Audio-InputSignal zu leise. Airlite mit mAirlist7

Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Geekom 13 IT zugelegt auf dem nur mAirlist7 und das Zubehör vom D & R Airlite installiert ist.

Außerdem nutze ich auch das Stereo Tool, welche jetzt rummotzt, dass der Input zu leise sei.

Daraufhin habe ich natürlich erst mal alles überprüft, ob die Lautstärken auch alle zu 100 % eingestellt sind, was auch tatsächlich der Fall ist.
Auf dem alten Rechner war das kein Problem, dort hatte ich die Regler 4-7 alle auf 12:00 Uhr und es war laut genug jetzt muss ich voll aufdrehen und weiß nicht wo ich noch nachschauen soll, vielleicht habt ihr Ideen?

Das Mikrofon wird über ein Yellowtec VipDic betrieben und ist tatsächlich laut genug, lauter als die anderen Signale.

Das war auch schon vorher auf dem alten Rechner so, nur mit dem Unterschied dass jetzt Kanal 4-7 total aufdrehen muss was natürlich auch viel Rauschen mit sich bringt.

Ich kann mir nur vorstellen dass es an dem kleinen Rechner liegt, ich bin aber jetzt gerade mit dem Latein am Ende.

An mAirlist kann es ja nicht liegen. Vielleicht mal wieder ein Windows 1 Problem?.. alle Rgler sehen auf 100.

Das macht alles was es soll.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee😔

12:00 Uhr? 100%? Hm. Das klingt alles sehr diffus, aber eines kann ich Dir versichern: Am „kleinen Rechner“ liegt es nicht. (Meiner ist noch viel kleiner und spielt wie eine Eins.) Es wäre sehr hilfreich, uns näheres über Dein Setup, Routing, Einstellungen Stereotool und überhaupt zukommen zu lassen. Sonst ist alles Raterei.

Erst mal Danke für die Anwort, hier erst einmal die Einstellungen.

Screenshot 2024-11-17 162414

Wo genau ist es zu leise - in der Pegelanzeige des Airlites für jeden Player? Oder in der Anzeige des Encoders?

I

n den USB kanälen 1-4 der Pegel des Airlite ist kaum zu sehen der Pegelauschlag.

In Mairlist ist der Pegelauschlag in Ordnung wenn ich die genannten Kanäle voll aufdrehe.

Deaktiviere zunächst mal Stererotool. Was passiert?

Ging es denn überhaupt schon mal?

Magst Du mal bitte Deine Lizenznummer in Dein Profil eintragen (für andere unsichtbar), damit Du einen schönen orangenen Haken als registrierter benutzer tragen darfst?

Die müsste eigentlich drin stehen, aber ich schau jetzt gleich mal nach, warum sie da nicht drin steht, wahrscheinlich wegen der Änderung des Forums.

Zu deiner Frage, Ja StereoTool ging immer und geht jetzt auch.

Es gibt ja auch eine Fehlermeldung, dass der Input zu leise ist. Der Output funktioniert dennoch, allerdings eben mit viel Rauschanteil.

Habe schon einige Presets durchprobiert dadurch wird zwar die Ausgabe lauter. Ändert aber nichts am Input Signal.

So Nummer steht drin und ausprobiert habe ich nun auch das Auschalten des Stereotools getestet.

MasterOut leiser (ja klar) Input unverändert.

Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du hast die betroffenen Soundkarten des Airlite einzeln in der Windows-Soundeinstellung/Konfiguration angesehen und sie stehen alle auf 100?

Ich hatte es tatsächlich schon, dass diese Karten in Windows leiser gestellt waren und am Airlite gefühlt nichts ankam. Interessanterweise auch nach dem Wechsel zu einem Geekom-Rechner…

Ja alle und auch die Aufnahme Pegel.
Screenshot 2024-11-17 162206
Screenshot 2024-11-17 201320
Screenshot 2024-11-17 201343
Screenshot 2024-11-17 201402

Wie ziet es aus mit den Gain auf den Airlite?
Ist der nicht zu leise?

12 Uhr Stellung

Voll aufgedreht

Das trifft nicht meine Intension. Hast Du Steretool vollständig deaktiviert? Geht es dann besser, schlechter oder bleibt es gleich? Damit können wir ausschließen, ob das der Grund ist. (Oder eben nicht.)

Blöde Frage:
Warum drehst du nicht einfach mal die Gain-Regler weiter auf? Oder sind die auf 12 Uhr festgenagelt?

Möchtest Du nur trollen oder hast Du den Beitrag nicht gelesen?

Es rauscht dadurch mehr.

Das Eingangssignal ist zu niedrig.:roll_eyes:

Danke für die Klarstellung, das habe ich in deinen Beiträgen so nicht erkannt.

Schrieb ja “Blöde Frage” … :roll_eyes:

Bitte halte dich an die Netiquette. Auch wenn sich @UdoRadio sicher selbst “wehren” könnte, maße ich mir diesen Hinweis als Moderator an.

Im Gegensatz zu den meisten Anderen hier besucht er auch das Forum wenn er selbst keine Probleme hat - um anderen Usern zu helfen. Dass man da manchmal was übersieht, kann passieren.

Danke. :slight_smile:

Um zu Deinem Problem zu kommen:

• Seit wann existiert dieses? Seit Du wegen der Windows-Probleme neulich verschiedene Einstellungen verändert hattest?

• Was passiert, wenn Du die Player auf der Soundkarte des Rechners (oder einer extern angeschlossenen Soundkarte?) ausspielst?
    Ist die Lautstärke dann ebenfalls zu leise?

• Hast Du die Pegelanzeige der Player aktiviert? Ist der Pegel dort auch sehr leise?

• Hast Du irgendwas am Wert der Normalisierung geändert?

Beste Grüße!

1 Like

Ich habe eine alte Terratec Karte eingesteckt und hier ist der Ton laut genug der Ausschlag ist vorhanden.

Welche Player meinst Du, die in Mairlist, falls ja, die haben vollen Ausschlag?

Danke für den Tipp, zumindest weiß ich zwar noch keine Lösung, aber tatsächlich, wenn ich zum Beispiel mit dem Winampplayer über die USB Kanäle ausspiele funktioniert es 1A und knallte mir gerade die Ohren weg.

Für mich absolut seltsam, ich weiß im Moment gerade nicht nicht wo ich ansetzen soll.

Zum Glück habe ich gerade Urlaub und werde mal alles noch mal durchprobieren.

Verändert habe ich nocht gar nichts in Mairlist mit Ausnahme der Zuteilung der USB Känäle. Der Rechner ist auch erst seit 3 Wochen in betrieb und nur zum Senden aktiv.

könnte das hier ein Anhaltspunkt sein, das habe bisher noch nie genutzt.

Das ist, was ich hiermit meinte:

:wink:

Das spielt nur eine Rolle, falls Du beim Synchronisieren in die Datenbank oder beim Import von “unbekannten Dateien” die Normalisierung aktiviert hast.

Dazu gleich die Frage: Sind alle Titel in der Datenbank per Speicherort synchronisert, oder ziehst Du sie aus dem Windows-Explorer in die Playliste?