Anrufstatus von Phoner (Lite) in Mairlist und dem Airlite anzeigen

Eingebautes Mikrofon im Pult? Wäre mir neu, dass da was drin ist.

Zumindest im MK2 ist eins drin. Wie es früher war, weiß ich nicht. Kann man auf der Oberfläche erkennen und so ist es auch beschrieben.

5. Built-in talkback functionality:

• The Airlite MK2 Mixer comes equipped with an internal built-in Electret Talkback microphone. Simply activate the TB to VoIP switch in the master section to route the talkback microphone to the caller outside the broadcast.

Quelle: https://www.dnrbroadcast.com/airlite-usb

1 Like

Darauf aufbauend:

So blöd ist diese Frage gar nicht.
Ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben: Ich weiß es nicht. Streng genommen brauchst den Talkback ja nur während des Vorgesprächs. Wenn der Anrufer also ON AIR ist (echt), dann könntest du den TB VoIP ja auch einfach abstellen.

Dazu sei gesagt: Ich komme nicht aus der Airlite-Welt, aber bin auch eins der Opfer dieses Talkback-Mikros (Airmate).
Nur: Im Airmate haben wir einen Taster, den wir drücken um mit dem Anrufer OFF AIR zu sprechen. Der Anrufer hört uns also nur, solange wir den Taster gedrückt halten.

Vielleicht ist die Logik hier ähnlich, nur eben anders verdrahtet (und der Knopf in der Master-Sektion dauerhaft eingerastet?).

Dieses eingebaute Mikrofönchen ist ohnehin so eine Seuche. Warum bekommen es die Bastler in Weesp nicht hin, das Mikrofon und VoIP im CUE anständig für ein Vorgespräch OFF AIR miteinander zu verbinden? Man spricht bei geschlossenem Fader in sein Mikrofon und muss sich nicht mit hohl klingenden, eingebauten Back-Elektret-Dingern rumschlagen.
Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein, ehrlich. :roll_eyes:

Abseits vom Thema aber es ist möglich mit dem Airlite MK2 auch in guter Qualität zu sprechen :slight_smile: Dazu einfach die On/Off Taste vom Mikrofon sowie von der VOIP Leitung 3 Sekunden drücken bis sie blinken. Somit ist auch ein OffAir Call möglich.

Ist die Sache mit dem Blinken nicht dieser VT-Modus im Airlite? :thinking:

Aber wenn das so klappt, dann ist der Button “TB to VoIP” in der Mastersektion ja überflüssig, oder nicht?

Mit dem VT habe ich das noch nie in Verbindung gebracht. Aber das probiere ich gerne mal aus :smiley:

Quasi ist das vollkommen überflüssig, richtig. Funktioniert Wunderbar. Und wenn man dann noch direkt im VorProd. Modus ist, kann man dem Anrufer auch noch Sounds zuwerfen.

Ich kenne das von frühen (sehr frühen, haha!) Sendekomplexen, daß für Kommandozwecke einfach das maßgebliche Mikrofon hergenommen wurde. Es gab gar kein anderes. Es ist lediglich eine mehr oder weniger ingenieuse Schaltung von Relais. Das Vorgespräch für Konferenzen geht im Sprecherstudio sowieso übers normale Mikrofon. Lediglich in der Regie, wo sonst kein Mikrofon zugegen ist, wird ein spezielles Kommandomikrofon eingesetzt. Für die Leute von D&R ist die Schaltung mit dem Extramikro halt wesentlich billiger.

1 Like

Deswegen wollte ich das eingebaute Ding von Anfang an nie nutzen und mache es immer direkt über mein physisches mit der Cue-Funktion… Aber ich probiere es trotzdem mal. Irgendwo muss dieses dämliche Echo doch herkommen…

Ich halte es weiterhin für möglich, dass Du die Ausgänge des Airlite in Windows falsch beschriftet hast und dich nun davon leiten lässt.

Darauf hattest Du nicht reagiert:

Hast Du das kursiv Geschriebene schon überprüft?

1 Like

Zustimmung, aber: man kann das Airmate austricksen. Dann klappt da auch das Vorgespräch übers Moderatoren-Mikro…

genau das tut er.

ich war so frei und habe mir bei der Einrichtung mit diesem Video beholfen:

bei Discord oder Skype -um dieses Beispiel zu nennen- hat sich in meinem Fall noch niemand über ein Echo beschwert…

Da ich gerade auf der Suche nach Infos über das Zusammenspiel von PhnoerLite und DHD bin:

Hast Du irgendeine Signalisierung von Anrufen beim DHD-Pult realisiert?