Hallo,
ich bin Hobby-Moderator einer kleinen Sendung für ein Internetradio. Klein ist auch der technische Aufwand: Computer mit USB-Audiomodul, Mikrofon mit Mischpult (nur als Pegelanpassung), Musik als MP3-Dateien auf Festplatte, Sendesoftware. Dies war bisher eine ältere Version vom SAM Broadcaster und ist seit neuestem mAirList 6.3.24.
Ich hatte eine Online-Schulung (danke dafür), aber erst beim Einsatz wird es dann ja ernst. Zwei Sendungen mit mAirList sind absolviert - nicht ohne Pannen. Deshalb bin ich jetzt hier.
Meine Standard-Betriebsweise:
Ich lege mir die Musikdateien für die Sendung in den entsprechenden Ordner. Ich möchte einerseits keine Musik unter den Moderationen haben, andererseits aber anzeigen, daß gerade gesprochen wird. Deshalb gibt es eine zehnminütige “stille” Moderationsdatei (weißes Rauschen?), auf die ich spreche. Das hat früher ganz gut funktioniert.
Bei mAirList kam es da zu einigen Irritationen. Vielleicht liegt die Ursache gar nicht bei mAirList, sondern beim Server. Vor unserem Softwarewechsel war es Shoutcast, jetzt Icecast (bzw. konkret AzuraCast).
Was war passiert?
-
Mitten in der Sendung wechselte der Server auf seine Rotationsautomatik. Erst als dieser “eingeworfene” Song zu Ende war, wurde mein Sendeinhalt wieder weitergegeben.
-
Die Titelanzeige funktioniert nicht zuverlässig. Meist folgen bei mir nach der Moderation zwei Lieder, dann wieder Moderation. Oft wurde der zweite Titel nicht angezeigt, aber es war auch einmal der erste, der fehlte.
Meine Überlegungen:
Muß ich während der Verbindung für ein gewisses “Grundgeräusch” sorgen? Kann es sein, daß dem Server zwischendurch mein Signal zu leise ist und er mich für tot hält? Die “stille” Moderationsdatei wird durch die (für Musik vorgesehene Absenkung) ja partiell noch stiller als ohnehin schon.
Ich bin auch unsicher, was bei dem Wechsel von einem Musikstück zum anderen zu beachten ist. Ob dort auch eine Lücke einen Abbruch (und damit zumindest eine Störung der Übertragung der Metadaten) verursachen kann. An dieser Stelle spielt auch noch Auto Cue rein, aber da möchte ich mich erst noch einmal im Forum belesen, bevor ich meine Fragen stelle.
Nur so viel: Bei meinem ersten Versuch hatte ich es mit den Default-Einstellungen benutzt, aber der “Auto”-Betrieb blendete bei einigen Songs die letzten Worte aus. So ging ich dann auf den “Assist”-Betrieb zurück - was aber hier im Forum ohnehin als üblich bei moderierten Sendungen angesehen wird.
Womit ich zu der Frage zurückkehre: Wann muß ich denn spätestens die nächste Datei gestartet haben, damit es keine Abbruch im Sendestrom gibt?
Ich hoffe, ich konnte meine Hauptprobleme verständlich beschreiben. Und auch, daß es verläßliche Lösungen dafür gibt.
Im voraus vielen Dank für die Mühen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang