Anfänger hat nach und nach ein paar Fragen bzgl. der Bedienung

Hi zusammen,

nachdem ich hier ziemlich neu bin und auch überhaupt keine Ahnung mit dem Programm “Mairlist” habe, hoffe ich nun hier in diesem Forum, Antworten auf alle meine Fragen zu finden.

Ich hatte mir gestern die Demo-Version heruntergeladen, um diese erstmal genauer zu testen. Jetzt scheitert es bei mir schon zu Beginn mit der Anpassung des Layouts. Wie ich gehört habe, kann man ja das Programm speziell auf sich zurechtschneiden und die Einstellungen individuell anpassen. Mit dem “Layout-Designer” komme ich absolut nicht zurecht. Nach dem Starten dieses Programms muss ich i-welche Positionen bzw. Zahlen einstellen. Aber woher weiß ich denn genau, was ich hier einstellen muss?

Vielen Dank schon mal für erste Auskünfte!

DANIEL.

An sich sind die Zahlen die Pixel auf deinem Bildschirm. Dein Bildschirm hat ja eine bestimmte Auflösung, z.b. 800:600 (nehm ich jetzt einfach, weil das am einfachsten zu rechnen ist)

Also hast du in der Breite insgesamt 800 Pixel und in der Höhe 600 Pixel Platz.

Anfangs solltest du dir erst grob überlegen, was du wohin haben willst, also die Player z.b. ganz oben, drunter deine Playlist, ganz unten noch eine kleine Cartwall und am rechten Rand deinen Browser (Ich geb zu bei 800:600 ist das bisschen eng).

Die ersten beiden Eingabefelder im Layout Designer sind die Position deiner Elemente (die du über einen Klick in der Liste auswählen kannst). Wenn du also die Zahl 400 bei “Links” eingibst, so wird das Element, bzw. der linke Rand des Elementes, 400 Pixel vom linken Bildrand entfernt Positioniert. Selbes gilt auch für “Oben” (Hier zählt der obere Elementrand).

So kannst du die groben Positionen festlegen. Unter “Breite” und “Höhe” kannst du dann die Größe des ausgewählten Elementes ändern. Die Breite wird immer nach rechts hinzugegeben (weil die Position des linken Elementrandes ja fest ist), die Höhe aus selbigem Grund nach unten.

Es ist also immer am klügsten, mit dem Element ganz rechts unten anzufangen, von selbigem die Breite einzustellen und dann an den rechten unteren Rand zu verschieben. So tastest du dich dann nach links oben vor. Denn so sind dir einerseits die noch nicht positionierten Elemente nicht im “Sichtfeld”, ausserdem müsstest du bei der Änderung der Breite des rechten Elementes alle Elemente links davon ja wieder nach rechts verschieben. Wobei das wohl am Anfang sowieso nicht zu verhindern sein wird, wenn man noch viel ausprobiert.

Solltest du einmal ein Element nicht entdecken, das aber gelistet ist, kann es daran liegen, dass es entweder unter einem anderen Objekt “versteckt” liegt, oder dass Breite/Höhe = 0 eingestellt sind. (0 ist nix, also kannst auch nichts sehn :wink: )

Bei weiteren Fragen darfst du natürlich dich gerne wieder melden

Gruß I-CON

P.S.: Ein bisschen Mathe hilft dir hier auch, wenn du am rechten Rand ein Objekt der Position P platziert hast, so kommt das Objekt links davon (mit der Breite b) auf die Position “links” = P - b

[size=5pt]Edit: P.S. hinzugefügt[/size]

@ I-CON

Ich habe jetzt mal versucht, in dem “Layout-Designer” etwas herumzuspielen, aber irgendwie ändert sich in dem Hauptprogramm überhaupt nichts, egal welche Zahlen ich eingebe. Anbei schicke ich mal einen Screenshot davon, wie mein Hauptprogramm aktuell zu sehen ist. Also es ist egal, welche Zahlen ich in dem “Designer” eingebe, es bleibt stur so stehen.

Mein Design sollte ungefähr so aussehen, wie auch auf dem beigefügten “Beispiel-Design”. Ich hätte gerne links oben eine Schriftzug (entweder “On AIR”, Uhrzeit oder was sonst noch zur Verfügung steht) und dann links darunter komplett die Playlist. Rechts oben sollte dann meine Cartwall für die Jingles sein. Wobei ich hier gleich eine Frage habe, ob es möglich ist, Jinglepakete zu erstellen. Also ich möchte nicht alle Jingles rechts in der Cartwall sichtbar haben (denn bei so vielen verliert man ja den Überblick), sondern ich möchte rechts Jinglepakete wie z. B. “Sommer” stehen haben, auf das ich dann nur draufklicken brauch und somit erscheinen dann alle Jingles, die in dem jeweiligen Paket gespeichert sind. Und dann unter dieser Cartwall soll mein Browser für die Titel sein.

