Auf Kriegsfuß mit Captain Hook

Moin Leute,

zunächst allen ein frohes Osterfest.
Zugegeben, der Titel war ein schlechtes Wortspiel aber ich brauche dennoch etwas Starthilfe bzgl. Hooks von euch.

1.) Ich ziehe bei der Hook-Containererstellung die Opener, Trenner und Closer (in der Konfiguration -> Hooks -> Datei-Repository) heran. In allen drei Feldern habe ich den Pfad zu existierenden wav-Dateien. Opener und Trenner werden sauber eingearbeitet. Der Closer wird übergangen und nie eingebunden. Das ist auch bei jeder anderen Datei der Fall, die im Closer-Feld eingetragen ist. Sprich der Container endet immer mit dem letzten Hook.

2.) Manchmal überblenden sich die Hooks der Songs und laufen dann parallel. Ich glaube es liegt daran, dass einige Songs keinen Hook FadeOut Punkt haben. Ist dieser unbedingt notwendig? Kann mAirlist nicht einen automatisch einfügen, wenn keiner eingetragen ist? Man könnte selbst die Sekunden bzw. Millisekunden bis zum Hook CueOut Punkt angeben und mAirlist macht dies selbst (ähnlich wie Konfiguration -> Verschiedenes -> Einstellungen -> Standard-Fade-Länge). Gibt es da eine Möglichkeit? Oder muss ich sämtliche Titel überarbeiten?

3.) Rein interessehalber stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist die Hookelemente in Wellenform farblich abzugrenzen oder mit markern zu versetzen. Gibt es da eine Funktion zu? Mir war auch mal so etwas im Forum gelesen zu haben.

Grüße
Peter

You are right Peter; the closer jingle is not played at the end of the hookcontainer: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,9071.msg60089.html#msg60089

Hey Luke,

thanks for your hint. I allready read the thread of KFB but i missed your post.

Der Closer fehlte tatsächlich, war ein Bug, nun in Build 3543 behoben.

Parallel laufen sollte eigentlich nie etwas. Vielleicht kannst du irgendwie ein Schema dahinter erkennen, wann das passiert?

Der Vorteil von mAirList 6 ist, dass man die Hook-Punkte nicht mehr manuell setzen muss wie noch in Version 5. Man kann es zwar weiterhin (Hook In, Hook Fade, Hook Out). Aber auch Titel ohne gesetzte Hook-Punkte können jetzt in Hook-Containern verwendet werden - mAirList spielt dann einfach einen “Standard-Ausschnitt”, dessen Position und Länge du der Konfiguration festlegen kannst (Standard ist ab Sekunde 60 und dann 10 Sekunden lang).

Frage 3 verstehe ich nicht ganz - die Hook-Punkte werden doch (in Pink) in den Wellenformen angezeigt?

Hallo Torben,

Vielen Dank für den schnellen Bugfix. Werde ihn vor Dienstag wohl nicht schaffen auszuprobieren.

[quote=“Torben, post:4, topic:11018”]Parallel laufen sollte eigentlich nie etwas. Vielleicht kannst du irgendwie ein Schema dahinter erkennen, wann das passiert?

Der Vorteil von mAirList 6 ist, dass man die Hook-Punkte nicht mehr manuell setzen muss wie noch in Version 5. Man kann es zwar weiterhin (Hook In, Hook Fade, Hook Out). Aber auch Titel ohne gesetzte Hook-Punkte können jetzt in Hook-Containern verwendet werden - mAirList spielt dann einfach einen “Standard-Ausschnitt”, dessen Position und Länge du der Konfiguration festlegen kannst (Standard ist ab Sekunde 60 und dann 10 Sekunden lang).[/quote]

Ich werde diesbezüglich nochmal eine detailiertere Fehleranalyse machen und die Beschreibung posten.
Die neue Funktion finde ich sehr schön, wenn es mal schnell gehen muss und ermöglicht mehr Flexibilität. Dennoch werden ja nicht immer die markanten Refrains getroffen, sodass m.M. nach die manuelle Zuordnung noch immer wichtig bleibt.

Das ist richtig.
Ich meinte nicht bei der jeweiligen Audiodatei selbst. Vielmehr bezog sich das auf den Hook-Container. Stell dir ein Hook Container mit drei Elementen dazu noch die automatische Hinzugabe der Opener/Trenner/Closer. In Summe also ein Hook-Container mit formal 7 Soundschnipsel. Im Player wird bei dem Hookcontainer eine Wellenform angezeigt. Hier wäre eine Übersicht in der Wellenform (oder anderweitig) schön, wann Opener aufhört und Element 1 anfängt, wann Element 1 endet und Trenner beginnt usw. oder sowas wie “Wann beginnt Element 1, 2 und 3”
Nun weiß ich nicht, ob es eine derartige Funktion schon gibt oder nicht.
Sorry, manchmal drücke ich mich unpräzise aus.

