Audio Routing in mAirList

Hallo zusammen,

wie ich schon per Mail an den Support schrieb, möchte ich hier gerne auf das schnelle Feedback und den tollen Rat von Ulli hier mein Problem schildern. Gleichzeitig Dank an Dich.

Wobei ein Problem in dem Sinne ist es nicht, daher nenne ich es doch lieber ein Nice To Have.

Bevor ich zu mAirList kam nutzte ich Virtual DJ 8 zum senden, als Live in the Mix Software Mega aber für, ich nenne es mal, Standardradiosendungen eher kompliziert, dennoch gelang es mir durch schreiben eigener Scripte wie zum Beispiel das Autofading,activate Micro usw. über die Tastatur zu bedienen. Man konnte damit arbeiten. Jetzt zum mAirList absolut kein Vergleich.
Es soll nun definitiv keine Werbung für dieses Programm sein, aber wenn ich z.B. eine Doppelmoderation gemacht habe konnte ich in den Audioeinstellungen (siehe Screen 1) soviele Lines wie nötig erstellen und das reine Audiosignal der Player dem zweiten Moderatorparts über den Voicemeter (Line 2) zurück via Skype oder TS senden.

Hintergrund ist das der zweite Part meine Stimme über das Routing des VM quais im gleichen Moment und ohne Verzögerung hört, die Musik die gespielt wird muss er allerdings dann über seinen lokalen WinAmp o.ä. hören was erstens sehr Anstrengend ist und zweitens in vielen Situationen blöd ist weil bei z.B. Gewinnspeilen der andere erst warten muss bis die Sequenz über den Stream gesendet wurde um zu reagieren.
Im mAirList kann ich zwar weitere Audioquellen über den VM mitsenden lassen da dieses bei mir als Microfon bzw. Aufnahmequelle eingestellt ist.
Wie bzw. was muss ich Routen damit ich nur das Signal der Player über Line 2 zurück an die zweite Person via Skype oder TS schicken kann?
Ein versuch über die Encoderverbindung *Zusätzliche lokale Audioausgabe würde es gehen, dort sende ich allerdings alles zurück was über den Encoder geht also auch das Microfonsignal.
Ullis Tip den Livefeed zurück zu schicken funktioniert leider nicht unter Routing angabe der Line 2.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. :slight_smile:
Vielleicht könnt ihr liebe mAirList Gemeinde einen Rat oder einen Tipp geben wie es klappen könnte, schaut Euch dazu gerne die Screens an.

Herzlichen Dank im Voraus

MrBeat

Voicemeter_Eingaenge

Stop!
Diesbezüglich habe ich vielleicht deine Mail an den Support falsch verstanden.

Im übrigen: Schön, dass wir das im Forum fortsetzen. Der Premium-Support via Mail ist kostenpflichtig und steht darüber hinaus auch nur einem begrenzten Kundenkreis zur Verfügung (sonst müssten wir weitere Mitarbeiter einstellen und mAirList zwingend verteuern).

Zum Thema: Ich ging bei deiner Fragestellung von der Einbindung von Voicemeeter als weitere Audioquelle in mAirList aus; ein Voicemeeter-Routing als Rückkanal stand zu dem Zeitpunkt gar nicht zur Debatte.

Jetzt wird mir auch klar, was du mit dem Matrix-Mixer vor hast. Müsste ich mal nachgrübeln, ob das so geht.
Und: Ja, den gibt es nur in mAirList Professional Studio. Für Privatanwender kostet diese Edition 250 Euro zzgl. der jeweils gültigen Mehrwertsteuer (bis 31.12.2020: 290 Euro inkl. 16% MwSt, ab 01.01.2021: 297,50 Euro inkl. 19% MwSt). Die vorhandene Lizenz wird angerechnet, also gutgeschrieben, und es ist nur der Differenzpreis zu zahlen.

Hallo Ulli,

Danke für Dein Feedback, kann sein das ich mich in der Mail etwas komisch ausgedrückt habe, also alles gut. :slight_smile:

Liebe Grüße