(Alle) Kommentare per Remote-Befehl auf- und zuklappen

Naja naja…
Der Unterschied ist, dass mein feature-request lediglich den status quo aus Version 6 (in wohl verfeinerter Form) wiederbringen soll. Mir geht es bei diesem Problem wie Heinz Wäscher, “isch kann so ned abbeite”. Und die v7 liegt schon hier, deshalb hoffe ich auf baldige Einsatzmöglichkeit.

Deine Wünsche hingegen sind ja eher weiterführende, neue feature-requests. Und die erfordern sicher deutlich mehr Zeit.

Mal sehen, wie das “beschieden” wird…

Das können dann Udo und Torben sicher besser entscheiden.

Ich gehe halt davon aus, wenn man schon am Code in dem Bereich arbeitet und es möglicher Weise kein großer Aufwand sein sollte eine klickbare Option zu schaffen, ist das evtl. schnell mit erledigt. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es ein nicht zu großer Aufwand ist die Kommentare abschaltbar zu machen.

Ansonsten kann man meinen Beitrag sicher hiervon trennen.

Wer ist Udo?    

:joy: :joy: Ich hatte kurz bevor ich das hier geschrieben habe mit einem alten Kumpel von mir telefoniert und der heißt Udo, dabei habe ich Uli mit Udo verwechsbuchstabt. :wink:

Und überhaupt müßte die Frage wenn nicht heißen - Wer ist Paul? :smiley:

Isn’t he dead?!  

I don’t hope so, if we`re talking about the same :wink:

Und schon weiß keiner mehr, worum es bei diesem feature-request ging…

2 Likes

@UliNobbe: Bitte mal den Blösinn hier löschen und bitte auch Annas Wunsch in einen eigenen Fred auslagern. Danke!!

2 Likes

Eigentlich ein sachdienlicher Hinweis. XY würde sich freuen…

Meine Posts sind ja in der Regel nicht der Resonanz-Renner hier im Forum. Da störe ich natürlich ungern zwischen Themen mit 40, 50, 60 oder gar noch mehr Reaktionen. Dennoch möchte ich dieses Thema noch einmal in den Focus rücken. Für mich (und evtl. auch einige andere) ist es sehr wichtig, um auf V-7 umsteigen zu können. Deshalb wäre ich für einen Anhaltspunkt dankbar, in welchem Zeitraum das Problem möglicherweise gelöst werden könnte.

Falls jetzt keiner mehr weiß, was mein Thema war:

Hättest du auch gerne ewig lange Threads mit teils redundanten Diskussionen zu deinen Anliegen?

  1. Du störst nicht.
  2. Nicht die Menge macht’s, sondern die Qualität.

Die Mehrzahl deiner Beiträge, Fragen und Anregungen ist nun mal so fundiert und fertig ausgetestet, da braucht’s nicht viel Schreiberei. Das landet auf Torbens Liste, fertig. Während er programmiert (sofern wir Zeit haben, die letzten Tage leider nicht, da waren wir beide eingebunden), kümmere ich mich ums Forum und den restlichen Support, der so reinflattert, Fernwartungen etc.

Aus dem Fokus ist es deshalb nicht.
Nur: Wenn die Problemstellung klar ist und bei Torben auf dem Tisch liegt, warum soll ich dann ewig mit dir herumdiskutieren wie mit einem Nutzer, der nicht so unproblematisch ist? Schreiben um des Schreiben willens?

Ja, die Sache mit der Zeit bzw. dem Zeitrahmen.
Das ist ein ganz schwieriges Pflaster. Da muss ich einfach Torben vertrauen, dass er das gründlich und in Ruhe angeht, wenn er den Kopf dafür hat.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, außer: Nicht vergessen, und: Dezentes pushen ist durchaus erlaubt.

3 Likes

Hmh, mal kurz überlegen.
Am 7.3. habe ich meine upgrades gekauft. Nutzen konnte ich sie noch nicht. Dachte ja, der status quo würde schnell wieder hergestellt.

Ach, naja, doch, nach fünf Monaten pushen? Ich möchte meinen, das ist dezent.

Also pushe ich mal wieder dezent… :wink: , ducke mich und bin wieder weg.

Ich habe es noch auf eine zweite Liste geschrieben.
Ob es deshalb schneller geht, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Wenn dein “nicht nutzen können” allein an den remote aufklappbaren Kommentaren hängt… okay.