DANIEL.


Screenshot, Beispiel-Design.pdf (96.7 KB)

Ahh, mein Fehler… hab überlesen, dass du die Demo-Version besitzt… Ich meine gelesen zu haben, dass die in der Funktion eingeschränkt ist, also nur das Standard Design genutzt werden kann (die Community-Version stellt diese Funktion leider auch nicht zur Verfügung. Vergleich der Versionen: hier).

Bitte hier aber nochmal um die Bestätigung von Torben, dass dem so ist… weil ich mir wie gesagt nicht sicher bin…

Falls dies nicht der Fall ist, könnte es auch sein, dass du für den mAirList-Ordner keine Schreibrechte besitzt, weshalb dein Layout nicht korrekt gespeichert werden kann. Da hilft oft, mAirList in die Eigenen Dateien zu installieren, dort gibt es das Problem nicht.

Gegebenenfalls bitte auch einfach mal überprüfen, ob in deinem mAirList-Ordner eine Layout.ini liegt.

Gruß I-CON

@ I-CON

Ja, das ist richtig, ich habe zur Zeit “nur” die Demo-Version “3.0.8 Personal”-Version installiert. Aber ich denke doch mal, um die Software ausgiebig zu testen, müsste das mit dem Ändern von dem Layout doch auch möglich sein? Ich habe schon natürlich vor, die “Personal”-Version nach dem Testen zu kaufen, sofern ich damit zufrieden bin. Aber bisher konnte ich noch nichts richtig testen, da es, wie schon gesagt, an dem Layout scheiterte.

In dem Ordner “config” befindet sich bei mir eine “layout.ini”-Datei. Und installiert habe ich das Programm ganz normal in dem Verzeichnis “Programme”, wo auch meine andere Software gespeichert bzw. installiert ist.

DANIEL.

Über die Forumssuche findet man etliche vorgefertige layout.ini-Dateien von anderen Benutzern. Ich würde mal so eine herunterladen und installieren, nur zum Test oder als Ausgangspunkt für ein eigenes Layout.

Die “Jingle-Pakete” heißen bei mAirList “Cartwall-Belegungen”, können über die entsprechenden Buttons in der Toolbar gespeichert und geladen werden, und im Konfigurationsprogramm kann man auch Favoriten definieren, die hinterher mit einem Klick erreichbar sind.

@ Torben

Wenn ich so eine “Layout.ini”-Datei zum Testen herunterlade, muss ich diese dann in diesen “config”-Ordner kopieren und dann sollte das Programm beim Starten schon mit diesem neuen Design erstrahlen?

DANIEL.

Genau. Einfach in den config-Ordner damit.

Denk dran, dass zu einem Design meist auch eine skin.ini gehört. Die Skin regelt das Aussehen der Bildschirmobjekte (Farben, Schriftarten usw.), das Layout die Position. Also auch die Skin mit herunterladen.

Jetzt habe ich es nochmal an meinem eigenen Layout probiert und jetzt scheint es anscheinend zu funktionieren, mir die Objekte an die gewünschte Position zu ziehen. Das muss ich mir mal in Ruhe zusammenstellen, wie ich mir das nach meinen Vorstellungen vorstelle.

Aber wie kann ich die Farben bzw. die Schriftarten von diesen Objekten bzw. Button oder auch die Darstellung der Playlist verändern? Geht das auch über diesen “Layout-Designer”?

Das heißt also, dass diese “.ini”-Datei und diese “.skin”-Datei vorher immer gesichert werden muss, bevor man Mairlist neu installiert und somit ist auch gegeben, dass man sein “altes” Design problemlos wieder herstellen kann? Habe ich das so richtig verstanden?

DANIEL.

Die Dateien heißen layout.ini und skin.ini. Und ja, man sollte sie tunlichst sichern, bevor man die Software endgültig deinstalliert. Wenn du nur ein Update machst, werden sie aber nicht angerührt, da musst du dir keine Sorgen machen.

Die skin.ini muss von Hand angelegt und mit einem Texteditor bearbeitet werden. Es gibt im englischen Wiki einen Artikel darüber: http://wiki.mairlist.com/index.php/Custom_Skins_and_Layouts

Auch hier ist wieder am besten, man besorgt sich mal eine Beispieldatei.

@ Torben

Habe mir eben das mal im Wiki angeschaut und muss sagen, das hört sich schon ziemlich kompliziert an. Das heißt also, ich besorge mir am besten eine Beispiels “skin.ini”-Datei, welche ich dann nachher selbst bearbeiten kann? Komplett von Anfang an eine neue zu erstellen, denke ich mal, wird zu kompliziert werden? Ich weiß ja nicht, wie es die anderen hier so gemacht haben?

DANIEL.

