Hi,
grundsetzlich möchte ich keine Anrufe wirklich live auf Sendung geben, sondern diese voraufnehmen. Skype liegt auf einem Kanal am Mischpult (bald DX2000USB, auf dem das ja irgendwie funktionieren muss ;)). Gibt es nun die Möglichkeit, mit der VT-Funktion im Home Studio das zu realisieren? Wenn nein, wie sonst? Es sollte möglich sein, dass sowohl Anrufer als auch Mikrofone dort aufgenommen werden sollen (Während der Hörer ganz normal die im Player laufende Musik hört). Theoretisch könnte man ja den PFL-Ausgang über eine Soundkarte schleifen und das Signal der Karte einerseits aufnehmen und andererseits auf die Boxen bringen, aber ist das eine saubere Lösung?
Vorproduzierte Telefoninterviews würde ich einfach mit einem Schnittprogramm (z.B. Audacity) aufnehmen, dann kannst du sie hinterher auch noch zurechtschneiden.
Der Rest ist keine mAirList-Frage sondern eher eine Studiotechnik-Frage.
Ich nehme an, dass du eiN Mischpult besitzt, dass über grundlegende Group- oder Routing-Features verfügt.
Wir haben das bei uns im Studio wie folgt gelöst.
An das Mischpult sind zwei Mikrofone angeschlossen, gefolgt von drei Kanälen für mAirlist (Player A, B und Cartwall).
Diese sind auf den Stereo-Bus geroutet.
Die beiden Mikrofone sind zusammen nochmal auf die Group 1/2 geroutet, welche gesondert an unserem Schnitt-PC hängt. Auf dem Schnitt-PC läuft Skype, bzw. Phoner (für externe Anrufe übers Festnetz.
Die Group 1/2 lässt sich gesondert vom Stereo-Out-Steuern und auch auf die Monitore legen.
Wenn wir also einen Aufruf kriegen, stelle ich die Monitore auf die Gruppe um, und kann Off-Air den Anruf beantworten und Aufzeichnen.
Anschließend lege ich dann den Schnitt-PC mit auf den Stereo-Out und spiele den Anruf ab. Wahlweise kann ich auch mit dem Anrufer Live sprechen.
Wie Torben sagte, ist eher ne Routingfrage.
Falls Ihr mit Telefonhybriden arbeitet, verhält es sich ganz ähnlich, solange ihr einen zweiten Ausgang habt (Group 1/2 oder, wenn es gar nicht anders Geht, AUX Send).
EDIT: Mit dem von dir in einem anderen Thread vorgeschlagenen Yamaha MG12 geht das übrigens hervorragend