Amazon-MP3-Dateien erzeugen Schwierigkeiten im CUE-Editor

Moin zusammen.
Ich arbeite mit mAirList in der Version 6.3.9 sowohl mit einer lokalen als auch Online-Datenbank (auf dem Server meiner Radiostation).
Sowohl mir als auch einem Kollegen ist aufgefallen, dass beim Bearbeiten von bei Amazon gekauften MP3-Dateien im CUE-Editor es zu Abweichungen zwischen der Wave-Form und dem tatsächlich wiedergegebenen Ton kommt. Heißt also bspw., in der Wave-Form ist der Song schon zu Ende, die Musik läuft aber faktisch noch. Das sind teilweise Unterschiede von bis zu einer, anderthalb Sekunden. Zudem scheint es abhängig zu sein von der Zoomstufe, mit der man in der Wave-Form ist.
Lass ich eine Datei also abspielen und setze passend zu dem, was ich höre einen Punkt im CUE-Editor, und höre diesen danach über die Test-Funktion ab, beginnt der Ton an einer anderen Stelle.

Vermutlich dasselbe Problem, aber eine andere Auswirkung hat das Ganze auch im Mix-Editor. Wenn ich zwei Songs (von denen mindestens einer bei Amazon gekauft wurde) mit einem Übergang versehen will, tritt auch hier das Problem auf, dass dieser Übergang nicht zur Wave-Form passt. Lege ich also bspw. den letzten Taktschlag von Song 1 mit dem ersten Taktschlag von Song 2 zusammen, haben wir das Problem, dass es grafisch passt, aber nicht wenn man den Übergang hört. Kriege ich dann einen Übergang hin, der auch vom Hören her gut ist, zoome aber danach rein oder aus und höre mir den Übergang noch einmal an, klingt der Übergang anders - und falsch.

Grundsätzlich arbeiten wir zu 99% Prozent nur mit Dateien, die von iTunes oder Amazon gekauft sind, und es tritt nur bei Amazon-Dateien auf - keine Ahnung warum.

Ist das ein bekanntes Problem, haben das auch noch andere Nutzer und evtl. eine Lösung?
Klar, es gibt diverse Workarounds (MP3 in einem Soundprogramm der Wahl importieren und neu als MP3 exportieren, dann tritt der Fehler nicht mehr auf), aber das ist ja blöd.

Sofern das Verlinken von Videos aus einem Cloud-Service erlaubt ist, kann ich auch gern Beispielvideos verlinken, in denen man die Diskrepanz sieht und hört.

Lieben Gruß
Patrick

Da dies ein Glatteis-Thema ist, werde ich ganz allgemein antworten:

Sofern es sich dabei um einen Fehler in mAirList handeln sollte, bitte ich dich, zunächst ein Update auf v6.3.18 zu machen. Ältere Versionen werden wir nicht rückwirkend debuggen, sondern nur aktuelle.

Vielleicht gelingt es mir an dieser Stelle, diesen Teil meines Beitrages als “privat” zu kennzeichnen:

PRIVAT!

Als Privatmann vertrete ich die Ansicht, dass die öffentliche Wiedergabe, zu der auch die Sendung gehört, den AGB des Verkäufers widerspricht, welche auch nicht durch die Zahlung von Lizenzkosten an GEMA und GVL aufgehoben werden.
Insofern möchte ich dem betreffenden Radio empfehlen, einen Fachanwalt für Urheberrecht zu Rate zu ziehen.

Privat: Ende

Wir werden diesen Thread sehr aufmerksam verfolgen. Die mairlist GmbH als Betreiber des Forums wird darauf achten (müssen), unerlaubten Handlungen nicht Vorschub zu leisten.
Ich hoffe für euch und uns, dass ich mich täusche.

1 Like

Dann möchte ich den folgenden Teil meines Kommentars auch mal als PRIVAT kennzeichnen:
Ich kenne durchaus die Nutzungsbedingungen und AGB der genannten Downloadportale und entsprechende Rechte, die dem Nutzer bei Kaufabschluss eingeräumt werden.
Ich denke aber nicht, dass das Hinzuziehen eines Fachanwalts hier notwendig ist. Dennoch herzlichen Dank für den Hinweis.

Privat: Ende. Und damit back to topic:

Das Problem rührt ja auch nicht aus dem nicht vorliegenden Verstoß gegen die Bedingungen - wir sind uns vermutlich einig, dass es ein technisches Problem ist.

Done. Der Fehler besteht leider weiterhin.

Und zum Abschluss meiner Antwort auch noch die Ergänzung zu o.g. Situationsbeschreibung:
Das Senden der online gekauften Musik erfolgt selbstverständlich nur auf einem internen Teststream, der lediglich dem sendenden Moderator zur Verfügung steht. Es handelt sich also um eine private Nutzung.

Dennoch wären wir natürlich sehr froh, wenn sich dem Problem angenommen würde.

Dennoch würde ich mich darauf konzentrieren, auf welcher Seite.
Es könnte ja sein, dass die entsprechende Datei technische Besonderheiten aufweist.

