Audio Einstellungen

Hallo zusammen,
bei den Audio einstellungen unter Direct Sond, habe ich versucht meine Realtek karte einzustellen
nach dem speichern stellt er sich aber selbstständig wieder auf meine USB karte um.
Als Standard Wiedergabegerät ist unter Audiogeräte die Realtek eingetragen und als PFL Gerät die USB Karte
habe ich eventuell einen knoten in meiner denkweise?
oder warum kann ich die Einträge unter Audio Einstellungen, Dirct Sound nicht machen??

Danke im voraus

  1. Grundsätzlicher Tipp: Mach’s mit WASAPI.

  2. Wärst du bitte so nett, mal einen Screenshot der Konfiguration (oder Systemsteuerung), Abschnitt “Audiogeräte” hier einzustellen?

Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

so muss es aussehen, aber nach dem speichern steht dort oben immer wieder Lautsprecher USB ( und das ist falsch )

Okay, es geht dir tatsächlich um die Audio-Einstellungen und nicht umd die Audiogeräte.

Muss ich mal nachbasteln, habe am Testsystem momentan nix externes dran - aber ist das wirklich relevant?
Mein Ansatzpunkt wäre tatsächlich Audiogeräte.

(Ich stelle gerade fest, dass die Reihenfolge in der Konfiguration und Systemsteuerung bei der v5 noch unterschiedlich war)

Das sind die Einstellungen bei den Audiogeräten

Nein, das ist nicht falsch, das ist richtig so.
An dieser Stelle ordnest Du keine Soundkarte zu, an dieser Stelle nimmst Du nur einstellung für das Jeweilige Audiogerät vor. In dem Dropdownmenü wählst Du das Gerät aus, was Du einstellen möchtest.

Die geänderten Einstellungen werden beim speichern, auch für genau dieses Gerät gespeichert. Das hat nichts damit zu tun, welches Gerät in der Liste als oberstes steht oder gar auf welchem Gerät, welche wiedergabe erfolgt.

1 Like

ok
wo ist denn dann mein Denk fehler???

Mal abgesehen davon, dass Du nicht wie empfohlen, WASAPI verwendest, sondern das veraltete DirectSound, hast Du hier eine Einstellung vorgenommen und diese wird mit Sicherheit so auch gespeichert. Wenn Du eine Wiedergabe über das USB device haben möchtest, dann solltest Du es hier auch einstellen.

EDIT: Siehe dazu auch Handbuch mAirList 4.2 User Manual, German (PDF)
Kapitel 3.4: Audiogeräte
Kapitel 3.5 und Unterpunkte: Audio Einstellungen

1 Like

@shorty.xs hat im wesentlichen alles nötige geschrieben.
Bei mir hat’s länger gebraucht (späte Mittagspause und Einrichtung Test-Setup).

Zunächst einmal habe ich die Audiogeräte zugeordnet:

In den Audio-Einstellungen musste ich nichts verändern, wenn ich da keine Sonderwünsche habe, und - wie bereits erwähnt - die Reihenfolge der Devices im dropdown-Menü ist hierbei völlig irrelevant.

Die gespeicherten Einstellungen blieben erhalten und waren jederzeit abrufbar.

Ausnahme: Du entfernst in der Konfiguration diesen standardmäßig gesetzten Haken.

Dann werden die aus der Systemsteuerung heraus vorgenommenen Änderungen nicht gespeichert und sind beim nächsten Start von mAirList auch nicht mehr vorhanden - außer, du benutzt die Konfiguration. :wink: