Artist/Titel in der Cartwall vertauschen

Hallo zusammen,

bin ich blind oder gibt es die Option in 2.1.45 tatsächlich nicht? Fände ich pers. schade.

Danke und Gruß
Dominique Görsch

Cartwall -> Optionen -> Player-Optionen
Interpret und Titel tauchen

Omg… Zeit für 'ne Brille. Danke. Ich hatte die Optionen bestimmt 5mal abgegrast es aber nicht gefunden obwohl ich mir sicher war es schon gesehen zu haben.

Gruß
Dominique Görsch

Ja, siebzehn Jahre alt, aber…

In v7.4 gibt es “Player-Optionen” in der Cartwall nicht mehr.
Kein Problem.

Aber “Interpret und Titel vertauschen” - mit welchem Update / Upgrade ist das denn verlustig gegangen?
Oder folgt das, Stichwort v7.x, jetzt auch dem TitleArtist-Schema des Skin-Editors?

Sorry, so langsam verliere ich echt den Überblick und hätte in der Cartwall dennoch gern den Interpreten über dem Titel angeordnet.
Schließlich ist die Cartwall bzw. die darin befindlichen Elemente etwas anderes als in einem Player oder der Playlist.

Wer kann helfen?
Besten Dank im voraus.

Der Frage bzw. Bitte vom 16.06.2025 möchte ich nach sechs Wochen nochmal einen Schubs verleihen, damit das nicht in Vergessenheit gerät.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Dies ist ein Erinnerungs-Push für meine Frage bzw. Anregung aus der #4.

Vielleicht gibt es ja eine Antwort darauf.

Auch das hier verdient einen sanften Schubs:

Begründung: Ich…

Ist das (wieder) möglich? Falls ja, wie?

Mein heutiges push dieses Themas versehe ich mit etwas Recherche und einem Blick zurück.

Damit es überhaupt mal eine Antwort darauf gibt, gebe ich sie mir halt selbst. Denn das Interesse daran scheint wohl eher gering zu sein.

Letztmalig gesichtet wurde die Option in v4.4.14.

Mit Version 5 entfiel dann das (ziemlich überladene, wie man im Screenshot sieht) Menü rund um die alte Cartwall.

Version 5.0 beta Build 2500 (2014-07-01)
(...)
New features

[*] Brand-new cartwall

Quelle: https://download.mairlist.com/archive/mAirList/v5.0/Changelog.txt
(huhu @calypso60, wirf in dem Changelog mal die Suchfunktion auf “Cartwall” an: Eine wahre Fundgrube!)

Tja, “brand new” war dann gleich mal tabula rasa gemacht und die von @lifechannel erwähnte Option war Geschichte.

Schön, Zeitpunkt ermittelt, aber den Grund dafür?
Ich habe wahrlich nichts dagegen, alte Zöpfe abzuschneiden oder bestimmte Funktionen an geeigneter Stelle zusammenzuführen.

Ich bleibe dabei: Den Tausch von Interpret und Titel hätte ich schon gerne zurück. Ob das nun in der (neuen, schlanken!) Cartwall-Konfig erfolgt oder mittels Skin Editor.
Der Weg spielt keine Rolle, allein das Ergebnis zählt.

Was in Playlist und Player möglich ist, sollte auch in der Cartwall möglich sein.
That’s all.

Bis zum nächsten push - oder veielleicht auch nicht, weil es dann erledigt sein wird?
Es wäre mir (und vielleicht auch anderen) eine große Freude.

1 Like

Ja, sollte - wie so vieles. Aber ich finde das jetzt nicht so wichtig.
Klar, jeder nutzt die Cartwall auf seine Weise.
Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass in der Cartwall letztlich ein treffender Titel allein ausreicht. Ich verzichte künftig auf die Anzeige der Cartnummer und des Interpreten. Notfalls stellt man die Cartnummer dem Titel voran. Das erspart eine ganze Zeile, die sonst für eine einzige Ziffer verschwendet wird. Und muss man den Interpreten unbedingt sehen, kann man ihn mit etwas Bezeichnungskreativität auch in der Titelzeile unterbringen.

mAirList 8 schon getestet?