Man muss sich halt etwas reinarbeiten. Wenn man das Prinzip verstanden hat, wie die Abschnitte heißen und wie sich die Einträge zusammensetzen, ist es eigentlich ganz einfach. Schau dir doch erstmal ein paar Beispiel-skin.ini-Dateien an und versuche zu verstehen, wie die genau arbeiten.

Ich muss aber sagen, dass du dir als Anfänger gleich einen der schwierigsten Bereiche der Software ausgesucht hast, mit dem du dich jetzt auseinandersetzt.

@ All

Habe mir jetzt mein Grundgerüst nach meinen eigenen Vorstellungen zusammengestellt und das hat auch wunderbar geklappt. Jetzt habe ich mir die Zusatzobjekte: Datum (Dienstag, 15. September 2009) und Uhrzeit (23:48:35) eingebaut. Diese beiden Objekte möchte ich allerdings mit anderen Schriftfarben, Fettschrift, und Hintergrundfüllung (was bisher grau war) versehen. Was müssen hier für Befehle in die “skin-ini”-Datei eingegeben werden? Und woher weiß ich genau, für welche Farben ich welchen Zahlencode eingeben muss?

Desweiteren habe ich noch die Frage, was ist der Unterschied zwischen den Zusatzobjekten “ON-AIR-Schalter” und “ON-AIR-Status”?

DANIEL.

Hi!

Hier mal ein Auszug aus meiner skin.ini

Die Nummer orientiert sich an der Reihenfolge, wie Du die Screenobjects eerstellt hast (in der config)…einfach mal austesten!

[code][ScreenObject0]
FontSize=30
FontStyle=1
FontName=AvantGarde Bk BT
Color=#000000
FontColor=#FF0000

[ScreenObject1]
FontSize=22
FontStyle=1
FontName=AvantGarde Bk BT
Color=#000000
FontColor=#FFFFFF

[ScreenObject4]
FontSize=14
FontStyle=1
FontName=AvantGarde Bk BT
Color=#000000
FontColor=#00FF00

[ScreenObject5]
FontSize=14
FontStyle=1
FontName=AvantGarde Bk BT
Color=#000000
FontColor=#00FF00

[ScreenObject6]
FontSize=14
FontStyle=1
FontName=AvantGarde Bk BT
Color=#000000
FontColor=#00FF00

[ScreenObject7]
FontSize=14
FontStyle=1
FontName=AvantGarde Bk BT
Color=#000000
FontColor=#00FF00

[ScreenObject8]
FontSize=14
FontStyle=1
FontName=AvantGarde Bk BT
Color=#000000
FontColor=#00FF00

[/code]

Für die Farben…google mal nach Hex Color

Oder schau mal hier rein:
http://www.2createawebsite.com/build/hex-color-chart-grid.html

Hi Tim,

und welche Screenobjects hast Du alle in Deinem Programm miteingebunden bzw. welche Objekte stehen bei Dir für das Datum bzw. die Uhrzeit?

DANIEL.

Hi!

Das kann ich Dir grade nicht sagen, weil ich die Datei hier nur so rumliegen hatte :wink:

Schau mal in Deine Screenobjects.ini rein, da stehen dann die Bezeichnungen drin…

Guck mal in die Datei screenobjects.ini, dort findest du die gleichen Abschnitte, und es steht mit “Type=xxx” jeweils darunter, um welches Objekt es sich handelt.

Der Unterschied zwischen On-Air-Schalter und On-Air-Status ist, dass man beim Schalter draufklicken und den Status umschalten kann. Bei “Status” wird er nur angezeigt.

Dann werde ich das heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich mal ausprobieren und werde mich dann hier wieder zu Wort melden.

Also ist der “ON-Air-Status” nur dafür dar, dass das Wort bzw. Symbol angezeigt wird, dass es schön aussieht sozusagen. Und was kann dann bei diesem “ON-AIR-Schalter” bewirkt werden bzw. was kann hier umgeschalten werden, wenn man daraufklickt?

DANIEL.

Du kannst damit zB. das Logging (für Gema etc.) aktivieren…bzw. über nen Schaltkontakt signalisieren…das Studio ist auf Sendung…

Und für die einen ist es eben “nur Show” :wink:

So, das mit den Screenobjects und den Farben habe ich auch einwandfrei hinbekommen. So langsam nimmt mein Programm nun Gestalt an;-)

Jetzt als nächstes möchte ich zum einen gerne von meiner Cartwall die Schriftgröße bzw. die Schriftfarbe verändern. Weil die Zahlen “1,2,3…” sind viel zu groß und auch abgeschnitten.

Zum anderen möchte ich auch bei meinen zwei Playern die Schriftfarben und die Schriftgrößen verändern.

Gibt es hier auch wieder Beispiel-Codes?

DANIEL.