Anleitung: Normalisierung mit mAirList

Ich betreue das Schulradioprojekt “school.fm” des Hessischen Rundfunks und des Hessischen Kultusministeriums. Bei diesem Projekt benutzen die beteiligten Schulen mAirList als Sendesoftware mit dem Radiokoffer, der den Schulen zur Verfügung gestellt wird. Ich habe für die Schülerinnen und Schüler eine Anleitung erstellt, wie sie mit mAirList die automatische Normalisierung einrichten können. Da ich kein Experte bin, stelle ich Euch diese Anleitung hier zur Diskussion und bitte um Korrekturen und Ergänzungen. Vielen Dank! Rolf Müller

1 Like

Auf den ersten Blick:

  • Die Normalisierung nach EBU R 128 greift bereits seit mAirList v6.2.
    In mAirList v6.3 kam die Lautheitsnormalisierung auch im Voicetracking hinzu.

Weitere - kleinere, nicht gravierende - Verbesserungsvorschläge folgen.