ASIO Error bei externer Word Clock

Hallo Torben,

ich hatte ja schon mal nebenbei berichtet, daß mein Motu 2408 mk II seit einigen Versionen alle Titel wie bei einer fehlerhaften Datei ausgraut.
Getestet habe ich jetzt mit 1.5.32 und 1.5.6 und das Phänomen scheint seit Einführung von ASIO vorhanden zu sein. Mit anderen Programmen gibt es keine Probleme mit ASIO und dem Motu.

Es liegt anscheinend an der Vorgabe der Samplerate für die Player in der Config, denn wenn das Motu als Word Clock Master eingestellt ist (also selbst den Takt vorgibt), funktioniert es. Das Motu wird aber normalerweise per Word Clock mit dem Haustakt synchonisiert und streikt dann auch mit anderen Programmen, sobald die Samplefrequenz auch nur 1Hz abweicht.
Auch bei der Phase 28 in meiner DJ-Anlage tritt dieses Phänomen mit mAirList auf, wenn sie extern getaktet wird.

Könntest Du die Vorgabe der Samplefrequenz eventuell weglaßbar oder die Vorgabe der Hardware abfragbar machen?

Gruß Carsten

Könntest du bitte nochmal exakt mitteilen, bis zu welcher Version es noch ging und ab welcher nicht mehr? Dann schaue ich mir den Unterschied zwischen der Initialisierung mal im SVN an. Und baue eine Option ein, die auf das Setzen der Samplerate verzichtet.

Torben

Nachtrag: Die Samplerate-Einstellung gibt es schon seit Version 1.3.10. Vielleicht liegt das Problem doch noch woanders?

Auf jeden Fall wäre es gut zu wissen, seit wann genau der Fehler auftritt.

Torben

Mit ASIO ging es glaube ich noch nie.
Ich hatte mAirList für das Motu früher testweise mal per WDM konfiguriert (was funktioniert hat). Dann hab ich vor einiger Zeit mal auf eine Version mit ASIO upgedatet und umkonfiguriert ohne zu testen, deshalb war ich später nicht sicher, ob es schon mal funktioniert hat.

Die 1.5.6. ist doch die erste Version mit ASIO?

Ich teste das jetzt mal per WDM.

Ach so, du benutzt das ASIO auch tatsächlich?

Laut Doku der BASSASIO.DLL muss man beim Initialisieren eine Samplerate mitgeben. Wenn das bei dir zu Problemen führt, würde ich vorschlagen, tatsächlich mal auf WDM zu wechseln. Den Latenzunterschied wirst du kaum merken.

Welchen Wert hat denn der Haustakt? Und stimmt der mit der Samplerate der Musikdateien überein?

Torben

Haustakt ist 44,1KHz und stimmt mit der Samplefrequenz der mp3s überein. Vermutlich möchten extern getaktete Soundkarten selbst die Samplerate vorgeben.

WDM hat das selbe Problem (1.5.32). Ich werd mal versuchen eine alte mAirList Version zu finden, bei der das noch ging.

1.3.10 per WDM geht.

Was ist mit den ersten 1.5er-Versionen? Am besten wäre es, du könntest mir exakt sagen, zwischen welchen beiden Versionen sich der Fehler eingeschlichen hat.

Torben

1.5.5 per WDM geht.

Alles klar, ich forsche dann mal nach, werde mich melden. Danke!

Torben

Noch eine Zwischenfrage: Du sagst ja, die Titel werden als fehlerhaft markiert. Wenn du den Eigenschaften-Dialog eines dieser ausgegrauten Titel öffnest, sollte dort unter “Details” ganz oben die Fehlermeldung stehen. Welche ist das?

Torben

Der Fehler lautet: Range check error.

Lustig: wenn die WDM-Treiber wieder deaktiviert sind (das geht beim Motu, da ist ASIO der Standard), aber mAirList 1.5.32 noch auf WDM konfiguriert ist, sieht alles ganz nomal aus. D.h. der Balken läuft durch und die Zeit zählt runter, nur es kommt kein Ton :).

