dachte ich mir… An einer Alternativlösung arbeite ich gerade…
Nachtrag: Bilder aus vorherigem Post editiert
Nun, weil der Anrufer einen Musikwunsch hat, und Du möchtest vorher kurz reinhören, vielleicht. Abwegig ist das nicht.
Aber ich bin ein wenig bei Dir. Jedoch: Ich war immer ein Gegner von Vorhörkanälen auf Reglern (ja, sowas hatten wir im „großen“ Funkhaus auch), einfach, weil zuviel schiefgehen kann (→ Murphy: was schiefgehen kann, wird schiefgehen). Ich würde das so lösen, daß ich die Onboard-Soundkarte zum Vorhören hernähme und deren Ausgang an den AIR INPUT des Airlites legte.
Soweit sieht das gut aus.
Was ist denn damit? Hast Du das mal rausgenommen und getestet?
Es geht ja um ein(e) Echo/Dopplung - und offenbar hast Du zweimal den VoIP-Input-Kanal zugewiesen.
Ja, bin ich bei Dir, wenn viele andere das Pult nutzen. Wie sagte mir neulich ein Kunde: Du musst das hier leider so aufbauen, dass jeder Depp damit senden kann…
Auch eine Möglichkeit, stimmt.
hab ihn in der Konfiguration gerademal wie beschrieben rausgenommen und auf “keine…” gesetzt:
Immer noch ein massives Echo
Ich les mich jetzt mal nicht durch den ganzen Threat und frage mich wer das Echo hat? Der Anrufer oder du auf deinem Kopfhörern?
Wie nutzt du das PFL? Über den Mischer oder über den Rechner (Soundkarte)?
Falls über die Soundkarte: Vielleicht hast du in den Windows Soundeinstellungen abhören aktiviert? Das solltest du vllt. auch bei den Virtuellen Soundkarten vom Mischer checken.
Kurzer Einschub zur besseren Nachvollziehbarkeit meinerseits: Sorry falls ich zu schnell dazwischen grätsche
in meinem Fall sind es beide:
Der Angerufene hört sich selbst und wenn ich spreche höre ich mein Echo…
in meinem Fall nur über das MK 2
Das ist definitiv ein Kofigurationsproblem.
Hast du mal in den Windows einstellungen geschaut, dass du nicht doch versehentlich irgendwo Abhören aktiviert hast?
Wie sehen deine Wiedergabeeinstellungen in mAirlist aus? Vllt da Irgendwas Voip technisches eingestellt was überhaupt nicht ins mAirlist gehört?
Ja, alles bestens. Deswegen sagte ich ja, es sind irgendwie zuviele Bäume in meinem Wald
Nutzt du den Aircheck? Wenn nicht mach mal alles auf keine Wiedergabe
ja, so hab ich immer einen Mitschnitt vom Gesendeten… Könnte es eventuell auch an Phoner selbst liegen?
ich geh mal kurz an meinen Senderechner und prüfe mal meine Einstellungen.
Gib mir 10 Minuten
Das sind meine Phoner Einstellungen:
Vielmehr kannst du bei den Phoner-Einstellungen auch nicht falsch machen.
Mich irritiert allerdings, dass du zuerst sagtest, dass es erst auftritt seitdem du das Script von oben eingefügt hattest. kannst du die Dateien einfach mal umbennen und nochmal testen ob es dann auf noch auftritt? sehr komisch
easy going
in der Zwischenzeit nochmal ein Update von meiner Seite:
ich hab das Ganze jetzt mal ohne MairList getestet und höre mich immer noch selbst.
Also müsste es -zumindest nach meiner Logik- einer Einstellung in Phoner oder Windows selbst liegen…
Windows selbst habe ich aber gestern schon geprüft…
Gut zu wissen. Dann können wir ja das Thema hier schließen
Check mal kurz deine Soundeinstellungen in Phoner:
Das sind die Standard-Einstellungen. Use this.
Wozu brauchst du z.B. eine Rauschunterdrückung oder eine Verstärkungsreglung beim Empfang.
Ansonsten kann du in Phoner nichts weiter Einstellen was Sound angeht. Ist eben ein Telefonieprogramm und kein VirtualDJ ^^
uuuund: ich hoffe du rufst dich bei deinen Testanrufen auf ein Handy oder FN Telefon an. Nicht, dass es gar nicht an dir liegt sondern an den Einstellungen beim gegnerischen (VOIP)-Telefon.
ich werde das Morgen mal in Ruhe testen und gebe Rückmeldung.
Funktioniert es denn so bei dir?
So wie ich es geschickt habe nutze ich es selbst auch. - ohne Probleme.
Den Rest mit Verstärken etc. kannst du alles mit den Drehreglern vom Pult machen. Die sind ja nicht nur zu Deko da
Worin steckt Dein Kopfhörer?
Was heißt das genau? Hörst Du Dich nur (das wäre normal) oder hörst Du Dich verzögert?
Falls verzögert: Ist das auch auf dem Sender verzögert?
Also: ich habe den gestrigen Abend mal zum ausgiebigen Testen genutzt und bin trotz der Einstellungen aus dem Post oben zum gleichen Ergebnis gekommen. Der Kopfhörer selbst steckt im Anschluss “oben auf dem Pult” (besser kann ich es jetzt nicht beschreiben).
Während eines Gespräches ist es so, das meine Stimme durch die Leitung des Gegenübers als Echo zu hören ist. wobei wir das Ganze mit einem Festnetzanschluss getestet haben.
Es kann auch sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, wollte euch aber auf jeden Fall Bescheid sagen…
Eine Idee -und ganz blöde Frage- geht mir aber gerade noch durch den Kopf:
Muss die Lautstärke vom eingebauten Micro im Pult nicht komplett runtergedreht sein?