ärgerliche Microfonverzögerung ...

Hallo, erstmal ;D

seit Wochen habe ich ein Problem mit einer Microfonverzögerung die weder eingeplant noch gewollt ist. :’(
Nach dem starten vom Ver. 4.4 mit aktuellem Snapshot dauert es nicht lange und es verzögert sich die Ansage Bsp.: um ca. 5 sek.
und jeder Ton der vor der Ansage erzeugt wurde (Tastaturanschläge, Atmen usw.) bevor das Mikrofon eingeschaltet wird, wird mit übertragen bevor die Ansage über den Stream geht.
Diese Stille steigert sich den hoch bis zu 1 min. (war bei mir das höchste bisher), mit der Installation des aktuellen Snapshots war dieses Problem behoben, dachte ich.

Nun ist es wieder seit einigen Tage present >:(

Kann hier einer helfen ???

Offenbar liefert die Soundkarte die Daten nicht rechtzeitig. Bitte mehr Infos über die Audiokonfiguration - DirectSound? WASAPI? ASIO?

Die Soundausgabe erfolgt über directsound, auch über Wasabi bleibt es gleich !
Samplerate 44100
Hardwarepuffer 1000
MixPuffer 500
Modus Mehrkanal-software Mixing

Ich hatte bis vor 4 Monaten eine Maya Soundkarte im PC, habe diese entfernt das sie bekanntlicher weise Probleme verursacht. Danach erfolge eine neuinstallation des BS mit Win 7 Enterprise. Bedingt durch die Neuinstallation erolgt nun die Ausgabe Intern über eine Creative X-Fi Xtreme und die Streamausgabe über die interne Realtek VIA Chipsatz

Und die Aufnahme?

Die Aufnahme erfolgt über Line-In der Creativ

Gestern am Sonntag 11.04.16 änderte ich den Line-in Eingang von Creativ auf die interne Soundkarte und hatte sofort einen Reproduzierenden Fehler im mAirlist der bei 1 sek. Verzögerung begann und am ende, sprich nach 2 stunden Sendezeit, bei ca. 45 sek. lag !

Bei Creative fällt mir gerade etwas ein:

Mit welcher Samplingrate läuft die Karte bei dir? Ich meine mich zu erinnern, dass Creative-Karten ein Problem mit 44100 haben, das sich in einer “zu langsamen” Aufnahme äußert. Intern laufen die Karten immer mit 48000, wenn man sie auf 44100 stellt, dann machen sie im Treiber eine Konvertierung, die allerdings ein paar Hertz daneben liegt. Abhilfe schafft dann, die Karte durchgehend auf 48000 zu stellen, also sowohl in der Windows-Systemsteuerung als auch in mAirList.

Selbst bei einer internen Samplingrate von 96000 mit 16 Bit tritt dies auf auch auf der internen realtek via Soundkarte !

Aber ich kann alle Soundkarten auf 48000 bei 16 Bit einstellen und es nochmals probieren.

Immo kann ich selber nicht unterscheiden ob es am mAirlist oder doch am Betriebssystem liegt. Wie schon gesagt alle anderen Progs funktionieren einwandfrei (Skype, TS3, Messenger:Trillian) und auch andere Automationsprogs (Sam Broadcaster, Radio DJ)