Wann was wie umgesetzt wird, müssen wir alle (auch ich) Torben überlassen.
Randnotiz: Meine Anregungen und Wünsche stehen auf der Prioritätenliste noch weiter hinten als eure. Wollte ich eine Funktion in mAirList sehen, bräuchte ich einen von euch als Strohmann.
Ihr dürft euch durchaus gehört fühlen.

Torben formulierte es heute Nachmittag bei unserer ersten Absprache nach dem Urlaub so:

Vergleiche es mit einem Verkehrsunfall auf der Autobahn: Auch wenn die Unfallstelle geräumt ist und die Fahrbahnen wieder frei sind, bleibt der Rückstau noch eine Weile bestehen und löst sich nicht sofort auf.

Da bin ich aber froh, daß ich diesen Vergleich nicht gebracht habe. :grin:

Issso, brauche ich.
“Black-Sachen” z. B. brauche ich nicht.
Andere Verbesserungen, teilweise von mir vorgeschlagen, sind drin, die hätte ich gerne.
Und, eigentlich wollte ich nur dezent pushen.
Es geht hier um eine Funktion, die abgeschafft wurde. Schlimm genug, dass ich damit als Bittsteller in den feature-requests gelandet bin.

1 Like

Ist doch vollkommen okay. Das muss jeder mit sich ausmachen; ich bin da nicht ganz so streng.

Klar, ist auch in Ordnung. Andere denken da anders und ich selbst war überrascht, wie stark dieses Feature in der Beta-Phase in den Mittelpunkt gerückt ist, während andere tolle Neuerungen beinahe übersehen wurden.
Dabei war dieser Wunsch schon länger und vielfältig geäußert worden (der Design-Thread ist voll davon). Torben hat sich aber Zeit gelassen und sich nicht drängen lassen. Er hatte eine Idee zur Umsetzung und die war schon arbeitsintensiv genug.

Lass’ mich das bitte mal auf mAirList global über die Generationen (Versionen) ausweiten: Jeder Versionswechsel brachte auch den Verlust gewisser Funktionen mit sich. Manche wurden ersetzt, andere entfielen ersatzlos, wieder andere bedeuteten eine Änderung in der Bedienung.

Spontan weiß ich jetzt nicht, seit wann du mAirList-Anwender bist. Ich habe dich bislang jedenfalls nicht als “Bittsteller” wahrgenommen und ich empfinde deine Anregungen auch nicht so. Wenn du beispielsweise den Wechsel von v5 auf v6 mitgemacht hast (ich lese mir jetzt nicht alle passenden Beiträge durch), dann scheint dir der Verlust der “Desktops” damals™ nichts ausgemacht zu haben. Ich habe aber auch andere Stimmen dazu gehört.

Ich selbst wünsche mir auch ein spezielles feature aus der v5 wieder zurück, aber ich weiß, dass Torben das in die neue mAirList-Maschinerie einbauen können muss, wenn es überhaupt geht und in die Philosophie passt. Wenn überhaupt, dann irgendwo in der v7.x - oder später?

Es ist notwendig, auch mal alte Zöpfe abzuschneiden oder sich von liebgewonnenen Gewohnheiten zu trennen. Die Konfiguration verschlanken, Fernsteuerbefehle nicht ausufern lassen, Funktionen in andere Bereiche zu verlagern (z.B. skin.ini) oder ganz wegzulassen, wie beispielsweise die Spaltenüberschriften in der Playlist oder die On-the-fly-Datenbank… Wie mehrfach angedeutet, fliegt irgendwann auch mal dieser DirectSound 'raus. Noch sind wir leider nicht so weit.
Wir können nicht alles aus der Konfiguration seit v3.x bis nach heute mitschleppen, um allen gerecht zu werden, die, wie du es bezeichnest, als “Bittsteller” auftreten.

Wir hören uns das an, wägen ab, prüfen und Torben setzt es dann eventuell um, wenn es seine Zeit erlaubt. Aber wir können nicht immer garantieren, dass alle frühere Funktionen in zukünftige und zeitgemäße mAirList-Versionen mitgenommen oder zumindest überführt werden können.

Das betrifft nicht nur dich oder mich, sondern sicher auch viele von uns, jeder mit seinem individuellen Blickwinkel.
Zugleich bemüht sich Torben um einen gesunden Kompromiss, möglichst viele Interessen (inklusive die der mairlist GmbH) unter einen Hut zu bekommen.

Vielleicht trifft diese differenzierte Betrachtungsweise ja auf das ein oder andere Verständnis.

1 Like

Hallo Ulli,

Da Du Dir jetzt aber Zeit genommen hast, zu antworten, will ich doch noch auf ein, zwei Punkte eingehen.

