Ansteuerung des OnAirScreen

Moin Gregor,
ich war der Meinung, dass in einem der alten Handbücher mehr über die Scripts steht, das ist aber nicht so. Ich werde dazu demnächst mal den Scripting-Kurs von @Tondose erweitern, hier im Forum.

In aller Kürze:
Es gibt im Prinzip 2 Script Typen. Scripts die man aus der Oberfläche von mAirlist heraus ausführt, also über das Menü oder beim starten eines (Audio)Elementes, dass ein Script hinterlegt hat oder beim laden einer Playliste und es gibt noch ein paar weitere Stellen, an denen man gezielt auf ein Script verweist.

Die 2. Variante sind Hintergrundscripte oder früher hießen sie mal Notification-Scripts. Diese werden in einem zentralen Bereich der mAirlist Konfiguration definiert.


Das Verzeichnis, was ich hier gewählt habe um die Scripte zu speichern ist nicht unbedingt die beste Wahl, also nimm das bitte nicht als Vorbild, dazu später mehr.

Diese Scripte laufen, wie der Name vermuten lässt, immer im Hintergrund mit und warten auf gewisse Trigger um etwas auszuführen. Welche Trigger das sind und was dann ausgeführt wird, definierst Du innerhalb des Scriptes. Gerade wenn man noch daran schraubt, ist der Haken “Automatisches neu laden, wenn die Datei sich geändert hat”, Gold wert. So kannst Du Dein Hintergrundscript nämlich während mAirlist läuft, in einem Editor bearbeiten und es wird neu eingelesen, wenn Du es dort gespeichert hast. Sobald dann alles läuft kann man diesen Haken eigentlich raus nehmen und etwas Ressourcen sparen.

Also, wo muss das jetzt hin?
Das spielt genau genommen, keine Rolle, Du musst nur wissen wo Du Deine Sctipt Dateien gespeichert hast und der Windows User, mit dem Du mAirlist ausführst muss natürlich Zugriff darauf haben.
Ein dedizierter mAirlist Ordner unter eigene Dateien, wäre z.B. eine Möglichkeit. Etwa so wie bei der mAirlist DB, im Lokalen Modus. Die DB Datei hast Du ja auch irgendwo abgelegt.

Dann musst Du also nur noch Deine Script Dateien hier eintragen und dann laufen die los.
Im Script musst Du natürlich Die “PATH” Variable anpassen, auf den Verzeichnispfad wo du die "Swiss army Knife.exe hingelegt hast.