Alternative 30" Sampler statt Hook

Hallo Torben

Folgende Ausgangslage: Wir haben von sehr vielen Musikelmenten einen 30" Sample. Leider jedoch nicht die Hook-Tags für das Original. Lässt sich auf irgendeine Weise, sobald in den Hook-Modus gewechselt wird, statt dem Original-Element der Sampler abdrücken?

Was gibt es aus Deiner Sicht für Möglichkeiten?

Danke Michel

Das ist eine interessante Idee. Dazu müsste man die Möglichkeit schaffen, bestimmte Elemente in der Datenbank mit bestimmten anderen zu “verknüpfen”. Also festzulegen “das hier ist der Hook vom dem da”. Bestimmt gibt es auch noch andere Verbindungen, die man festlegen könnte, zum Beispiel Opener+Closer usw.

Ich behalte das mal im Hinterkopf für die Phase, wo mAirList noch stärker mit der Datenbank verknüpft sein wird. (Im Moment ist ja selbst die mAirListDB nur eine Datenbankanbindung “wie jede andere”.)

Leider muss ich im Moment noch ohne mAirlistDB auskommen :-[

Wäre folgendes bereits im Playout denkbar?

  1. Zusatz Datei wir als Attribut angegeben z.B. Hook-Sampler = xyz.mp3
  2. Durch setzen des Players in den Hook-Mode, wird im Player nun der Hook-Sampler geladen
  3. Beim verlassen des Hook-Mode, sollte wieder die eigentliche Datei gespielt werden.

Nein, der Aufwand dazu wäre zu groß. Und ich kann nichts dafür, dass du noch keine Datenbank hast :wink:

Datenbank schon, aber eben noch nicht mAirListDB :wink:

Lässt sich beim Umschalten in den Hook-Modus ein Script ankoppeln.
Welches das File in den Player bringt?

Wieder einmal ein Beispiel vom aktuellen Radiomax:

Beschreibung:
Funktion “Titelswitch”: Schnelle Wahlmöglichkeit in Spiellisten, entweder den Originaltitel oder dessen Cover- oder “gebrandete” Version zu spielen.

Man kann in einem Element weitere Elemente als Alternativen hinterlegen, welche dann in der Playlist durch einen Rechtsklick auf das Element spontan ausgetauscht werden können. Hier könnte man dann immer Dein 30 Sekunden Sample hinterlegen.

Genau so meinte ich das. Allerdings wird das beim Radiomax auch über die Datenbank laufen und nicht über irgendwelche magischen Tags.

Ja komplett über den Datenbankmanager…

Oder spiele mir den Teaser dieser Sendung.

Wie wäre es mit einem neuen PlaylistItem Class? So eine Art virtueller Container für mehrere PlaylistItem Class=“File”
So liesse sich der Sampler unterschieben?

Element.mp3 Hook.mp3

Naja, das ist ja im Prinzip nur die XML-Serialisierung von dem Ganzen…

Wäre dies denkbar einfach umzusetzen? Sodass im eigentlichen statt dem Original-Element der Sampler gespielt werden könnte. So lassen sich schlussendlich alle Elemente in der Datenbank separat verwalten, aber im Playout zusammen verlinken.

Nein, das ist ziemlich schwierig umzusetzen, und die von dir vorgeschlagene Lösung mit den “virtuellen Elementen” noch schwieriger. Einfacher wäre es, mAirList würde auf Knopfdruck bei der Datenbank nachfragen, ob es alternative Versionen gibt, den Benutzer eine auswählen lassen und das Element einfach ersetzen. Das geschieht dann wirklich nur, wenn der Benutzer das anstößt - es ist nicht notwendig, von vornherein alle Varianten aus der Datenbank zu ziehen und in so einem virtuellen Element zu speichern.

OKay, das wäre ja eigentlich noch besser :wink: