Attribut für "Orig Artist" (Original Artist) aus mp3 Tag setzen

Guten Tag, ich würde gern aus dem mp3 ID3V2 Tag die Info aus “Orig Artist” mit importieren um diese nutzen zu können. Habe bei den Standard-Attributen “Auto-Setup” gemacht, das übliche wie Jahr, Album Komponist usw funktioniert, nur “Orig Artist” klappt nicht. Hab es manuell hinzugefügt und mehrere, mir plausbile Namen vergeben, aber es funktionierte nie. Fehlt an anderer Stelle was ? Muss unter “Werte” was eingetragen werden ?

Vielen Dank !
Dirk

mAirlist 7.1.4 Build 5228

mAirList importiert bei mp3-Dateien nur einige (aka “die wichtigsten”) Attribute aus dem ID3-Tag (und ebenso schreibt es nur ganz wenige zurück). Das ist technisch begründet und ist schon immer so in der mAirList-Historie.

Das kann dir ein Daten-Mensch besser erklären als ich.

Es gab in früheren Threads auch mal das Angebot, uns nach bestimmten Attribut-Feldern zu fragen, die wir dann händisch einpflegen müssten. Inwiefern das heute noch gilt, kann ich dir nicht sagen.

Was aber geht, und das wiederum auch schon (fast) immer, ist die 1:1 Attribut-Übernahme aus Vorbis Comment, also *.flac oder *.ogg-Dateien. Egal welche, egal wieviele.
Hier allerdings können Änderungen in den Attributen nicht zurückgeschrieben werden; noch nicht einmal die Basics.

Warum das so ist und wie die Zusammenhänge sind, da verweise ich wiederum auf den Daten-Mensch.
:nerd_face:

Danke @uli.mairlist für die Erklärung. Dann warte ich mal, was der Daten-Mensch sagt. Grundsätzlich bin ich ja immer für die Nutzung von vorhandenen Daten, die ich auch noch mühevoll zusammengetragen habe. Und da mein “alter” Player dies auch anzeigt, wurde nicht drauf verzichtet. Deswegen die Frage. :smiley:

Gemäß Wikipedia ist die Liste der Felder in ID3v2.x starr und begrenzt. In dem Artikel sind die gängigsten aufgeführt, auch wenn sicher noch mehr möglich sind.

Meine Lesart:
mAirList müsste jedes Feld exakt nach Spezifikation programmtechnisch vorhalten (die sich zudem ändern kann) und beschränkt sich daher auf eine, nun ja, “übliche” Auswahl.

Als langjähriger FLAC-Nutzer ist mir das erst neulich bei einem Test aufgefallen. Verwöhnt, wie ich es über all’ die Jahre war, hat mich die “Attribut-Armut” ein wenig erschreckt.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass das die meisten mp3-Nutzer nicht besonders zu stören scheint. Oder ich habe davon noch nichts mitbekommen.

Ich stimme dir zu, dass ein gepflegter Datei-Tag und ein ordentliches Archiv die Arbeit enorm erleichtern kann (und es in jedem Fall auch sollte).

Lass’ mich mal ein wenig nachgrübeln, vielleicht auch mit Hilfe der foreneigenen csv-Experten.
Eventuell geht da was. :thinking:

Wir hatten das heute, trotz aller Belastung, zwischendurch noch in der internen Diskussion.
Mein Hinterkopf hatte mir das schon richtig in die Tastatur diktiert.

Zitat von Torben:

Das Problem an ID3v2 ist, dass es sich um eine komplexe binäre Datenstruktur handelt. Ich muss jedes zu importierende Feld explizit bei mir einprogrammieren.

… und das kostet, wie so oft, Zeit (unsere knappste Ressource).

Von daher gilt als sinnhafte Alternative, wenn es um viele differenzierte Attribute geht (durchaus interessant für Filterfunktionen):

Das unterscheidet es von z.B. MP4 oder Vorbis Comments, die im Grunde nur eine Name-/Value-Liste sind (genau wie unsere Attribute).

Daher können wir das auch so einfach übernehmen.

Gut, mag sich jetzt der mp3-Anwender fragen, dann packt doch einfach alle offiziell bereitstehenden ID3v2-Felder in mAirList.

Die offizielle Aussage dazu lautet jedoch ganz deutlich:

Aber “alle” geht aus den genannten Gründen nicht.

Über einzelne Felder lässt sich sicher reden, wenn “es ein gutes Argument gibt, Feld X oder Y noch hinzufügen, gerne”.

Allerdings sollte das kein Einfallstor zum “Wünsch dir was” für jedes Feld werden. Bitte bedenkt immer den Einwand, dass es sich im Fall von ID3v2, siehe oben, “um eine komplexe binäre Datenstruktur handelt”.
Jede Änderung stellt einen zusätzlichen Programmieraufwand dar.

Was Metadaten angeht, liegt die Zukunft nach dem heutigen Stand vermutlich jenseits von mp3.

Hi, nochmal danke für die ausführliche Antwort. Das ich jetzt da eine solch “komplexe” Hintergrunddiskussion auslöse, war mir nicht bewusst. :grimacing:

Da ich diese Felder schon seit längerer Zeit nutze, ging ich von einem gewissen “alten Standard” aus. Ich meine da übrigens nicht sowas "Neumodisches " wie “Albumcover”. Immerhin ist “Orig Artist” ja kein Dopplungsfeld, wie “Album-Interpret” (das auch hier erst in späteren Playerversionen auftaucht). Ja, und da meine kostbarste Ressource auch “Zeit” ist, kam diese Anfrage zustande.

