Anrufstatus von Phoner (Lite) in Mairlist und dem Airlite anzeigen

Guten Abend zusammen.

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen hier. Wie erstelle ich denn in Mairlist diese Datei? Komme da nicht so ganz mit klar.

Gruß TobiHagen

Guten Morgen @TobiHagen,

die Datei erstellst Du nicht in Mairlist sondern mit einem Texteditor, füllst das ganze mit dem Script, was du natürlich für Deine Bedürfnisse anpassen musst und speicherst es dann als “Phoner_Status_Anruf.mls” ab (nicht als “.txt” speichern).

In Mairlist musst Du dann das Script als “Hintergrund-Script” in der Konfiguration einbinden und natürlich noch die passenden GUI-Objekte erstellen.

Morgendliche Grüße
Nick

Hallo Nick.
Er speichert mir das Dokument leider nur als txt. Was mache ich falsch? Mit welchem Programm (Editor, Word, etc.) muss ich es abspeichern?

Gruß TobiHagen

Guten Tag @TobiHagen,

das Stichwort lautet “umbenennen”.

Grundlagenforschung: Wie kann man Dateien und Ordner unter vermutlich Windows umbenennen

Ich selber nutze Notepad (liefert Windows mit) und Notepad ++ (https://notepad-plus-plus.org/).

Mittagliche Grüße
Nick

@NickTheRipper

Vielen Dank für den wie immer guten Support. Ich probiere mich da nachher mal im Studio. Wird schon klappen. Alles andere hat bis jetzt auch funktioniert.

Gruß TobiHagen

Als mAirList die skin.ini noch nicht von Hause aus mitgeliefert hat und man sie selber erstellen musste, habe ich eine bebilderte Anleitung dazu verfasst:

Nach dem Prinzip kannst du auch bei der Umbenennung von *.txt in *.mls-Dateien verfahren.

Soooo.
Alles so gemacht wie diverse Male beschrieben. “Statischer Text” tut sich aber absolut nix wenn das Telefon klingelt. Weiß nicht mehr weiter.

PS: Sollte ich erwähnen dass es sich bei mir um das DHD RM3200-D handelt?

Genervte Grüße

TobiHagen

++ UPDATE ++

ES FUNKTIONIERT !!!

Hatte einen Fehler in den bat.-Dateien !!

Eine Frage hätte ich das noch an @NickTheRipper:

Kann ich die Farben auch umkehren? Ich hätte gerne den Grundstatus in gelb. Wenn es klingelt darf es gerne so blinken wie es auch passiert. Bei Anrufannahme möchte ich es gerne in rot erscheinen lassen (Signal für Anruf aktiv). Nach dem Beenden soll es dann wieder gelb sein.

Welche Hexcodes muss ich dafür ändern?

Erleichterte Grüße

TobiHagen

++ UPDATE ++

Ich habe es hinbekommen. Grundstellung ist “gelb”. Incoming blinkt es rot/gelb. Connect leuchtet es “rot”. Disconnect springt er wieder auf “gelb”. Falls gewünscht kann ich die Scripts gerne hier reinsetzen.

Gruß TobiHagen

1 Like

Guten Tag zusammen.

Ich habe da mal eine Frage und hoffe dass jemand einen heißen Tipp hat:

Seit der Einrichtung vom statischen Text “Anrufstatus PhonerLite” habe ich komischerweise ein Echo in der Leitung. Ich habe die Adminrechte vom PhonerLite geändert gehabt. Wenn mich jetzt jemand anruft hört sich der Anrufer selbst was natürlich kontraproduktiv ist. Vorher hat alles ohne Probleme funktioniert.

Komisch ist auch dass alle anderen Programm (Skype, TeamSpeak) die über die jeweiligen Kanäle kommen dieses Problem NICHT aufweisen.

Hier noch kurz die Umgebung:

Pult: DHD RM 3200 - D
Soundkarte: Focusrite Scarlett 18i20 3rd

Auf “Analog 3+4” liegt die Pultsumme. “Analog 5+6” ist der Cleanfeed. Bei Skype und TeamSpeak ist der “Skype Out” vom PC eingerichtet der auf Kanal 3 auf dem Pult liegt. Wenn dieser Regler oben und aktiviert ist höre ich am Telefon mich selbst versetzt (Selbsttest). Monitore sind in diesem Fall inaktiv, das ist es also nicht. Vor ca. 3 Wochen hat alles noch tadellos funktioniert. Ich weiß jetzt auch nicht genau ob sich PhonerLite in der Zeit ein Update gezogen hat und es vielleicht daran liegen kann.

