Anfänger - Datenstrom, Moderation und Titelanzeige

Hallo,

ich bin Hobby-Moderator einer kleinen Sendung für ein Internetradio. Klein ist auch der technische Aufwand: Computer mit USB-Audiomodul, Mikrofon mit Mischpult (nur als Pegelanpassung), Musik als MP3-Dateien auf Festplatte, Sendesoftware. Dies war bisher eine ältere Version vom SAM Broadcaster und ist seit neuestem mAirList 6.3.24.

Ich hatte eine Online-Schulung (danke dafür), aber erst beim Einsatz wird es dann ja ernst. Zwei Sendungen mit mAirList sind absolviert - nicht ohne Pannen. Deshalb bin ich jetzt hier.

Meine Standard-Betriebsweise:
Ich lege mir die Musikdateien für die Sendung in den entsprechenden Ordner. Ich möchte einerseits keine Musik unter den Moderationen haben, andererseits aber anzeigen, daß gerade gesprochen wird. Deshalb gibt es eine zehnminütige “stille” Moderationsdatei (weißes Rauschen?), auf die ich spreche. Das hat früher ganz gut funktioniert.

Bei mAirList kam es da zu einigen Irritationen. Vielleicht liegt die Ursache gar nicht bei mAirList, sondern beim Server. Vor unserem Softwarewechsel war es Shoutcast, jetzt Icecast (bzw. konkret AzuraCast).

Was war passiert?

  1. Mitten in der Sendung wechselte der Server auf seine Rotationsautomatik. Erst als dieser “eingeworfene” Song zu Ende war, wurde mein Sendeinhalt wieder weitergegeben.

  2. Die Titelanzeige funktioniert nicht zuverlässig. Meist folgen bei mir nach der Moderation zwei Lieder, dann wieder Moderation. Oft wurde der zweite Titel nicht angezeigt, aber es war auch einmal der erste, der fehlte.

Meine Überlegungen:

Muß ich während der Verbindung für ein gewisses “Grundgeräusch” sorgen? Kann es sein, daß dem Server zwischendurch mein Signal zu leise ist und er mich für tot hält? Die “stille” Moderationsdatei wird durch die (für Musik vorgesehene Absenkung) ja partiell noch stiller als ohnehin schon.

Ich bin auch unsicher, was bei dem Wechsel von einem Musikstück zum anderen zu beachten ist. Ob dort auch eine Lücke einen Abbruch (und damit zumindest eine Störung der Übertragung der Metadaten) verursachen kann. An dieser Stelle spielt auch noch Auto Cue rein, aber da möchte ich mich erst noch einmal im Forum belesen, bevor ich meine Fragen stelle.

Nur so viel: Bei meinem ersten Versuch hatte ich es mit den Default-Einstellungen benutzt, aber der “Auto”-Betrieb blendete bei einigen Songs die letzten Worte aus. So ging ich dann auf den “Assist”-Betrieb zurück - was aber hier im Forum ohnehin als üblich bei moderierten Sendungen angesehen wird.

Womit ich zu der Frage zurückkehre: Wann muß ich denn spätestens die nächste Datei gestartet haben, damit es keine Abbruch im Sendestrom gibt?

Ich hoffe, ich konnte meine Hauptprobleme verständlich beschreiben. Und auch, daß es verläßliche Lösungen dafür gibt.

Im voraus vielen Dank für die Mühen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Warum das denn?

Dürfte an den Servereinstellungen bzw. der Automatik dafür liegen.

Könnte an den Playereinstellungen liegen.

Gegenfrage: Sendest du denn Stille?

Tja, wie leise ist es denn?

Ich weiß immer noch nicht, was eine “stille Moderationsdatei” sein soll.

Von uns etwa?
Das wäre ja kein Ruhmesblatt…

Bitte sei so nett und trage noch deine Seriennummer ins Forenprofil ein.
Vielen Dank.

Hallo Uli,

danke für die Antwort.

Die Moderationsdatei war meine Idee dafür, etwas zu haben, das im Player “Moderation” anzeigen kann. Schließlich geschieht diese live, ist also selbst keine Datei mit Metadaten. Möglich, daß Profis und mAirList das anders lösen (können).

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ich Stille sende. Wenn ein Lied zu Ende ist, ich dem Text noch nachhänge, dann Luft hole und zu reden beginne - da sind Momente der Stille nicht ausgeschlossen. Oder wenn ich den Folgetitel nicht punktgenau folgen lasse. Aber so einmalig dürfte meine Situation eigentlich nicht sein.

Was die Playeranzeige betrifft - wenn ich Hörer bin, nutze ich VLC. Aber dem Server hat man auch eine Webanzeige spendiert - auf diese bezieht sich meine Angabe. Ich werde bei weiteren Versuchen versuchen, beide Anzeigen im Auge zu behalten.

Die Schulung war ok, sie hat immerhin dafür gereicht, daß ich mir die Nutzung dieses Programms vorstellen konnte. Es wurden auch Dinge behandelt, deren Nutzung durch mich ich mir gar nicht vorstellen kann. Es lag an mir - hätte ich in der Schulungsphase meine Hausaufgaben gemacht und schon mal erste Versuche unternommen, hätten vielleicht einige nun aktuelle Fragezeichen bereits ausgeräumt sein können …

Auf die Seriennummer warte ich noch - ich bekomme sie vom Sender geliehen. Z. Z. bin ich noch in der Trial-Phase.

Und wie ich die Lautstärke ermitteln/angeben kann, weiß ich jetzt nicht. Vermute aber, daß dies nicht der Knackpunkt ist. Kann mich aber irren.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Dann nutze doch einfach den Platzhalter.
Auch das sollte man dir in der Schulung gesagt haben (jetzt weiß ich, dass wir es wohl nicht waren).

Das ist unlogisch. Wenn du moderierst, ist das doch keine Stille.

Na also wenn die Automation auf so kleine Momente lauert, dass man noch nicht mal Luft holen darf zum gesprochenen Gedankenstrich: Wie soll das erst werden bei Titeln, in denen es einen kurzen break als künstlerisches Element gibt?

Nein, so meinte ich das nicht.
Man kann das je Player in mAirList festlegen (“Ins Logging einbeziehen”). Prüfe das doch mal. Ist aber in der Erstinstallation standardmäßig eingeschaltet.

Lustig. Wenn sie eine sog. “DJ-Lizenz” haben, dann haben sie sie schon längst im Bestand und du kannst eigentlich sofort loslegen.

Mit Version 6? :face_with_raised_eyebrow: :thinking:

Moment, da komme ich jetzt aber nicht mehr mit.