Allgemeine Frage zur Soundkarte

Ah ok, ich hatte die 40€-Grenze so verstanden, dass die Shareware für bis zu 40 Euro verkauft werden darf, unabhängig davon was die Vollversion dann kostet.

Um Gottes Willen, darum ging es mir auch nicht. Ich bin selber Softwareentwickler und möchte für meine Arbeit nicht nur 'nen warmen Händedruck sondern auch Bares sehen. Es macht zwar stolz, dass Software von mir z.B. in einer Bank eingesetzt wird, aber ohne Entlohnung würde mein Sohn davon nicht satt. :slight_smile:

Keine Frage. Bitte nicht so auffassen, als ob ich den Wert einer guten, funktionalen Software nicht zu schätzen wüsste.

Gruß
Domnique Görsch

[quote=“Torben, post:18, topic:5708”]Das ist doch mal eine gute Aussage. Bisher war mir die 1010LT nämlich nur im Zusammenhang mit irgenwelchen Problemen bekannt. Vielleicht sicherheitshalber nochmal die Forumssuche bemühen.

Denkt bei ASIO bitte dran, dass das ab v3.0 nicht mehr in der kostenlosen Version von mAirList enhalten ist. Der Grund ist, dass ich selbst eine Lizenz für die BASSASIO.DLL kaufen musste. Damit ich auf diesem Wege keine Verluste mache, muss ich jetzt im Gegenzug Geld für die Nutzung von ASIO verlangen. Für die Privatnutzer, die ASIO brauchen, biete ich demnächst eine günstige “Einsteigerlizenz” an.[/quote]

Anfangs lief die LT bei mir auch nur im ASIO Modus. Hatte bei WDM immer ein Bassbuild fehler… Den hab ich dann aber durch die Independent-Einstellung und ein “paar” Buffer und Einstellungstests (ca. 5h arbeit) doch noch ohne ASIO zum laufen bekommen.
Seit dem läuft sie bei mir ohne einen einzigen Ausfall.
Nur die vielen Input-Kanäle hätte ich gerne einfach nicht mitbezahlen müssen, aber es gibt ja leider keine semiprofesionelle Soundkarte, die für Radiomacher optimiert ist. Jedenfalls hab ich eine solchige bis Dato nicht finden können. Bei mir hängt zzt. nur die Analoge Kabelpeitsche dran. Digitaltechnik verwende ich zzt. (noch) nicht.

[OT]
Kann man eigentlich an den Wordclock-Anschluss eine BNC-Lampe anschließen schief guck. Hab mich mit dieser Art von Anschlüssen noch nicht wirklich befasst… wäre aber ein netter Nebeneffekt, weil es wundervolle BNC-Lampenkonstruktionen gibt, die man so niemals für 230V finden wird.
[/OT]

Gruß I-CON

(Falls jemand Infos zu meinen Konfigurationen braucht, PM an mich, vielleicht kann ich helfen :wink: )

Nein. Das ist nur zufällig die gleiche Art Stecker.

Ist die 1010LT von der PCI-Karte her eigentlich die selbe, wie die 1010 ohne LT? Also ist der einzige Unterschied Kabelpeitsche vs. 19" Breakoutbox?

Nein, das geht nicht. Das Wordclock-Signal ist ein einfaches Rechteck- oder Sinussignal in der selben Frequenz wie die Soundkarte zur Zeit arbeitet. Es dient zur Synchronisation von Audioequipment. Im SP/DIF oder AES/EBU (digitales Schnittstelle im professionellen Audiobereich) wird das Wordclock-Signal gleich mit übertragen.

Für die Lampen tuts aber ein einfaches Steckernetzteil welches man auf 12V einstellen kann (Universalnetzteil, mit 1A bei 12V ist das schon ein relativ starkes) mit entsprechende Leistung. Ich würde hier aber nichtmehr auf BNC setzen, das scheint auszusterben. Nimm lieber eine mit XLR. Wenn ich endlich dazu komme, meinen Studiotisch zu bauen, werde ich auch ein paar XLR Buchsen in die Tischplatte einlassen, um dort bei Bedarf XLR-Schwanenhalslampen einzustecken. Da ich ohnehin auf LED-Lampen setzen würde, könnte man das ganze dann noch recht schick via PWM dimmen.

Gruß
Dominique Görsch

Nein, ist anders. Wenn man sich schon nur kurz die Bildchen auf der Herstellerseite anschaut, merkt man schon, dass sie nicht die selben sein können.
Die LT hat ja 2 Kabelpeitschenanschlüsse (einmal für den analogen Kram, einmal für das ganze digitale). Die 1010 hat nur einen einzigen Anschluss für die komplette Breakoutbox.
Ich denke auch mal, dass in der Version mit Breakoutbox viele “arbeiten” noch in der Box selbst geschehen, was ja bei Kabelpeitschen garnicht möglich ist.

Gruß I-CON

[size=5pt]wie immer sind alle Angaben ohne Gewähr![/size]

Gestehe sie mir nicht wirklich genau angesehen zu haben :wink:

Das glaub ich weniger. Ich denke in der Box ist nicht viel Intelligenz, nur die Trafos oder Logic für die Symmetrierung. Die fällt bei der LT ja mangels symmetrischer Ein-/Ausgänge ohnehin weg.

Gruß
Dominique Görsch