Trotz gelöstem Problem einmal Nachtreten von mir: Vorsicht mit solchen Aussagen! Ob ein Potentiometer mit linearer oder logarithmischer Charakteristik eingesetzt wird (ich denke, das ist, was Du sagen willst), hängt von der verwendeten Schaltung im Inneren ab. Liegt das Poti zum Beispiel in der Gegenkopplung eines Op-Amps, so müßte es auch zur Pegelregelung linear sein. Die D&R-Leute haben da sicher die richtigen Bauteile ausgewählt.
Aber so grundsätzlich stellt sich mir die Frage, WARUM das Signal so leise ist, daß man im Airlite die +10dB aktivieren muß.
Ich besitze ja auch so eine Kiste, meine Dateien sind auf -23dB normalisiert und bei mir ist da nichts zu leise. Und dieses Problem habe ich auch bei anderen Airlite Nutzern noch nicht gehört.
Also irgendetwas stimmt da nicht.
Auch auf die Gefahr, daß mir wieder Trollen unterstellt wird …
Nein so ist die Frage natürlich vollkommen berechtigt aber ich könnte es erklären.
Mein Mikrofon ist durch den YellowTec VipDig im Vergleich mit dem Airlite sehr laut.
Ich konnte das Mikrofon nicht mehr leiser machen, weil ich fast unten angekommen bin und keinen Ausgleich mehr schaffen konnte. Jetzt ist es wieder möglich und alles funktioniert bei mir jetzt tadellos.
Diese Einstellungen zur Stimme hat mir einen Tontechniker eingestellt und auf eine Karte gespeichert, besser bekomme ich das nicht hin, denn ich bin Krankenpfleger und kein Tontechniker.
Aber gerne nehme ich Tipps entgegen um das besser hinzubekommen.
Nun ja, vielleicht hast du auch im Mikrofonkanal im Airlite die +10dB aktiviert und deshalb knallt das Mikro so rein.
Hat aber nicht wirklich was damit zu tun, daß die Musik von mAirlist zu leise im Airlite ankommt.
Das kannst Du mithilfe der Software VIPd von Yellowtec den ausgehenden Gain einstellen. Du benötigst dafür allerdings einen seriellen Anschluss bzw. ein USB-zu-Seriell-Kabel.
Ich nutze die selbe Kombination mit zwei VIP Digital und dem Airlite (und zwei RE320) und bei mir steht der Gain auf 10 Uhr.
Da das aber inzwischen sehr off-topic ist, schreibe mich gerne mal per PN an.
Genau das ist eigentlich noch nicht endgültig geklärt. Nach Lage der Dinge sieht es für mich so aus, daß der Ausgang von mAirList korrekt ist und das Pult zu unempfindlich geschaltet war.
Doch, eigentlich schon. Es kam ihm nur anhand der Reglerstellung nun deutlich zu leise vor, weil die 10dB fehlten und die Mikros deutlich lauter waren.
Im Vergleich zu meinem Airlite war das aber ohne die Verstärkung normal.
Genau das ist es, sorry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
Ihr wurdet erhört:
Ich hab jetzt mir ein Administrator Konto zugelegt, da es mich immer genervt hat Programme zu haben, die als Administrator extra geöffnet werden müssen.
Mairlist gestartet und alles läuft prima und sehr laut, so das ich die 10db rausnehmen musste.
Hätte mir auch gleich auffallen sollen, denn das ähnliches hatte ich schon mal, als ich versucht habe auf Windows 10 Drag and Drop zu nutzen was Windows unterband und im Administratorkonto funktionierte.
Was Windows da letztendlich gemacht hat, kann ich nicht sagen, nur so viel, dass es jetzt ganz normal läuft wie ich es auch vorher hatte.
Durch die 10db hattet Ihr es zwar geheilt, aber irgendwie war ich doch noch ein bisschen unzufrieden …aber es lief.
Also nochmals danke, denn ohne Euch wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf irgendetwas gekommen.