ASIO Samples

Hallo Torben,

eine kleine Verständnisfrage. Ich nutze eine Marian Seraph 8 in Kombination mit mAirlist und verwende als Protokoll ASIO.
Ich hatte in meiner Soundkarteneinstellung einen Samplewert von 608 angegeben. Sobald ich mAirlist starte “übernimmt” mAirlist das Ruder und setzt den von mir in der Konfiguration angegebenen Wert um. Nun aber eine amüsante Sache. Wenn ich bspw. in den Einstellungen von mAirlist 288 Samples angebe, dann zeigt mir die Soundkarteneinstellung 576 Samples an. Also das Doppelte. Warum? Welchem Wert kann ich vertrauen? Im Anhang nochmal der Vergleich als Screenshot.


Samples.gif

Bin ich überfragt. Idealerweise stellt man aber die Samples im Treiber der Karte ein und lässt sie in mAirList auf 0 stehen (= Standardwert wie vom Treiber vorgegeben).

Hat es einen besonderen Grund, dass du ASIO verwendest und nicht WASAPI?

Marian-Karten haben das Problem, dass sie nur ein (sehr wenig verbreitetes) 24-Bit-Format unterstützen, das wiederum von der BASSASIO.DLL nicht unterstützt wird. In den Marian-Einstellungen gibt es zwar mittlerweile eine Option hinsichtlich dieser Problematik, dann werden aber dauernd Konvertierungen durchgeführt, was die CPU entsprechend belastet.

Ich benutze meine Seraph D4 mit WASAPI, funktioniert einwandfrei.

Bei mAirlist steht auch 0 = Standardwert.
Das linke Fenster, welches sich öffnet (beim Klicken von Konfiguration), gehört zum Treiber und nicht zu mAirlist, oder (siehe Screenshot)? Ansonsten schreibe ich mal Marian an. Mal schauen, ob da was zurück kommt.

Ich nutze schon immer ASIO, vermutlich aufgrund der geringen Latenz. Bin damit auch vollkommen zufrieden. Die Sache ist mir nur eben aufgefallen.

Latenz spiel doch bei reinem Playout eigentlich keine Rolle…

I know, wir beide hatten die Diskussion auch schon mal. Ich halte aber an ASIO fest, auch wenn du jetzt vor dem PC mit deinem Kopf schüttelst ;D

Dennoch wollte ich euch die Antwort von Marian nicht vorenthalten und evtl. ist es für den ein oder anderen auch eine Horizonterweiterung. Denn ich dachte DMA Samples = ASIO Samples. Dem ist aber nicht so.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie können der Einstellung in mAirlist vertrauen.

Hintergrund: Im Falle von ASIO ist der genutzte Puffer ein sogenannter Doppelpuffer. D.h. in einem DMA Puffer befinden sich 2 ASIO Puffer. Deshalb ist auch die resultierende Latenz nicht die, des DMA Puffer sondern die, des ASIO Puffer.