das scheint ja etwas generelles zu sein, Plugin hin oder her.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. ![]()