Alles um die "skin.ini"

Hallo zusammen,

um Torben mal ein wenig zu entlasten und für alle Interessenten eine langsam wachsende Datensammlung aufzubauen, möchte ich diesen Thread starten, in dem es sich hauptsächlich um die Variablen der “skin.ini”-Datei dreht.

Es soll eine Auflistung entstehen in der die einzelnen Elemente und Variablen übersichtlich aufgelistet und beschrieben werden. Da ich das selbst nicht schaffen kann, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und vielleicht können wir ja gemeinsam etwas Gutes aufbauen?

Ich werde den ersten Beitrag dann immer wieder nach Euren Angaben editieren, so dass der Suchende schnell und übersichtlich das findet was er benötigt.

Aufbau der Skin.ini:
Den Aufbau der “skin.ini” findet ihr auf der Wiki-Seite schon sehr gut beschrieben http://de.wiki.mairlist.com/index.php/Skin#Aufbau_der_Datei_skin.ini

Abschnitte:
In erster Linie ist die “skin.ini” in die diversen Abschnitte unterteilt, zum Beispiel (MainWindow; Toolbar; Browser; Playlist usw.).
[table]
[tr][td][MainWindow][/td][td]Alle Einstellungen im Hauptfenster (Basis)[/td][/tr]
[tr][td][Toolbar][/td][td]Alle Einstellungen der Toolbar (z.B: Neu; Öffnen; Speichern usw.)[/td][/tr]
[tr][td][Browser][/td][td]Alle Einstellungen der Browsers (z.B: Papierkorb; Verzeichnisse usw.)[/td][/tr]
[tr][td][Cartwall][/td][td]Alle Einstellungen der Cartwall[/td][/tr]
[tr][td][ProgressBar][/td][td]Alle Einstellungen des Fortschrittbalkens[/td][/tr]
[tr][td][Playlist][/td][td]Alle Einstellungen der Playlist[/td][/tr]
[tr][td][Player][/td][td]Alle Einstellungen der Player[/td][/tr]
[/table]

Namen:
Innerhalb der Abschnitte werden dann die einzelnen Namen kombiniert und vergeben. Diese können natürlich innerhalb der Abschnitte unterschiedlich ausfallen, darum unterteile ich hier die einzelnen Bereiche und liste die Basis-Kombinationen auf.

[table][tr][td][b][Player][b][/td][/tr]
[tr][td]Empty[/td][td]leerer Player[/td][/tr]
[tr][td]Loaded[/td][td] Player mit geladenem Song[/td][/tr]
[tr][td]Next[/td][td]Player wenn der nächste Song geladen ist[/td][/tr]
[tr][td]Playing[/td][td] Player der gerade aktiv einen Titel abspielt[/td][/tr]
[tr][td]Background[/td][td]Hintergrund des Players[/td][/tr]
[tr][td]Titel[/td][td]Name des Liedes[/td][/tr]
[/table]

Will man nun zum Beispiel die Farbe des Players einstellen während er einen Titel abspielt, muß man die entsprechenden Namen kombinieren (z.B.: PlayingColor=#000000)

allgemeine Variablen:
[table][tr][td]Color[/td][td]Zur Bestimmung der Farbe von Flächen, Rahmen, Texten usw.[/td][/tr]
[tr][td]Size[/td][td]Zur Bestimmung der Größte von Texten (Fonts / Buchstaben - Angabe im üblichen Maß “pt”)][/td][/tr]
[tr][td]Style[/td][td]Zur Bestimmung des Textstils (z.B.: 1=Fett / Bold usw.)[/td][/tr]
[tr][td]Name[/td][td]Zur Bestimmung des Schriftstils (Fonts / z.B.: Arial)[/td][/tr]
[tr][td]Font[/td][td]Gibt an, dass eine Schrift bearbeitet werden soll[/td][/tr][/table]

Beispiele:
Will man zum Beispiel im Player A die Farbe des Titels (Schrift) änder, sieht das in etwa so aus.
[Player0_0]
TitleFontColor=#000000

Diesen Beitrag werde ich speziell in den nächsten Tagen erweitern, sollte jemand Fehler finden, Verbesserungsvorschläge haben oder Daten kennen die hier noch fehlen, bitte ich um eine entsprechende Mitteilung.

Lieben Gruß

Anna

Schau auch mal ins englische Handbuch - Cad schrieb heute, er hätte die skin.ini nun umfassend dokumentiert.

http://forum.mairlist.com/index.php/topic,5058.msg37818.html#msg37818

Wow … sehr gute Arbeit …

na dann kann man den Thread hier ja wieder löschen.

Dabei hatte ich mir schon soviel rausgesucht und vorbereitet :smiley:

LG
Anna