Albumtitel aus Tag lesen // Mp3 Qualität?

Hallo liebe mAirlister,
wisst ihr wie ich den mAirlist - Album Tag auslese. %a - %b …? und %2, steht für den Dateinamen. Ich würde gerne diese Informationen zu meinem Coverordner senden, um das entsprechende Cover auf der Website darzustellen.

Ich hoffe, dass ist nicht unverschämt gleich mit einer zweiten Frage hier ins Haus zu fallen: Wieviel Datenverlust habe ich bei einem 128kbps Stream, wenn die Datei auch 128kbps hat?
Ich musste beobachten, bzw. hören, das der Qualitätsabfall im konkreten Vergleich schon extrem ist.

Als Aspirant würde ich mich über eure Antworten doppelt freuen,
freundliche Grüße,
Djuke

Zunächst muss das Album als Attribut gepflegt sein, da hatten wir ja neulich drüber gesprochen. (Falls es im ID3-Tag steht, wird es beim Import in mAirList als Attribut übernommen.)

Das Album-Attribute kannst du dann mit %u{Album} ins Logging einbauen, zum Beispiel HTTP-POST-Logging an ein PHP-Script auf dem Webserver, der das auffängt, irgendwo in einer Datenbank der letzten gespielten Titel ablegt, und dann dem Besucher anzeigt.

Das funktioniert mit allen Attributen so, ein Attribut “Cover-ID” könntest du also mit %u{Cover-ID} übertragen usw.

Bezüglich der MP3-Dateien: Beim Abspielen wird das MP3 zunächst “entpack” (in lineares PCM umgewandelt), allein schon, damit mehrere Dateien ineinander gemixt werden können. Dann wird der PCM-Datenstrom an LAME übergeben, der einen neuen MP3-Datenstrom daraus erzeugt.

Wie groß der “Qualitätsverlust” dabei ist, ist sicherlich eine Frage des subjektiven Empfindens. Im Zweifel kann man versuchen, LAME mit zusätzlichen Kommandozeilenparametern (kann man in der Konfigurationd der Encoder-Verbindung eintragen) zu einer besseren Qualität zu überreden. Hier ist der Parameter "-q " interessant, mit einem Wert zwischen 0 (beste Qualität) und 9 (schlechteste Qualität).

Die Standardeinstellung ist “-q 5”, also mittlere Qualität (und mittlere CPU-Belastung). Wenn du “-q 0” eingibst, erhälst du die höchstmögliche Qualität bei der angegebenen Bitrate.

Einfach Großartig!!! Genau das wollte ich wissen.
1000Dank Torben.