Audiodatei fehlerhaft?

Hallo @Torben und @UliNobbe,
ich habe anscheinend ein Problem mit einer Audiodatei.

Es handelt sich um den Titel von Alphaville mit “The Jet Set”.
Der Song liegt bei mir, wie soll es anders sein, auf der externen Festplatte, im mp3 Format mit 192 kbit/s.

Und nun kommt folgendes:
Wenn ich den Titel direkt von der Festplatte ins PlayOut über “Einfügen” (Player A) lade, sieht es aus, wie auf dem Screenshot:

D. h. Player A spielt den Titel zwar ab, hat aber Sprünge drin.
Mit anderen Playern (z. Bsp.: Windows Media Player) hab ich beim Abspielen keine Probleme.

Im Player B hab ich den selben Titel aus der Datenbank per Drag & Drop eingefügt und siehe da:
kein Fehler und der Titel läuft sauber ohne Sprünge durch.

Ich stehe vor einem Rätsel, woran das liegen kann.

Habt ihr ne Idee?

Beste Grüße
Peter

Dann nochmal bitte Alphaville aus der Datenbank per Drag & Drop nach Player A. Was passiert?

Ermittelnde Grüße

TSD

@Tondose
Das hatte ich gestern Abend schon probiert.
Lief ohne Fehler durch.
Quasi so wie es auf dem Player B im Screenshot aussieht…

Und unter „Einfügen“ (Player A) sieht es immer so aus? Und wie bei „Einfügen“ (Player B)?

Zunächst einmal würde ich bei dem Element in der Datenbank unter Element-Eigenschaften / Audio-Datei schauen, ob der dort hinterlegte Verzeichnispfad und Dateiname identisch ist mit der Datei, die du aus dem Verzeichnis direkt in den Player gezogen hast.

Klingt jetzt doof, ich weiß, aber vielleicht ist die direkt eingefügte Datei ja eine Doublette auf einem ganz anderen Speicherort als in der Datenbank hinterlegt und du hast sie aus den Augen verloren?

Danach gehen wir den nächsten Schritt.

@UliNobbe
Ich schau mir den Pfad nach dem Mittagessen an und werde dann berichten.

So liebe Freunde der gepflegten Tanzmusik :grinning: :grinning::

Es existieren in der Tat zwei Dateipfade:

Und was mir jetzt auffällt:
Beim laden des Titel über “Einfügen” mit der unbeschädigten Datei

greift aus welchen Gründen auch immer, mAirList auf den Pfad zu, in dem die beschädigte Datei liegt.

Und das ist jener Pfad der beschädigten Datei:

Ich bin jetzt n bissel verwirrt…

Peter

Warum? Du hast zwei völlig unterschiedliche Vorgänge ausgeführt: Einmal unter „Einfügen“ eine Datei von irgendeinem Ort Deiner Festplatte geladen. Das andere Mal bist Du den „Umweg“ über die Datenbank gegangen. „Umweg“ daher, weil Du zwar letztlich wieder auf der Festplatte landest, aber eben bei irgendeiner anderen Datei, deren Pfad in der Datenbank hinterlegt ist. Vielleicht solltest Du mal frisch synchronisieren.

Doppelte Grüße

TSD

@Tondose
sodele… ich hab das Problem wie folgt gelöst:
Die Beschädigte Datei aus der Datenbank und von der Festplatte entfernt und neu synchronisiert.
Und siehe da… jetzt läufts wie gewünscht ohne Fehler…

Danke für eure Hilfe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Grüße
Peter

3 Likes