Wenn du jetzt ein selber von einer gekauften CD geripptes Vergleichsstück hättest, bei dem besagtes Phänomen nicht auftritt, sieht es eng aus für den Download. Schon der Vergleich zu iTunes (mp3 oder aac?) sollte stutzig machen.

Wenn du bei dem Radio bist, bei dem ich dich vermute, müsste es dort so eine Art “Cheftechniker” geben. Falls das zutrifft, müsste der dir doch sagen können ob das senderweit auftritt; du dürftest dort ja nicht der einzige mit einer mAirList-Lizenz an der senderweiten Datenbank sein.
Das ist insoweit ein positiver Hinweis, weil sich dann durch eine mögliche kritische Masse herausfinden ließe, seit wann das auftritt. Du und dein Kollege werdet doch sicher nicht allein damit sein?

Diese strikte Trennung verdient allerdings meinen aufrichtigen Respekt.

Das Problem tritt bei mindestens 50 Dateien auf, die von Amazon stammen. Auch Dateien, die schon 2011 hochgeladen wurden.

Die iTunes-Dateien liegen sowohl im m4a-Format vor, als auch in von m4a zu mp3 umformatiert vor.
Den direkten Vergleich, sprich derselbe Song, einmal von Amazon und einmal von iTunes, habe ich gemacht, und auch hier tritt der Fehler auf.

Lädt man die Amazon-Dateien bspw. in Audacity hoch und achtet hier auf den Vergleich Wave zu Ton, ist es völlig synchron. Nun weiß ich natürlich nicht, inwieweit die Erstellung der Wave-Formen zwischen mAirList und Audacity gleich ist. Aber auf jeden Fall hat schon mal ein Programm, das ebenfalls Wave-Formen erzeugt, kein Problem mit den mp3-Dateien.

Und auch wenn ich eine Amazon-Datei in mAirList lade und dann einen Mixdown erstelle, wird das Problem nicht vererbt.

Vermutlich sind wir aufgrund unseres Perfektionismus die einzigen, die das wirklich stört. Aber ich werde mich mal umhören, ob das Problem noch bei anderen auftritt. Würde mich stark wundern, wenn nicht.

Sowohl Apple (iTunes) als auch Amazon haben ein DRM (Digitales Rechte Management), also quasi einen Kopierschutz in ihre angebotenen Songs verwurstelt. Jeder natürlich sein eigenes DRM. Vielleicht läßt sich das in m4a unauffälliger einbauen als in mp3 Dateien.

Damit beginnt aber das Problem der mAirlist GmbH: Falls es wirklich das DRM der Dateien ist, die das Problem verursachen, sind Torben die Hände gebunden, weil das Umgehen eines Kopierschutzes bei uns nun mal verboten ist. Was andere Programmierer (in anderen Ländern mit anderen Gesetzen) machen, ist deren Problem.

Apple hatte zu Beginn ihres Music Stores einen richtigen Kopierschutz in seinen Audio-Dateien. Man konnte den “unschädlich” machen, in dem man die Titel auf CD brannte. Das war damalls sogar die Empfehlung von Apple, um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Vielleicht funktioniert das ja auch hier, Versuch macht Kluch.

Nein ist er nicht. Ich habe damit ein ähnliches Problem. Lied dauert 2:47 doch im Editor wird 3:25 angegeben. Damit können auch Hooks (und dergleichen) nicht richtig wiedergegeben werden. Nicht bei allen Lieder, aber es kommt vor. Verison: Mairlist 7.1.7

Moin, hast Du in den Audioeinstellungen diesen Haken gesetzt und es noch mal probiert?

Da Amazon meines Wissens keine CBR in der Kompression verwendet, würde das die Anzeige von VBR verbessern…

@uli.mairlist Da der Original-Thread schon fast 14 Monate alt ist, könntest Du ihn vielleicht abtrennen…

Tja, wohin?
Das alles jetzt nochmal in v7.x neu aufkochen?
Ich bin da nicht so sicher.

Wenn dem so ist (hier habe ich keine Kenntnisse), dann muss Torben was dazu sagen. Technisch bin ich da raus. Da es in meinem Musikarchiv keine Downloads, aus welcher Quelle auch immer, gibt, fehlen mir Erfahrungen.

Ob es sich wirklich um ein mAirList-Problem handelt und ob wir das beheben müssen (siehe dazu Udos Einwand), können wir eventuell nach den Ferien klären. Vielleicht gibt es auch Gründe, hieran nichts zu tun. In dem Fall bitte ich um Geduld, bis dazu eine Entscheidung getroffen wurde.

Grundsätzliche Frage: Betrifft das alle Amazon-Downloads oder nur einige?

1 Like

Bitte keinen neuen Thread aufmachen! Ich habe das Problem beim durchstöbern des Forums gesehen und dachte mir, ich hab manchmal dasselbe Problem. Hab den Haken nun gesetzt und Problem gelöst!!! DANKE!!!
Gruß
Manfred

1 Like

Und wie genau lautet die Lösung? :thinking:

Ich denke mal: Haken setzen bei “Verbesserte Cue-Genauigkeit für VBR-Dateien” war hier die Lösung?!

1 Like

Ja, genau so ist es: Haken setzen und die Lieder werden richtig erkannt (Länge etc.)!

1 Like