Hm. Range Check Error ist eine Delphi-Exception, die dann auftritt, wenn man die Grenzen einer Liste nicht beachtet, also z.B. das fünfte Element auslesen will, obwohl die Liste nur drei Elemente hat. Sieht tendenziell also eher nach einem Fehler von mir als einem Problem mit der BASS.DLL aus.

Als letztes hätte ich nun noch gerne deine mAirList.ini, mit aktiviertem WDM und auftretendem Range Check Error. Bitte an torben@weibert.de. Danke!

Torben

Configs sind angekommen, danke. Sehe ich das richtig, dass die Motu ein einzelnes Device pro Kanalpaar zur Verfügung stellt? Das ist heutzutage recht ungewöhnlich für eine WDM-Karte. Soll uns aber nicht weiter stören.

Geh mal bitte ins Konfigurationsprogramm zur Gerätauswahl und klick auf “Details”. Mich interessiert, was mAirList bzw. die BASS.DLL dann als Parameter der Karte melden. (Tipp: Du kannst einfach Ctrl-C drücken, dann wird der Inhalt der Dialogbox in die Zwischenablage kopiert und kann hier einfach ins Forum eingefügt werden.)

Bei meiner Audigy 4 steht da zum Beispiel:

mAirList

Dateiname des Treibers: ctaud2k.sys
DirectSound-Unterstützung: ja
Unterstützte DirectSound-Version: 9
Lautsprecher: 8
Minimale Samplerate: 4000
Maximale Samplerate: 192000
Stufenlose Samplerate: ja
Empfohlene Mindest-Puffergröße: 10 ms
Latenz: 2 ms

OK

Torben

ASIO:

mAirList

Name des Gerätes: MOTU PCI-324
Version: 3
Ausgänge: 24
Minimale Puffergröße: 2048 Samples
Maximale Puffergröße: 2048 Samples
Standard-Puffergröße: 2048 Samples

OK

WDM:

mAirList

Dateiname des Treibers: Wave324.sys
DirectSound-Unterstützung: ja
Unterstützte DirectSound-Version: 9
Lautsprecher: 2
Minimale Samplerate: 44100
Maximale Samplerate: 48000
Stufenlose Samplerate: ja
Empfohlene Mindest-Puffergröße: 60 ms
Latenz: 60 ms

OK

So, ich habe den Fehler in den ASIO-Routinen gefunden, der den Range Check Error erzeugt. Guck bitte mal in deine Mails, ich habe dir eine Version geschickt, bei der das hoffentlich behoben ist. Freue mich über Rückmeldung.

Allerdings: Bist du dir sicher, dass bei WDM auch “Range Check Error” die Fehlermeldung ist? Der o.g. beseitigte Fehler hing nämlich eindeutig mit ASIO zusammen und hatte mit den WDM hardware mixing Routinen nichts zu tun.

Torben

Ich kann leider nur am Wochenende testen, also ab nächsten Samstag.

Ich bin mir nicht sicher. Könnte wirklich ASIO gewesen sein, weil ich später für die “Details” die .ini ausgetauscht habe. Bitte entschuldige.

Sorry, ich kann dieses Wochenende nicht testen, mein Arbeitgeber läßt mich nicht nach Hause.

Autsch.

Naja, der besagte Bugfix ist seit 1.5.33 offiziell drin. Sag einfach bescheid, wenn du es mal ausprobieren konntest. Auch alle anderen mit ASIO dürfen sich gerne äußern, ob alles (noch) funktioniert.

Torben

So, endlich wieder zu Hause und der Bug scheint gefixt (1.5.39).
Ich hab’s nur kurz mit dem Motu getestet, werde aber versuchen es dieses Wochenende auch nochmal mit der Phase 28 bei externer Word Clock zu testen. Und auch die neuen Funktionen muß ich unbedingt mal ausprobieren.

Danke!