Hej, schön wieder von dir zu lesen. :waving_hand:

Ja, im produktiven Einsatz, wenngleich nicht regelmäßig. Aber die v8 läuft hier und alle meine regelmäßjgen Anstupser gelten auch dort.
Der Fairness halber: Aus meiner Erinnerungsliste ist das ein oder andere auch verschwunden, aber die unerledigten überwiegen leider noch.

In meinem Kalender wartet noch so einiges auf “ist noch offen”, versehen mit einem zeitlichen Mindestabstand, in dem ich das Thema dann wieder an die Oberfläche bringe.
Torben hatte an anderer Stelle solche Erinnerungen erlaubt, solange sie nicht zu eng getaktet sind oder gar als Drängelei empfunden werden könnten (was nachvollziehbar ist).
So wie das hier: Ich denke, dass die Erinnerungsabstände angemessen groß sind.

Lieber wäre es mir allerdings, ich müsste nicht erinnern, sondern den Kalendereintrag streichen. :wink:
Aber das braucht halt Geduld.

du kannst Dir die benötigte Funktion einfach selber bauen. Lade dieses Script als Hintergrundscript in mAirList. Dieses sorgt dafür, dass beim hineinziehen eines Element in die Cartwall der Titel und Interpret ins Titel-Feld übernommen wird.
So siehst Du beide Werte.

// mAirList Script: Cartwall - Titel automatisch zu “Titel - Artist” setzen
// Ereignis: OnCartwallPlayerStateChange

procedure OnCartwallPlayerStateChange(PlayerIndex: integer;
OldState: TPlayerState; NewState: TPlayerState;
Item: IAudioCartwallItem; PlaylistItem: IPlaylistItem;
OnAirMode: TCartwallOnAirMode);
var
sTitle  : string;
sArtist : string;
begin
// PlaylistItem muss vorhanden sein
if PlaylistItem = nil then Exit;

sTitle  := PlaylistItem.GetTitle;
sArtist := PlaylistItem.GetArtist;

// Nur anpassen wenn Artist vorhanden und Titel noch nicht kombiniert wurde
// (verhindert doppeltes Ausführen: “Titel - Artist - Artist”)
if Trim(sArtist) = ‘’ then Exit;
if Pos(’ - ’ + Trim(sArtist), sTitle) > 0 then Exit;

if Trim(sTitle) <> ‘’ then
PlaylistItem.SetTitle(Trim(sTitle) + ’ - ’ + Trim(sArtist))
else
PlaylistItem.SetTitle(Trim(sArtist));
end;

Ich habe mal den Code in den Codeblock geschrieben :smiling_face_with_sunglasses:

Danke, @liam. Habe die Funktion auf die schnelle nicht gefunden. Gar nicht gewusst, dass man andere Beiträge auch editieren kann.

Als Moderator schon :blush:

Nützt leider nichts, da die Hochkommata schon zerstört sind:

Diese Idee muss ich leider verwerfen. Werden die Cartnummern in der Config abgeschaltet, funktionieren Scripte nicht mehr, die auf die Nummern angewiesen sind. Also bleibt es bei der Verschwendung einer Zeile durch eine Ziffer :disappointed_face:

Wichtiger Aspekt, danke für den Hinweis.

Auch ohne Script hätte ich ein vergleichbares Problem: Aktion bzw. Aktionsliste, in der ein bestimmter Cartplayer angesprochen wird.
Da fällt mir gerade etwas ein, aber das gehört in einen anderen Thread.

Bleibt die Zeilenhöhe denn auch dann gleich, wenn du IndexFontSize auf 1 setzt?