Hi Torben,

Closer jingle problem is fixed now, thanks.

One other remark though: “your” hookcontainer cannot be played or edited in the mix-editor: a warning message appears: Invalid Item Type. It can be played in the PFL though.
“My” hookcontainer can be played and edited in the mix-editor.

Not a big deal, but sometimes handy to make some minor adjustments to the container.

Hallo Torben,

zu 1.)

habe den Bugfix ausprobiert, und wie Lukeman schon schrieb, funktioniert der Closer nun.

zu 2.)

Zunächst habe ich je zwei Hook-Container mit jeweils drei Elementen gemacht. Jedes Element hat einen Hook-In und Hook-Out Punkt aber kein Hook-FadeOut Punkt gesetzt. Die Hook-Opener/Trenner/Closer haben neben den Cue Punkten ein StartNext Punkt (siehe stellvertretend den Screenshot vom Opener).
Was nun passiert ist, dass am Hook-Out Punkt gefadet bzw. parallel gespielt wird. Siehe folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=H55bZldqydA

Wenn ich jetzt aber für alle Elemente im Container Hook-FadeOut Punkte setze, trennt er sauber die Hook-Elemente ohne sie parallel laufen zu lassen bzw. zu faden. Siehe folgendes Video:

https://youtu.be/xmeVIX7HccQ

zu 3.)

Damit meinte ich, ob es möglich sei die einzelnen Hook-Elemente im Fortschrittsbalken farblich abzugrenzen (ähnlich wie bei der RAMP).
Alternativ wären auch Linien in der Wellenform interessant (ähnlich wie du es oben schon beschrieben hattest), nur eben als Hook-Elemente.
Meine Vorstellungen habe ich mal grafisch anhand meiner Expertenkenntnisse mit Paint auf dem zweiten Screenshot verewigt. Bitte nicht lachen…


test1.gif

test2.gif

  1. Könnte in Build 3546 gelöst sein. Bitte mal testen.

  2. Anforderung ist klar. Ist im Moment nur für “normale” Container implementiert. Muss ich für andere Containerarten nachholen. Bitte um etwas Geduld.

When I use the “not-Torben-Hookscript” it does show the lines you’re talking about Peter, see the screenshots. Also the container can be edited in the Mix-editor.


ma005.png

ma006.png

ma007.png

Ab Build 3547 werden die weißen Striche für alle Arten Container (auch Hook-, Nachrichten-, Regional-Container) angezeigt.

Hallo Torben,

rollen wir das Feld mal von hinten auf.

zu 3.)
Sehr schön geworden. Das gefällt mir echt gut mit den weißen Linien. Danke dafür.

zu 2.)
Es ist besser geworden. Noch immer ist ein Fade zu hören, wobei mir ein scharfer Schnitt lieber wäre. Aber damit könnte ich leben, da das mit meinen Trennern gut passt. Wie es für andere ist, kann ich nicht sagen. Bezieht sich der Hook-Out Punkt auf eine Fadezeit im System z.B. die Standard-Fadetime? Denn irgendwie ist es mir technisch nicht klar, warum ein Überlappen bzw. Faden zustande kommt ???

Eine weitere Sache/Frage, die mir kam. Alle Container-Typen beachten ja die Gain-Werte. Unabhängig davon wundere ich mich, warum die Wellenform im Container so fett dargestellt wird. Ist das eine optische Täuschung, weil die Hook-Elemente im Container verzerrt/gestaucht dargestellt werden (siehe Screenshot)?


test5.gif

Ja, da sind Fadezeiten (500ms in und 1000ms out) fest einprogrammiert, letztere zumindest dann, wenn du nicht Hook Fade und Hook Out beide manuell gesetzt hast. Ich werde die mal konfigurierbar machen.

Und bei der Wellenform sieht das für mich so aus, als würde da einfach die Verstärkung nicht berücksichtigt? Kann das sein?

Das wäre echt nice, da man so mehr individuellen Einfluss darauf hat. Die Personen mit längeren Trennern können so die Fadezeit ausdehnen und bei kurzen, knackigen Trennern auch schärfer überblenden. Wie gesagt, das wäre schön.

Ich habe heute nochmal die Extremen gecheckt. Akustisch wird der Gain-Wert im Container definitiv beachtet, nur die Visualisierung in der Wellenform wird nicht berücksichtigt.

Ab Build 3557 sind die Fade-Längen konfigurierbar. Eingestellte Verstärkungen sollten nun auch beachtet werden.

Sehr schön geworden, Torben.
Gefällt mir sehr gut und funktioniert einwandfrei. Danke dir.