Ich weiß dass es im Prinzip nur indirekt etwas mit Mairlist zutun hat. Dennoch hoffe ich auf einen Tipp.

Alles andere läuft einwandfrei, auch dank dieses Forums und euch.

Gruß TobiHagen

@UliNobbe Ich habe auch ein D&R AirLite in Kombination mit mAirList verwendet. Möchte auch Phoner benutzen.

Deutsch ist jedoch nicht meine Muttersprache. Ist es Ihnen oder Torben möglich, einen ähnlichen Thread im englischen Forum zu erstellen? Gibt es auch eine Chance, dass diese Skripte auf einfache Weise von mAirList angeboten werden? Innerhalb eines Updates?

Sehr geil, das funktioniert super. Danke für die detaillierte Anleitung.

Bleibt eine Frage. Da ja jetzt das Airlite blinkt und auch in mAirList ein Button, braucht man ja nun nicht mehr die Anzeige “eingehender Anruf” von Phoner Lite.

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Unbenannt

Kann man. Im Phoner Lite Verzeichnis gibt es die PhonerLite.ini. Hier den Eintrag DisableDesktopAlert von 0 auf 1 ändern. Speichern und nach einem Neustart von Phoner Lite wird kein Anruf mehr signalisiert.

Somit läuft Phoner Lite vollständig im Hintergrund, da ich es so eingestellt habe, dass es beim Start des PC automatisch gestartet wird und das minimiert und ausgeblendet, bzw. nur die Anzeige als Symbol bleibt.

Nochmal ein großes danke an @NickTheRipper für die Infos rund um die Airlite Conn-Buttoneinrichtung und auch die Scripte für den blinkenden Button in mAirList.

2 Likes

Danke für die SUPER Arbeit. Mein Respekt. Funktioniert.
:+1:

2 Likes

Mahlzeit , ich habe gestern an mit selbst gezweifelt.

Es ist ja auch möglich den “CONN” Button der D&R Webstation anzusteuern. Ich habe gestern ( 05.01.2023 ) den Support bei D&R angeschrieben.

Und siehe da, es gibt ein Problem in der Fimeware 1.5 . Ich habe die D&R Webstation V3.0.
Hat zwar nichts mir mAirList zu tun, möchte Euch die es testen Stundenlange Versuche
ersparen :yum:

*** Antwort von D& R:**

Dear Mario,
Thank you for contacting us.
I have asked our R&D engineers about this issue.
Turns out they are currently working on a firmware update to get this fixed, they were aware of this.
I will contact you when it’s ready so you can update the firmware.
Best regards,

…und welches Problem gab es? Damit User das hier dann auch ihrem eigenen Problem zuordnen können :wink:

Hi Stefan,

die LED Ansteuerung des “CONN” Button der D&R Webstation funktioniert aktuell nicht.
Die eigentliche funktion hat der “CONN” Button ( in meinem Fall eingeschränkt ).

Im zusammenspiel mit PhonerLITE V.3.12 und D&R VoIP Connect ( V1.0.227.0 ) kommt die Verbindung beider Software nicht von alleine zustande.

Wildes beenden und Neustarten der Software ist nötig … dann kommuniziert die Software und der CONN Button funktioniert.

1 Like

Danke, gut zu wissen!

Folgendes Szenario bringt PhonerLITE und D&R Connect in Verbindung:

  • PhoneLITE Starten

  • D&R Connect Starten

  • D&R Connect Beenden

  • D&R Connect Starten

So funktioniert dann bei mir der "CONN Button " der D&R Webstation

Heute habe ich eine E-Mail von D&R bekommen.

Es gibt nun für die Webstation die Version 1.5.1

Der "CONN Button " ( LED) blinkt nun bei eingehenden Anruf,
in Webstation Meters ist das gelbe PHONE Symbol gelb blinkend.

Bei einer Telefonverbindung ist der CONN Button ROT.

Auch die Verbindungsproblem von D&R VoIP Connect und dem Phoner Lite sind behoben.

ACHTUNG: Nach dem Update steht im Webstation Configuration Manager immer noch die Version 1.5 . Gehe von einem Tippfehler aus. Habe das D&R geschrieben.

Vorher haben alle diese Punkte bei mir nicht funktioniert, also wird es schon das richtige Update sein.

1 Like