Audioeinstellungen und Audiogeräte

Hallo,
ich habe Verständnisfragen zu den Audioeinstellungen und Audiogeräten in der config:
1.1 Was ist der Unterschied zwischen den “Audioeinstellungen” und den “Audiogeräten”?
1.2. Was bewirken die Angaben unter “Standardgeräte” bzw. “Audioeinstellungen > Direct Sound”?
2. Welches Signal greift der Shoutcast Encoder (nicht der integrierte) ab? Das unter “Encoder > Playback Device” eingestellte oder ein anderes?
Mein Problem ist, dass ich keinen Sound von mAirlist > Soundprozessor > Encoder bekomme. Ich arbeite zusätzlich zur Soundkarte mit Virtual Audio Cables. (Soundausgabe von mAirlist an Cable 2 > Soundprozessor von Cable 2 zu Cable 3 > Encoder soll Signal von Cable 3 abgreifen).
Ich hoffe, meine Beschreibung war nicht zu verwirrend, aber ich weiß nicht weiter.
Vielen Dank für’s Helfen!

Ich denke, deine Frage bezieht sich auf Version 4.1, denn den Punkt “Audio-Einstellungen” gibt es erst dort. (Zu dieser Version wurde die gesamte Audio-Verwaltung neu programmiert, deswegen trifft das, was ich jetzt sage, nur auf v4.1 zu. In den älteren Programmversionen sind die Menüpunkte etwas anders.)

Unter Audiogeräte wird die Zuordnung der einzelnen Player zu den verschiedenen Soundkarten(-ausgängen) getroffen. Du legst also fest, welches Player-Signal auf welchem Soundkarten-Ausgang zu hören sein soll. In der Auswahlliste findest du zu jeder verfügbaren Soundkarte und jeden ihrer Stereo-Ausgänge je einen Eintrag, den du direkt auswählen kannst.

Analog dazu kannst du auch die verwendeten Aufnahme-Soundkarten (für den Encoder und das Voice-Tracking) einstellen.

Die beiden Einträge unter Standardgeräte legen fest, welche Soundkarte verwendet werden soll, falls für einen Player bzw. eine Aufnahmefunktion nichts konkretes festgelegt ist (zu erkennen an der hellgrauen Schriftfarbe). Wenn eh alle Player auf dieselbe Soundkarte spielen sollen, ändere einfach das Standardgerät; die Player-Einträge ändern sich dann automatisch.

Unter Audio-Einstellungen kann man die Parameter der verschiedenen Soundkarten einstellen. Idealerweise muss man hier gar nicht dran, manche Soundkarten brauchen aber spezielle Einstellungen, zum Beispiel damit die getrennte Nutzung der einzelnen Ausgänge korrekt funktioniert. Da mAirList die Ausgabe über DirectSound, WASAPI und ASIO unterstützt, findest du für jede dieser drei Methoden einen Menüpunkt mit den entsprechenden Soundkarten.

Ich bin derzeit dabei, das Handbuch für die neue Version anzupassen, dort wird alles im Detail beschrieben sein. Für den Moment schau mal ins alte Handbuch der Version 3.1. Dort findest du die Audio-Einstellungen unter dem Menüpunkt “Module -> WDM-Ausgabe” bzw. “Module -> ASIO-Ausgabe”.

Deine letzte Frage bezieht sich wohl eher auf den Encoder der Firma Shoutcast. Da kenne ich mich nicht mit aus und kann dir nicht weiterhelfen. Vermutlich wird es aber auch dort die Möglichkeit geben, die Aufnahmesoundkarte (= Cable 3) festzulegen.

Vielen Dank für die Erklärungen! Eine Frage habe ich noch:
Wozu ist der Eintrag in der config unter “Audiogeräte > Encoder > Playback Device”? Bezieht sich das auf den internen Streaming Server?

Genau. Der Encoder kann das Summensignal, das auch zum Server geschickt wird, gleichzeitig auf einem beliebigen Soundkarten-Ausgang ausgeben.

Das ist für die Leute gedacht, die ohne Mischpult arbeiten - die wollen ja die Musik und ggf. ihre Stimme auch gerne hören, während sie gestreamt wird :wink:

Wer hingegen ein Mischpult verwendet, wird die Summe eher dort abhören, deswegen sollte er hier “keine Wiedergabe” auswählen. Sonst kann es im schlimmsten Fall zu Echos kommen, wenn mAirList das Summensignal gleich wieder auf einer Soundkarte ausgibt (dieselbe wie einer der Player?), es von dort wieder in das Mischpult gelangt usw.

Jetzt passt’s! Danke!