Folgende Felder hab ich in Nutzung: Track, Title, Artist, Album, Year, Genre, Comment, Composer, Orig. Artist, Copyright, URL, Encoded by.

Diese sind, sofern Infos vorliegen auch alle ausgefüllt. “Copyright” ist bei mir Label + Labelcode, ggfs EAN, “Encoded by” ist bei mir eine einfache Art der “Rampinfomation” (damit diese angezeigt werden kann).

Leider ist das Archiv auch schon älter, weswegen alles als mp3 vorliegt. FLAC, AAC+ gab es da noch nicht und Ogg Vorbis war damals mit Windows-PC und “meinen” Tools nicht wirklich brauchbar. WAV scheiterte nur an der Dateigröße. Mir ging es auch darum, eventuelle GEMA Meldungen oder auch Streaminfos einfach aus den Infos im Tag erstellen zu können. Daher wurden diese dort gesammelt, und auch nur auf diese beschränkt. OK, “Orig Artist” ist dafür nicht zwingend erforderlich, es ist aber oft mal ganz schön, diese Info spontan für eine Moderation zu haben. Ob das jetzt alles einen “guten” Grund darstellt, kann ich nur für mich beurteilen. Jeder hat da so seine arbeitsweise. Dennoch wäre ein Verlust der Information beim importieren sehr schade.

Vielen Dank und viele Grüße

Na dann schaue ich mal, was wir so nutzen.

:white_check_mark:

  • Track
  • Title
  • Artist
  • Album
  • Year
  • Genre
  • Comment
  • Composer
  • Copyright

:x:

  • ORIGARTIST (TOPE)
  • ENCODEDBY (TENC)

:question:

  • URL
    Das müsste WWWPUBLISHER (WPUB) sein. Eigentlich ein Teil von PUBLISHER.
    Aber auch: WWWAUDIOSOURCE (WOAS), als Teil von ORIGINAL_MEDIA_TYPE.
     
    Dieser Punkt ist unklar.

Labelcode scheint kein spezifiziertes Feld zu sein (der ISRC (TSRC) hingegen schon).

EAN oder auch UPC scheint nicht in ID3v2 spezifiziert zu sein.

:thinking: Das brauchst du in der mAirListDB doch gar nicht.

Was die Gema betrifft, bieten wir eine perfekt auf die Schnittstelle abgestimmte Lösung an. Bitte sprich mich dazu über sales@mairlst.com mit Verweis auf diesen Thread an.

Ich kann ID3-Tag-Wünsche auf unsere unverbindliche Wunschliste schreiben. Vielleicht kommt ja noch was hinzu, wenn es die Spezifikation hergibt. Dann kann Torben das auf einmal machen - wenn er es denn macht.

Danke Uli :slight_smile: Ich hab geschrieben, was ich momentan verwende. Eine andere Verwendung in mAirlist (etwa mit eignes eingerichteten Attributen) besteht ja grundsätzlich fort und soll auch künftig genutzt werden.

Bei mir stand und steht immer nur “copyright”, das ich dann für mich so ausgelegt habe, daß dort die (ggfs) GEMA relevanten Dinge drin stehen. Das war aber noch zu Zeiten von GEMA Meldungen per Zettel. Das Feld wird ja in mAirlist importiert, in sofern braucht es für mich da keiner Aktion. (GEMA Abrechnung ist dezeit sowieso für mich nicht relevant, es war sozusagen “for future use” eingetragen.) :white_check_mark:

Das Bedarf es (für mich) auch nicht, es existiert ja als Attribut in mAirlist bereits. :white_check_mark:

Stimmt, nur bisher habe ich es halt dafür genutzt (und es geht ja noch immer). Im Bezug mAirlist ist da für mich auch keine Aktion nötig. :white_check_mark:

Ui, das kann ich so genau garnicht sagen. Ich hab dort immer die Künstlerwebsite z.B. eingetragen, sofern bekannt und interessant. Da es aber weder für GEMA, noch für Moderation eine große Bedeutung hat, ist die Prio meinerseits dafür sehr klein. :white_check_mark:

Mach ich, wenn das Thema dann mal hochploppen sollte. Momentan ist das wie geschrieben nicht der Fall. :white_check_mark:

Das wäre sehr schön. Es bleibt ja meinerseits hauptsächlich das Feld “Orig Artist” gewünscht. Die Frage wäre dann hier, ob das dann auch im Nachhinein wieder einlesbar (bzw. “aktualisierbar”) wäre, denn deswegen steht der weitere mAirlist aufbau grad still bei mir. Ich hab gelesen, daß der Import ja nur einmal funktioniert und dann nicht mehr. Das würde dann den Wunsch nur für neu importierte Dateien lösen. :thinking:

Ja, über die Massenbearbeitung.
Neu einlesen: Datei-Tag

Und wenn’s nur für ein einzelnes Element sein soll:
Exportieren... > Neu einlesen aus Datei-Tag

Mögliches Missverständnis: Du meinst vielleicht die Synchronisierung.
Export und Re-Import, z.B. als *.csv-Datei ist jederzeit möglich.

Ah, prima. Ja, so ganz durchschau ich das System und die Abhängigkeiten noch nicht. Aber wenn das geht, kann ich ja weiter fortfahren und falls es integriert wird, einstellen und neu einlesen :wink:

1 Like