Anpassen der Wellenform an Lautheit inkl. Anzeige

Ich hoffe dass ich vermitteln kann was mit vorschwebt.

Da ich meine Files ja nun kpl. auf -23 LUFS normalisiert habe, bekomme ich von der eigentlichen Wellenform oft nicht mehr viel zu sehen. In diesem Muster bei einer Standardhöhe von 40 und den -23LUFS ist fast nur noch ein durchgängiger Balken zu sehen.
grafik

Selbst wenn ich die Grafik auf 80 aufpumpe ist das Ergebnis naja … :wink:
grafik

Nun die Frage, kann ich das irgendwie optimieren?

Sodass ich das trotz der -23 LUFS eher so …
grafik

als so …
grafik
angezeigt bekomme?

Und ob es wohl Sinn macht sich als Feature-Request eine horizontale Linie zu wünschen die man auf die gewünschten LUFS (-23 in meinem Fall) einblenden lassen kann? :wink:
grafik

Oder sollte das gar schon möglich sein? :wink:

Was diese Linie mir sagen soll, leuchtet mir nicht ein.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man die Farben für die reduzierte und die unrsprüngliche Hüllkurve jeweils individuell einstellen könnte? Das könnte jeder nach Belieben die Auffälligkeit anpassen.

Ich dachte da an eine Art letzte Kontrolle ob mein File auch im Rahmen dessen liegt was ich vorgesehen habe. Also eine Art Qualitymanagement.

Der andere Aspekt war vielleicht als eine Art Hilfe für eine Moderation oder den Übergang usw. gedacht. Das ist dann aber doch eher ein spontanes Hirngespinst von mir. :wink:

Klar, das wäre ja auch eine Lösung.
So könnte man auch entweder die eine oder die andere Wellenform anzeigen lassen.

  • beide in gleicher Farbe und man sieht nur die ursprüngliche Hüllkurve.
  • oder die reduzierte in einer auffälligen Farbe und die ursprüngliche in Farbe des Hintergrunds und schon wäre nur die reduzierte zu sehen.
  • oder eben entsprechend die gewünschte Form in einer dominanteren Farbe.