Seit v3. Seitdem ist keine Funktion, in die ich mich eingefuchst hatte, weggefallen. Im Gegenteil, alles wurde immer besser :grinning:

Klar muss das jeder mit sich selbst ausmachen. In diesem Fall bist Du wohl nicht “ganz so streng”, da Du den Bedienungskomfort offenbar nicht benötigst und somit auch nicht schätzen gelernt hast. Aber wenn man eine Playlist mit z.B. 70 Positionen in kurzer Zeit nach bestimmten Informationen durchsehen möchte, die im Kommentarfeld stehen, dann ist es schon doof, wenn man dazu (als Neuerung) 70 mal klicken muss zum öffnen und 70 mal klicken muss zum schließen - statt, wie bisher, das mit jeweils einem Tastendruck erledigen zu können. Und wenn man so etwas unter einem gewissen Zeitdruck (vor einer Live-Sendung z.B.) machen muss, dann kann es durchaus sein, dass man das etwas “strenger” sehen könnte.

Ist auch klar.
Dennoch ist es aus meiner Sicht in diesem Fall etwas anders. Denn Torben hatte sich (auch aus meiner Sicht) relativ klar dazu geäußert. Kann sein, dass ich aufgrund dieser Aussage von Torben (“…Wenn wir die Funktion jetzt wieder nachrüsten (wo ich nichts gegen auszusetzen habe)…”) und im Rausch der Betatesterei und der damit verbundenen rasanten Programmierungen von Torben etwas zu blauäugig mit einer schnellen Nachrüstung gerechnet habe.
Das tut mir sehr leid.
Ich werde also dieses Thema nicht mehr (auch nicht dezent) pushen.

1 Like

Mir leuchtet halt die technische Schwierigkeit nicht ein, die offensichtlich besteht, die Aufklappheit, die ja per se immer noch funktioniert (!), in den Zustand wie er ja schon einmal bestand (!) wiederherzustellen. Aber vielleicht hören wir ja irgendwann mal ein Wort dazu aus der Entwicklungsabteilung.

Steile These.
Nochmals: Jeder hat seine eigene Arbeitsweise. es ist schön, dass mAirList das ermöglicht., so dass jeder mit seinem mAirList arbeiten kann.

Gut, ich bin aktuell nicht im Sendebetrieb, aber wie wichtig jeder einzelne die Kommentarfunktion für sich einschätzt und dem entsprechend auch nutzt, ist in meinen Augen eine höchstpersönliche Entscheidung. Die richtige Heransgehensweise gibt es wohl nicht.

Du hast vollkommen zu recht darauf verwiesen, dass Torben sagt: Ja, das kann ich wieder einbauen. Nur sollten wir doch so fair sein, dass wir den Zeitpunkt dafür ihm überlassen. Nicht wir sind es, die die Prioritäten festlegen. und das schreibe ich nicht nur dir, sondern jedem, der - aus welcher noch so gut gemeinten Argumentation heraus auch immer - um eine schnellerere Umsetzung bittet.

Das heißt nicht, dass eine Erinnerung nicht mitunter hilfreich sein kann (das war sie ja in dem Fall zumindest dahingehend, dass ich es auf eine weitere Liste aufgenommen habe); sogar Torben hatte dazu durchaus aufgerufen (solange das nicht aus dem Ruder läuft). letzteres ist bei dir nicht gerade der Fall.

Na ja, das wirkt jetzt so, als würdest du von einem Extrem ins andere fallen. Fände ich schade. Ich hoffe, ich täusche mich.

Die gesamte Playlist wurdestrukturell grundsätzlich umgebastelt (darin liegt einer der Grundsteine für spätere, nicht minder tiefgreifende Veränderungen und Verbesserungen). Davon sieht man nur einen Bruchteil an der Oberfläche. Insofern sollten wir mal einfach von einem neuen, deutlich veränderten Code ausgehen. Stichwort: “Maschinenraum”.

Ja, das klingt nach einer Idee.
Aber auch das beschleunigt oder verändert Torbens Prioritätenabwicklung nicht. Im Zweifel bremst es ihn zusätzlich aus. Dessen ungeachtet: Er liest ja mit.

Lasse ich so nicht gelten. Nach meinem (bisherigen) Verständnis sind solche „inneren“ Funktionen bereits im Betriebssystem/in der Entwicklungsumgebung implementiert, und man braucht sie „nur“ anzusprechen. Aber, wie gesagt, ich lerne gerne hinzu.
 

Aber es würde (wahrscheinlich) beruhigend auf die Beteiligten einwirken, indem die Vorstellungen etwas weniger nebulös würden.